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Topic-icon Motor ruckelt bei Konstanttempo

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13 Jahre 4 Wochen her #3664

Hallo Schrauber,

meine Wanne ruckelt beim fahren im Teillastbereich d.h. bei Konstantfahrt. Beim Beschleunigen ist alles i.O. Der Leerlauf ist ebenfalls nicht 100%ig rund.
Der Motor wackelt im Standgas und läuft nicht ganz sauber.

Die Zündkerzen habe ich geprüft, eine neue Benzinpumpe samt Filter ist eingebaut und an der Leerlaufdüse habe ich auch schon rumgestellt. Alles ohne Erfolg. :(

Hat jemand eine Idee, wie ich diesem Phänomen auf die Schliche kommen kann? :woohoo:

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13 Jahre 4 Wochen her #3665

Das hört sich sehr danach an, daß dein Vergaser Fremdluft zieht. Sobald du beschleunigst entfällt das Problem. Ich dende es ist die Dichtung vom Oberteil des Vergasers oder die Fußdichtung. Zuerst würde ich prüfen ob alle Schrauben vom Oberteil fest sind. Berichte bitte was dabei rausgekommen ist, viel Glück Conny

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13 Jahre 4 Wochen her #3667

Hallo Classicfan,

Wenn Conny recht hast, dann kannst du das prüfen, durch die Verbindungen/Dichtungen wo mann denkt Fremluft zu ziehen, ein zu spritzen mit Bremsenreiniger. Wenn es beim einspritzen keine Verbesserung gibt hast du ein ander Problem.
Meine Frage ist, hast du schon länger das Problem, oder nach Austausch von Unterteilen?
Der Benzinpumpe kann es nicht sein, sonst hättest du bei Besleuningen auch das Problem.

Gruss, Peter.


vergaser

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13 Jahre 4 Wochen her #3670

Moin,

das Thema hatten wir hier schon öfters, ich glaube zuletzt bei QuietQuality, kann aber auch sein das ich mich irre, ich finde den Thread nicht mehr...
(da gings auch um Ruckeln beim Übergang bzw. Beschleunigen, aber die Problematik ist glaube ich eh die gleiche...)

Es ist höchst wahrscheinlich wie Conny schreibt Falschluft. Evtl. sogar Falschluft an der Drosselklappenwelle, das ist dann aber schwierig zu beheben. Man kann das überholen lassen, z.b. hier, www.bobs-services.de/ueberholung-de.html , da werden dann Büchsen zur Drosselklappenwellenlagerung eingesetzt, ist aber viel Arbeit und dementsprechend teuer.

Ich persönlich habe durch ganz akribisches Einstellen der Leerlaufluftschraube (zum Schluss 1/8 Umdrehungen... dann immer Probefahrt) ein ganz gutes Ergebnis erreicht. Scheinbar stimmt die Einstellung aber nur bei bestimmten Temperatur/Luftfeuchtewerten optimal. Man darf das auf keinen Fall mit heutigen x-fach geregelten Einspritzsystemen vergleichen, der alter Ford-Vergasermotor wird nicht unter allen Umweltbedingungen so kultiviert laufen.

Evtl. auch mal die Beschleunigerpumpenmembran ausbauen, und mit einer Taschenlampe von hinten durchleuchten, kleinste Risse können auch zu Falschluft führen.
Und mal alle Schrauben der gesamten Ansaug-Krümmerbrücke am Block nachziehen...
Viel Erfolg
klaus KW

Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Wochen her von KennerWanne.

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13 Jahre 4 Wochen her #3672

Ich würde auch eventuell auf die Fußdichtung tippen. Bei meiner Ausführung ist auch eine Aufwärmplatte zwischen (bei Dir auch?), also zwei Dichtungen. Eine ist aus Metall und eine aus Dichtungspapier. Die aus Metall ist oft nicht besonders dicht!
Auch die anderen Vermutungen können das Problem sein.
Ich würde den Vergaser mal komplett zerlegen und reinigen, vielleicht steckt was vor einer Düse. Membranen sind auch schnell gewechselt.
Wenn die Drosselklappenwelle Spiel hat schwankt der Motor nur im Stand mit der Drehzahl, beim Beschleunigen dürfte man da nicht viel bemerken.
Steht dein Unterbrecherkontakt richtig? Oder hast Du schon einen kleinen "Abbrandhuckel" darauf? Ein Haarriß in der Verteilerkappe??
LG
Klaus g

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13 Jahre 4 Wochen her #3673

So,

habe aufgrund Eurer Hinweise zwei Fehlerquellen ausmachen können:

1. Kontermuttern an der Vergaserumlenkung waren beide lose
2. Ein/Auslaßkrümmerschrauben waren nicht richig fest

Arbeiten erledigt - und siehe da, die Wanne läuft(voll) ;)

War also tatsächlich ein Falschluftproblem.

Vielen Dank für Eure Anworten und Anleitungen! :kiss:

Martin

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