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8 Jahre 5 Monate her #8564

@kennerwanne:Danke fuer die wertvollen Tipps,die ich meinem Mechaniker("Alte Schule,69 Jahre,im Ruhestand,hatte selbst eine Werkstatt,
in der er auch Wannen repariert hat) gerne sagen werde.Der hatte auch irgend so etwas beim letzten mal angedeutet.Wie dem auch sei,ich werde
berichten,was rauskam.Meine Befuerchtung im Moment und deshalb fahre ich nicht ist nur,dass es nicht Motoroel ist(Stand nahezu keine
Veraenderung),sondern eventuell Getriebeoel.Da weiss ich nicht,ob ich ohne Buehne bzw.in der engen Garage unterm Fzg. was sehen
kann.
Einstweilen,auf jeden Fall das momentane schoene Wetter noch ausnutzen.Die Siffe kommt so sicher,wie das Amen in der Kirche!!!

Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von Joerg. Begründung: Grammatik

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8 Jahre 4 Monate her #8624

Hallo Kennerwanne!Heut war mein Werkstattmann da.Er sagt,und das hat er schon letztens gemerkt,das es Getriebeoel sei.
Dies wuerde aus dem Tachoantrieb,der wohl ins Getriebe geht heraussuppen.Das hatte er mir auch schon vor seinem Urlaub
gesagt.Auch,dass er da schon mit Motomobil gesprochen habe und die haetten wohl dieses Teil nicht.Man moege mir bitte
die laienhafte Darstellung dieses Sachverhaltes verzeihen.Vielleicht sagt Dir,bzw.Euch das was und Ihr wisst mehr bzw.wo man
so einen Tachoantrieb,der im Getriebe sitzt,herbekommt.Einstweilen wuensch ich erst noch einmal ein schoenes herbstliches Wochenende.

Gruss Joerg

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8 Jahre 4 Monate her #8625

Hmm, Jörg, sowas hat man schonmal gehört. Ist aber meiner Meinung nach bei der Wanne eher untypisch.
Ist das denn soo viel was da rauskommt ? Könnte es sein, das jemand zuviel Getriebeöl eingefüllt hat ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob und wie das Getriebe bei der Wanne entlüftet ist. Es bildet sich ja in jedem Getriebe Druck, wegen der Erwärmung. (Auf dem Hinterachsdiff sitzt dazu extra ein kleines simples Entlüftungsventil - beim Getriebe weiß ich das aber nicht).
Evtl. würde ich mal den Herrn Bisseling anrufen, www.ford-oldtimer-ersatzteile-bisseling.de/ das ist ein richtiger Spezialist. Vielleicht kennt er das Problem und weiß wie man Abhilfe schafft.
Wenn nämlich der Grund nicht eine Überfüllung oder ein verstopftes Entlüftungsventil ist (falls es überhaupt eins gibt!), stellt sich die Frage, wie die Tachowelle abgedichtet getriebeseitig. Da könnte ich mir vorstellen das man sich was kreatives einfallen lassen muss um eine evtl defekte Dichtung ersetzen zu können.
Tut mir leid, ich muss da erst mal passen. Vielleicht hat noch jemand von den Cracks (Conny, Karli, Ulli etc. die schon sehr lange Wanne fahren) eine gute Idee.
Bitte halte uns weiter auf dem LAufenden, danke!
Gruß
klaus KW

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8 Jahre 4 Monate her #8626

Hallo Joerg und Klaus, daß gleiche Problem hatte gerade Ulf Schrader, seine Wanne hat auf wenigen 100 km 1 Liter Getriebeöl verloren, ausgelöst vom Tachoantrieb. Dieser schraubt förmlich bei Defekt das Öl über die Tochowelle raus. Der Austausch ist einfach und an eine Dichtung erinnere ich mich nicht. Ich werde die Tage mal einen Antrieb ausbauen. Wenn du möchtest Joerg, kannst du den dann gerne bekommen. Spannend finde ich in diesem Zusammenhang, ob es unterschiedliche Tachoantriebe gab, da es 4 unterschiedliche Hinterachsübersetzungen gab, und Limousinen und Kombis unterschiedliche Reifengrößen hatten, müßte es für die Geschwindigkeitsmessung unterschiedliche Antriebe und oder Tachos gegeben haben. Da es meines Wissens keine unterschiedlichen Tachos gibt, bleiben die Antriebe übrig. Denkbar bleibt das es bei einer Tendenzmessung belassen wurde. Wie wir von der Fa., die das Auto baut, aus neuester Zeit kennen, braucht man sich darüber beim Geniessen einer Ausfahrt mit unseren schönen Wannen keinen Kopf machen. Und mein grundsolider Volvo 940 zeigt lt. GPS auch keine genauen Werte. Ich empfinde eine Tachoabweichung von 10% weniger befremdlich, als eine Benzinverbrauchsabweichung von 40% zu den Werksangaben, das macht keine Wanne und auch nicht unser alte Volvo.. ich wünsche ein schönes Wochenende Moin Moin Conny

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8 Jahre 4 Monate her #8627

Bei Unwissenheit hilft lesen! Der P3 Teilekatalog enthält drei unterschiedliche Antriebsritzel. Für eine Limo mit gängiger Hinterachsübersetzung 3,89 ( Plätchen befindet sich am Diffrentialdeckel) ist ein Ritzel mit 11 Zähnen vorgesehen. Damit habe ich den Männern bei Ford in meinem obigen Text Unrecht getan und unseren Badewannen was die Genauigkeit angeht ebenfalls, und bei mir Wissenslücken aufgedeckt, tut mir leid moin moin Conny

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8 Jahre 4 Monate her #8628

Hallo lieber Conny,fuer eine Rueckmeldung waere ich dankbar.Wenn moeglich,wuerde ich natuerlich so ein Teil gerne haben.Wenn man es nach dem Ausbau wiederverwenden kann.
Bis dann und einstweilen Dank fuer das "Kopfzerbrechen "auch von Kennerwanne!!

Gruss Joerg

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