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Topic-icon "Dröhngeräusche" hinten

  • albert
  • alberts Avatar Autor
10 Jahre 11 Monate her #5852

Mache mir da nicht wirklich ernsthafte Gedanken wegen dem Geräusch, aber wenn es einen Tipp gibt das abzustellen, dann her damit :) .

Mein aktueller Tachostand von 43.200KM dürfte übrigens original sein, zumindest deuten alle Anzeichen darauf hin (Allgemeinzustand, Serviceaufkleber an der Fahrertür, Standzeit seit Anfang der 70er, etc.)

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10 Jahre 11 Monate her #5855

Hallo Albert,

Eine Badewanne ist ein wartungsarmes, sehr, sehr stabiles Fahrzeug!
Da kann man schon mal 100 000 KM wegmogeln, ohne dass jemand was merkt.
Bitte verstehe mich richtig! Möchte nichts minderwertiger erscheinen lassen, oder mich mit Wissen hervortun!
Ich bin ein absoluter Wannenfan!!!!
Du hast einen schwarzen Ventildeckel! Das besagt, dass diese Maschine schon einmal von Ford generalüberholt wurde! Dabei wurde sie aber auch um 5 PS modifiziert (erhöht), ohne dass man am Hubraum (cm³)etwas veränderte. Das hatte steuerliche Gründe. Da diese Motoren eine unwahrscheinliche Lebenserwartung haben, ist es unwahrscheinlich, dass diese Maschine mit 42 000 KM den Geist aufgab, und zum ATM wurde.
Interessant ist ferner noch: "Ist die Motornummer identisch mit der Fahrgestellnummer"?
Sind diese zwei Nummern identisch, ist es wahrscheinlicher dass das Fahrzeug 142 000 KM drauf hat. Stimmen diese Nummern nicht überein, kann man gar nichts mehr zu KM's sagen!


Da ich mit meiner "green Lady" keine identische Motor- und Fahrgestellnummer hatte, ich den Motor trotzdem generalüberholen ließ, einen so gewaltigen Eingriff an Lady machen ließ, und "green Lady" nie verkaufen werde, habe ich den Tacho auf "0" gestellt. Nun weiß ich, dass die KM's, die auf dem Tacho stehen, meine gefahrenen KM's sind.

Liebe Grüsse,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von taunus-club-freiburg. Begründung: Mir fällt dann immer noch was ein!

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  • albert
  • alberts Avatar Autor
10 Jahre 11 Monate her #5856

Ich will ja nicht darauf bestehen, das die 43.000Km zu 100% stimmen aber irgendwie würde das zum Gesamtzustand passen. Ist mir grundsätzlich eh egal, würde mich aber dennoch interessieren. Der P3 stammt aus einem Nachlass und es gab keine Historie zum Fahrzeug.

Motornummer und Fahrgestellnummer sind übrigens identisch. Falls der Motor bei Ford überholt wurde, hat man damals denn den original Motorblock überholt und der Kunde musste solange auf sein Fahrzeug verzichten? War damals noch nichts mit AT-Motoren?

Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von albert.

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10 Jahre 11 Monate her #5857

Hallo Albert,

auch damals hat man AT-Motoren verbaut. Mir ist es allerdings auch egal wie viel Kilometer mein Wagen gelaufen hat. Alle AT-Motoren hatten einen schwarzen Ventildeckel.
Zu den Dröhngeräuschen würde würde ich sagen das Du einfach das Kreuzgelenk erneuerst.
Es ist keinen große Sache und Du hast eine wichtige Fehlerquelle ausgeschlossen.

Gruß:

Franky

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  • albert
  • alberts Avatar Autor
10 Jahre 11 Monate her #5860

@Franky

AT Motor und "Matching Numbers" bei Rahmen und Motor wollen mir nicht so ganz einleuchten. Oder konnte man damals den AT Motor gleich mit der "passenden" Motornummer bei Ford bestellen? Die bei mir eingeschlagene Motornummer sieht nämlich "werksmäßig" aus und nicht wie nachträglich vom Händler eingeschlagen.

albert

Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von albert.

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10 Jahre 11 Monate her #5861

.... also damals gab es den original ATM von Ford. Die Fordwerkstatt hat diesen ATM bestellt. Die teilte dem Werk dann mit, Kubik und Motornummer. Und die lieferten dann einen geröntgten Motorblock (alten Motorblock ohne Haarrisse von einem anderen), und sämtliche bewegte Teile im geröntgten Block wurden dann neu eingebaut. Die alte Motornummer wurde ausgeschliffen. Nun wurde die alte Motorblocknummer des kaputten Motors in den neuen AT geschlagen. Somit hatte man dann wieder die identische Motornummer mit dem Fahrgestell.
Man kommt da vielleicht noch über das Produktioncodeschild weiter, wenn dieses noch vorhanden ist? Oftmals wurden diese Produktionscodeschilder nach Lackierarbeiten nicht wieder angebracht, da sie fast niemand entschlüsseln kann.
Dieses Produktionscodeschild befindet sich auf Fahrerseite genietet, vorne im Motorraum. Wenn dort zwei Bohrlöcher zu finden sind, fehlt es!

Anhang 1MeineSchlachtwanne1.JPG nicht gefunden





Gruss,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
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