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  • albert
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11 Jahre 8 Monate her #5335

@KW: Danke für die Hinweise wg. TÜV, aber da sehe ich kein Problem. 1. ist der TÜV-Mann recht aufgeschlossen, 2. ist mein P3 in einem außergewöhnlich gutem Originalzustand.

@conny: Hast eine Mail mit meiner E-mail & Fax-Nr.

@esc: Danke für den Tipp mit der Sitzbankpolsterung, konzentriere mich gerade erst mal um die Technik. Wenn das erledigt ist kommt die Optik dran.

Gestern Abend gab es erst mal eine kurze Schrecksekunde und jetzt steht der geplante TÜV-Besuch erst mal in den Sternen. Was war passiert? Den P3 aus der Garage gefahren und dann eine kurze Probefahrt die Straße vor dem Haus rauf und runter. Danach wollte ich wieder zurück in die Garage und beim Rangieren plötzlich keine Bremswirkung mehr und mit der vorderen Stoßstange gegen den Garagentor-Rahmen geknallt. Zum Glück war das gerade mal Schrittgeschindigkeit und ist nicht schon vorher auf der Straße passiert (nicht auszudenken was hätte passieren können). Jetzt hat der Garagentor-Rahmen eine nette Beule aber die Stoßstange hat zum Glück keinen Kratzer.
Hier die Ursache:



Der Kolben vom (Austausch) Hauptbremszylinder wurde quasi gesprengt. Der verkaufende kümmert sich gerade um eine Fehleranalyse. Insgesamt bin ich mit dem neuen HBZ keinen Kilometer gefahren bis der Schaden aufgetreten ist.

Kein schönes Gefühl plötzlich keine Bremswirkung mehr zu haben.

albert

Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von albert.

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11 Jahre 8 Monate her #5336

Albert, das ist der Hammer. Da hast du wahnsinniges Glück gehabt. Ich habe noch nie einen Bremskolben mit dem Schadensbild gesehen. Ich bin sprachlos. Da machst du extra einen neuen Hauptbremszylinder rein und dann sowas. Ich kann mir nur vorstellen, das das Gußteil dort einen Lunker hatte - der sieht ja wirklich "gesprengt" aus. Sehr seltsam, und noch viel gefährlicher.
gruß
klaus KW

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11 Jahre 8 Monate her #5337

Hallo Albert, so kann das gehen.
Ich habe diesen Kolben letzte Woche noch in der Hand gehabt, beim kramen gefunden, aber nur diese Teil. War noch nie eingebaut, war mal ein Rep.Satz den ich auf dem Oldtimer Markt 1983 in Hamm gekauft habe, aber mein Wagen hatte eine andere Bremse.
Mir ist mal die Bremse im Hinterrad auseinandergefallen so daß der Wagen sofort eine Vollbremsung machte, mitten in Essen, vor dem Klinikum, nichts passiert, da wenig Verkehr am frühen Samstag Morgen. Da konnte ich nur noch Rückwärts fahren bis zum nächsten Parkplatz. :

Karli

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11 Jahre 8 Monate her #5338

Also nach einem Lunkerschaden sieht es nicht so richtig aus.
Das Material ansich sieht billig aus, zudem ist das Material zerborsten. Alles was so silberig glänzt ist meistens billiges Material. Nun das sind aber Spekulationen.

Man, haste echt noch Glück gehabt!!!!

Lg
Klaus g

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11 Jahre 8 Monate her #5339

Hallo,

da muss ich mich dem Vorschreiber anschließen. Das Material sieht eher nach Bleigießen an Sylvester als nach einem ATE Kolben aus. Darf man fragen, wer das geliefert hat?

Ich werde nächste Woche den HBZ der Wanne meiner Frau wechseln müssen (Hauptmanschette ist undicht). Gottseidank habe ich noch Originalteile im Keller, die ich mir vor dem Einbau aber noch mal ganz genau ansehen werde.

Gruß
ESC

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11 Jahre 8 Monate her #5340

...noch eine blöde Frage: auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die Hauptmanschette verkehrt herum auf dem Koblen sitzt. Oder täusche ich mich da.

Gruß
ESC

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