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Topic-icon Schwache Blinker!

  • pipo
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10 Jahre 11 Monate her #5899

Hallo Kluas KW, hallo Kapitän,

danke für Eure schnellen Antworten. Also ohne eine Elektronik geht es wohl nicht; ob das an der Nachrüstung der Warnblinkteile liegt, die ja prima funktioniert.

Ich werde also nach der Ausfahrt meine Nase tiefer in die Relais stecken (lieber heute nicht, sonst habe ich eventuell gar keinen Blinker mehr) und wenn ich keine Lösung finde dann das M-Flash bestellen und einbauen.

Ciao und für die nächsten Tage hoffentlich besseres Wetter als heute
Pipo

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10 Jahre 11 Monate her #5900

Bei mir hat die nachgerüstete Bosch-Warnblinkanlage keinen Unterschied beim "normalblinken" gemacht. Die WBA ging immer recht hell, da das Warnblinkrelais eine lange Einschaltzeit der Lampen erzeugte. Das Problem ist das original Blinkrelais, es ist ein Hitzdraht-Relais und mit der Blinkerlampe in Reihe geschaltet. Die Leuchtdauer ist so kurz, das die Blinkerlampe kaum richtig aufleuchtet, bevor der Strom schon wieder abgeschaltet wird vom Relais. Ich hatte das originale Relais auch geöffnet und versucht an den Kontaktstreifen durch biegen ein längeres aufleuchten zu erzielen, hat aber nie zufriedenstellend geklappt. Kauf das M-Flash bei den Motorradonkels, ist in 5 min ausgetauscht, und Ruhe ist... (im wahrsten Sinne des Wortes, du hast leider dann nicht mehr die akustische "Klick-klack" Kontrolle. (ist aber z.b. in meinem P2 original auch nicht, da das Blinkrelais dort im Motorraum montiert ist - original!)
Vor allen Dingen besorge dir kein Blinkrelais mit mehr als 2 Anschlüssen - das passt nicht 1:1 als Austausch zum orignalen Wannenrelais. Das M-Flash hingegen kannst du 1:1 austauschen - einfacher geht nicht!
Viel Erfolg
klaus KW

nicht vergessen:
Pass nur beim Anschluss auf, das gelbe Kabel der Wanne kommt an das rote von dem m-flash, schwarz dann zu schwarz (bei den Hitzdraht-Relais war die Polung ja wurscht...)

Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von KennerWanne.

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  • pipo
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10 Jahre 9 Monate her #6115

Nun sind bereits zwei Ausfahrten vorüber und ich hatte letze Woche ja erst mal mit der bezinpumpe zu tun, bevor ich mich heute den Relais zuwenden konnte.
Die Sache ist nun aber schwieriger geworden, da mir gestern der hinter mir fahrende Kollege sagte, dass man meine Blinker fast gar nicht sieht (Sonne und ja bereits bekannt) und mein Stopplicht gar nicht funktioniert. Habe heute alle Kontakte schön abgeschmirgelt und das bremslicht tat es anscheinend. Dann habe ich das Auto in die garage gestellt und jemanden gebeten nach meinen Bremsen und Blinkern zu schauen (vorher tat es ein Brett auf dem Bremspedal).
Bremsen, natürlich bei laufendem Motor, Fehlanzeige. Dann Blinker OK (schnell und schwach). Dann nochmal Bremse und sie funktionierte, aber schwach. Hatte vorher schon beim Bremsversuch mit dem Brett festgestellt, dass nach einigen Sekunden das Bremslicht einfach ausging.
Was ist da los? Würde der Austausch des Hitzdraht-Blinkrelais das Gesamtproblem lösen oder wie könnte ich das Problem Blinker und Bremslicht, die sich sichtbar beeinflussen lösen?
Danke für Eure geschätzte Mithilfe.

Schönen Abend noch, Grüße
Pipo

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10 Jahre 9 Monate her #6116

Hallo Pipo,

wahrscheinlich sind das zwei Ursachen, die nicht unmittelbar miteinander zu tun haben, aber es ist nur ein Defekt.
>Das Bremslicht geht, dann geht es nicht mehr, oder die Bremslichter brennen dauernd.<
Schuld daran ist der Bremslichtschalter, der ganz am Ende des Hauptbremszylinders sitzt.
(da wo man die Bremsflüssigkeit einfüllt, und der zwei Anschlüsse hat) Den bekommst Du bei Motomobil
(ca. 20,-€ ist aber nicht im Katalog aufgeführt! Anrufen!). Wenn dieser Bremslichtschalter defekt ist, kann der so viel Strom wegziehen, dass für die Blinklichter einfach nichts mehr übrig bleibt. Das sind so typische 6 Volt Krankheiten!
Versuche mal folgendes: Du entfernst mal 1 Stecker von dem Bremslichtschalter, aber aufpassen, dass der gelöste Stecker nicht an die Masse kommt (Karosserie). So,--- und nun blinkst Du mal! Warscheinlich ist nun die Blinkerei ok. Fazit > es ist der Bremslichtschalter.
Hoffe Dir geholfen zu haben?

Cordiali saluti,
Lana


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von taunus-club-freiburg. Begründung: Mir fällt dann immer noch was ein!

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10 Jahre 9 Monate her #6117

Danke Wolle, ich hatte heute früh auch schon den Bremslichtschalter im Verdacht. Wenn ich die beiden Kabel verbinde, leuchtet das Bremslicht wie es soll. Dies deckt sich also mit Deiner Analyse. Aber dann bei Stecker noch ab den Blinker probiert, dasselbe wie sonst schnell und schwach und die anderen Birnchen werden im Tackt immer ein bißchen schwächer.

Also ein neuer Bremslichtschalter könnte wohl das eine Problem lösen, wirklich?
Wenn ich dann noch Kenner-Wannes Vorschlag folge mit dem M-Flash, ob dann beide Probleme gelöst sind?

Was ich auch noch nicht verstanden habe, welche Bedeutung bei mir die 3 ungebrauchten Kabel haben. Unterhalb des Reglers kommen aus dem Kabelbaum zwei Kabel mit Flachstecker, eines schwarz (dunkelblau)/grün - das andere orange (dreckiges gelb). Bei der Verzweigung beim Sicherungskasten kommt auch ein orange (dreckiges gelb) Kabel mit Rundstecker raus, ist aber nicht das vorherige.

Für Empfehlungen wäre ich danbar bevor ich mir Bremslichtschalter und M-Flash bestelle.

Ciao
Pipo

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10 Jahre 9 Monate her #6121

Hallo Pipo,

Jetzt weiss ich schon mehr. Auf jeden Fall ist der Bremslichtschalter hinüber. Da bricht innerlich ein Kontakt ab, der halt manchmal verbindet oder nicht verbindet. Der schwimmt da lose innerlich herum.

Nun das Blinklicht: Wenn es mit zunehmendem Blinken schwächer wird, heißt das, dass Deine Kabellitzen stark korrodiert sind. Bei jedem mal Blinken, erwärmt sich der Litzendraht mehr, und der Leiterwiderstand der Litze wird durch die Erwärmung höher, und weniger Strom kann fließen.

Abhilfe: Neue Litze legen vom Blinkerrelais zu beiden Rückleuchten möglichst 2,5² oder dann Umbau auf M-Flasch (KennerWanne)!
Generell bei allen Wannen sind die Lichter halt schwach, und mit der "alten" Elektrotechnik (6 Volt), kann man da halt nicht mehr rausholen.

Wenn Du bremst, und gleichzeitig blinkst, wird das Bremslicht immer etwas von der Blinkfrequenz mitbekommen, d.h. brennt die Blinkerbirne, wird das Bremslicht etwas dunkler.

Diese 3 ungebrauchten Litzen, stammen wahrscheinlich, von Resten der Hupen- bzw. Fanfarensteuerung.

Liebe Grüße,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von taunus-club-freiburg.

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