Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Schwache Blinker!

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #42

Hallo Leute!
Wie ist das bei Euch mit den Blinkern der Rücklichter?

Obwohl ich die richtige Glühlampen im Rücklicht habe, sehen die Blinker schwächer aus als die Abblendlichter.
Da Bremslicht ist ebenfalls schön hell.

Kann das am "Abbrand im mechanischen Blinkrelais liegen?
Vorne sieht man es besser durch die orangenen Gläser. Die sind aber trozdem nicht der "Hammer"!

Das Problem, oft hupen die rückwärtigen Fahrzeuge, weil sie den Blinker nicht erkennen! Dazu kennen viele nicht die alten, roten Blinker!

Gibt es eine Alternative, wie z.B. LED Birnen in 6 Volt?
Ich glaube aber das haut mit dem Bi-Metall Blinkrelais nicht hin!?

Freue mich über sämtliche Erfahrungen oder Lösungen!
Bitte nicht den Ratschlag, "rüste auf 12 Volt um"!!!

Danke!
Gruß
Klaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #43

Hi Klaus,
das Problem habe ich auch! Hatte deswegen auch schon ein wenig gesucht ob es eine saubere Lösung dafür gibt, leider habe ich aber aus der 12V Lösung (die für mich nicht in Frage kommt) auch keine gefunden.

Viele Wannen-Grüße
Matthias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #44

Mahlzeit Junx,

yep, gleiches Problem... Ich habe schon mehrere Blinkrelais probiert, hat aber nichts geändert.
Ich hab dann alle Leuchten aufgeschraubt, sämtliche Kontaktzungen der Lampenfassungen sowie die Lampensockel blankgemacht, die Gläser richtig gespült (innen ist doch immer etwas Dreck), und vorne die Blinkerreflektoren poliert.
Ich bilde mir ein, das es etwas besser geworden ist.
Zufrieden bin ich aber auch nicht.
LED-Lampen sind offiziell nicht erlaubt, und wie mein Namensvetter vermutet, wird das entweder zu einem kompletten Versagen des Bimetallrelais oder zu einer unglaublich hohen Blinkfrequenz führen, wegen des hohen Widerstands der LEDs und damit kleinen Stromverbrauchs.
Auch für mich ist der 12V-Umbau keine Option...
Man müsste mal mit 6-Volt Halogenbirnchen experimentieren, die gibts zwar wohl kaum mit der passenden Bajonett-fassung, aber wozu hamma denn den Lötkolben ?
Gruß
Klaus (...der aus Kenn)

Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von KennerWanne.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #45

Hallo Ihr beiden!
Danke für Euere Info. Also bin ich doch nicht der einzige mit diesem Problem!

Das LED verboten ist, weiß ich noch vom Fahrrad ( dort gilt immer noch das Gesetz "dynamobetriebene Lampen"!).
Aber da ich seit meiner Jugend bekannt bin, alle möglichen Gesetze zu brechen, möchte ich dies auch gerne weiter so machen! :)

Das Problem mit dem Wiederstand war meine Hauptsorge! Wie sieht es mit einem elektronischen Blinkrelais aus? Das müßte eigentlich gehen, oder?

Ich sehe mich schon dabei hinten Taschenlampen einzubauen. Mit Fernschalter oder so (lach!).

Ich habe aber echt angst das mir einer mal hinten drauf brummt!

Bei Dir Matthias ist es ja ganz schlimm, rote Rücklichter, rotes Auto! Da sieht man ja gar nichts mehr! :laugh:

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #46

Hi Mr.Outlaw :-)

also, mit einem elektronischen Relais würde das wohl alles funzen, weil die unabhängig vom Widerstand die Blinkfrequenz konstant halten können. ABER der Einbau ist dann kein 1:1 Austausch gegen das originale Bimetallrelais mehr; dieses hat nur zwei Anschlüsse und ist in die Stromführende Leitung eingeschleift. Bei einem elektronischen Relais (wenigstens bei denen, die mir bekannt sind) ist aber immer eine separate Stromversorgung erforderlich (die haben deshalb 3 oder 4 Anschlüsse).
A propos Taschenlampe... es gibt dafür Halogenbirnchen, die mit 4,8Volt 0,5A spezifiziert sind - die werden auch in Taschenlampen mit 6Volt betrieben. Nominell sind das zwar "nur" 2,4 Watt - verglichem mit den 18Watt Originalblinkerlämpchen kommen die mir aber verdammt hell vor. Vielleicht probier ich im Winter mal einfach, die parallel zu den vorhandenen im hinteren Blinker zu schalten. Die Last erhöt sich dadurch nur geringfügig, und es sollte auf jeden Fall heller sein als nur mit der Originallampe...
Werde berichten!
Gruß
KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #47

Hallo Klaus!
Das mit der Zusatzstromversorgung an einem elektronischen Blinkrelais ist ja nicht das Problem. Das ist ja theoretisch keine bauliche Veränderung. Man muß nichts am Kabelbaum ändern.

LED die hell genug sind, sind auch kein Thema! Ich habe eine Old-School Lampen für meine Fahrräder, in denen sind LED`s mit einem Sockel wie bei den kleinen Parklichtern!

Es gibt auch schon LED`s mit dem Sockel wie bei unseren Blinkerbirnen. Die kosten 5,50 Euro mit 10 integrierten LED`s. Leider sind die nur 12 Volt.
Deshalb kann man das schon selber löten.

Muß mich mal schlau machen, wie es mit 6 Volt elekt. Blinkrelais aussieht.

Weihnachtskerzen wären auch noch eine Alternative! :laugh:
LG
Klaus

Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von klaus g.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
Powered by Kunena Forum