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Topic-icon Zündung ok, Vergaser Grundeinstellung???

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12 Jahre 1 Monat her #5032

Hallo,

leider hab ich von der Elektrik nicht wirklich den Plan und jetzt ist eingetreten was natürlich eintreten musste.

Habe den neu überholten Motor eingebaut aber er will nicht anspringen.
Sprit hat er. Der Motorenbauer meinte auch, dass er die Zündung soweit das im ausgebauten Zustand möglich war eingestellt hat.

Er hat weder an den Zündkerzen noch am Hauptzündkabel nen Funken.

Wo bzw. was muss ich messen um zu schauen wo der Fehler liegt. Zündspule, Kondensator...
Unterbrecher ist vor dem Ausbau neu gewesen.
Wenn möglich bitte sehr genau beschreiben, da ich, wie gesagt, wenns um Elektrik geht 2 linke Hände habe.

Danke schonmal

Gruß Daniel

Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Oldskool_13.

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12 Jahre 1 Monat her #5033

hallo daniel,
hallo steffi. schön das es eure wanne noch (wieder) gibt.
in dem angehangenen scan ist das verfahren mit der prüflampe beschrieben. zur not kannst du dir eine prüflampe aus einem fahrradbirnchen mit zwei angelöteten kabeln selbst bauen. (im scan die beschreibung links unten, nicht das rot hinterlegte rechts) (es geht nur um ein simples lämpchen, welches zeigt ob der kontakt hergestellt wird bzw. strom zur zündspule fliesst. das hat nichts mit einem stroboskob zu tun).
falls die prüflampe niemals nicht leuchtet, habt ihr keinen strom an der zündung. dann mal suchen ob im verteiler was nicht i.o. ist, oder stromleitung von batterie über zündschloss bis zur spule mit prüflampe abgehen... irgendwo ist der saft weg.

wenn die prüflampe funzt wie beschrieben, kann die spule fratze sein.
falls ihr ne spule zum ausprobieren braucht, kann ich leihen.

kondensator am verteiler kannst du mal abklemmen; laufen muss der motor auch ohne kondensator. falls der aber einen kurzschluss hat läuft er nicht. der kondensator soll nur übermäßige funkenbildung (=verschleiss) am u-kontakt verhindern.
wenn du ein multimeter hast, kannst du auch mal die widerstände der zündspule messen. (evtl. googlen wie und wo) oder hier fragen.
viel erfolg
gruß
klaus kw

Update: schei.. forumssoftware... kann man ja nix mehr lesen.
hier größer:
h11.abload.de/img/stroboskop_1_9bjvm.jpg

Anhang:
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von KennerWanne.

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12 Jahre 1 Monat her #5034

Hallo Klaus,

ja die Wanne sieht so langsam wieder wie ne Wanne aus.

Danke für deine Hinweise. Werde ich sobald ich dazu komme mal abarbeiten und hoffentlich schnell den Fehler finden.

Gruß

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12 Jahre 1 Monat her #5065

Danke nochmal für die Hilfe! Hat super funktioniert. :woohoo:
Der Primäranschluss zwischen Spule und Verteiler hatte keinen Kontakt.


Der Motor läuft wenn auch noch sehr unrund. Jetzt gehts an die Feineinstellung von Vergaser und Zündung......

Gruß

Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Oldskool_13.

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12 Jahre 1 Monat her #5066

Hallo Daniel.
Toll das Dein Motor läuft.

Bei den Feineinstellungen mußt Du etwas Geduld haben. Es ist bei der Wanne erstaunlich bei welcher Temperatur (Wetter) Du die Einstellungenm machst. Auch beim Vergaser! Mache mal diverse Probefahrten bei "Deinem" Wetter und taste Dich mal daran.

Ich glaube hier hatten schon einige diese "Fummelsarbeit".

Bei mir selber bemerke ich ab und zu sehr kleine Schwankungen , je nach Wetter.

Viel Erfolg

Klaus g

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12 Jahre 1 Monat her #5067

HAllo Daniel,

prima!
Falls das Budget es noch hergibt: helotronik.de
Kauf die Zündbox für die kontaktgesteuerte Zündung. Dann einmal mit neuem kKontakt schliesswinkel und zündzeitpunkt eingestellt, und ruhe ist.
ich habe noch ein stroboskop für 6Volt sowie schliesswinkelmesser. wenn die wanne läuft kommt ihr einfach mal bei mir vorbei dann stellen wir das ultrakorrekt ein :-)

#gruß
klaus

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