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"Dröhngeräusche" hinten
Hallo Albert,
ich selbst habe bei Ford gelernt.
Allerdings habe ich meine Lehre erst 1975 angefangen. Bei einem angelieferten AT-Motor war keine Nummer eingeschlagen. Bei der Montage dieses Motors haben wir aber auch keine Nummer eingeschlagen. Auf dem Block stand einfach nur AT.Den ältesten AT-Motor den ich verbaut habe war ein P5 Motor.
Gruß:
Franky
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- albert
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@wolle
Vielen dank für die Erklärung mit den AT-Motoren. Produktionscodeschildchen habe ich leider keins (mehr?), meine aber auch mal gelesen zu haben, dass diese erst später in die Produktion eingeflossen sind (meiner ist ja ein relativ frühes Modell).
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- albert
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- taunus-club-freiburg
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Nichts zu danken Albert!
Schon der P2 (Barocktaunus) hatte ein Produktionscodeschild. Schau mal, ob Du die zwei Bohrlöcher findest! Wenn nicht, kann da auch einmal ein Unfall passiert sein.
Weißt Du, ich bin happy eine Wanne zu haben. Aber so interessenshalber forsche ich da auch selber gerne. Ob das dann ein Unfallfahrzeug, oder so, oder so war, ist für mich dann auch nicht so wichtig.
Übrigens: Himmeltipp, da es Stoff ist (ganz selten!!!) Smart-Repairing
Tepichboden, Himmel, Sitz, Brandlöcher ! Du siehst nichts mehr hinterher!
Gruss,
Wolle
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- albert
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Da die Maus am Dachhimmel ganze Arbeit geleistet hat, ist da leider nichts mehr mit Smart-Repair . Das Loch ist geschätz 10x15cm groß, wird aber zur Hälfte von der Sonnenblende verdeckt.
Wegen den Bohrlöchern schau ich nach.
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- KennerWanne
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Hallo Albert,
wegen des schwarzen Ventildeckels habe ich noch eine andere Theorie, aber das ist nur eine Vermutung: deine Wanne ist ja eine recht frühe ((Stoffhimmel!). Der Motor ist ja grundsätzlich identisch mit dem des P2 (den es dort aber nur mit 1,7 l gab).
Und beim P2 war der Ventildeckel ab Werk immer schwarz lackiert, der Block so blassgrün - wie auf deinem Foto! Evtl. wurden vielleicht noch schwarze Ventildeckel aus P2-Beständen in den ersten P3 verbaut, sowas ist immerhin denkbar.
Denn das Motor- und Fahrgestellnummer identisch sind, spricht eigentlich gegen einen AT-Motor.
Wenn du die Kardanwelle überholen lässt, frag nach, ob sie Kreuzgelenke mit Schmiernippel einbauen können. Die kann man dann alle 5000km mal mit der Fettpresse nachscmieren, und die halten dann ewig
Das Geräusch sollte allerdings schon teilweise reproduzierbar sein; also zum Beispiel bei warmgefahrenem Fahrzeug immer bei einer gewissen Geschwindigkeit auftreten. Bei meinem P2 ging es exakt bei 80 kmh los, wurde ab 100 kmh weniger - wobei das beim P2 schon eine ziemliche Geschwindigkeit darstellt...
Das Differentialgetriebe gibt übrigens in der Regel "jaulende" Geräusche von sich - meist auch nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich. Das ist aber schon fast normal und tut der Haltbarkeit keinen Abbruch.
Gruß
Klaus kw
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