Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Gefährliche "Wannen" Historie

Mehr
9 Jahre 4 Tage her #7876

Am 27.10.1961 provozierte die DDR einen Zwischenfall herauf in dessen Folge die Welt an den Rand des dritten Weltkrieges geführt wurde. Ostberliner Vopos wollten Fahrzeuge der Alliierten beim Grenzübertritt kontrollieren. Dies war ein klarer Verstoß gegen das Viermächte-Abkommen. Daraufhin überquerten, Militärfahrzeuge der US-Army die Grenze nach Ostberlin und holten die blockierten Fahrzeuge.zurück nach Westberlin. Worauf es zu dem bekannten beiderseitigen Panzeraufmarsch kam.Interessant sind dabei Aufnahmen auf denen zu sehen ist daß sich unter den blockierten Fahrzeugen auch eine Wanne befand. Leider habe ich den Link nicht mehr, aber ich denke, das kann man googlen. Da es im Okt.61 stattfand, war die Wanne zu dieser Zeit praktisch noch ein Neuwagen. Leider sind die Aufnahmen sehr kurz. Das ganze spielte sich am Checkpoint Charlie ab.

Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Tage her von Bummi110.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus g

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 4 Tage her #7877

Ich habe den Link gefunden. Die Bilder kommen ziemlich am Ende, so nach ca.12 min.

Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Tage her von Bummi110.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 3 Tage her #7895

Hallo Bummi,

alles in allem ein sehr schöner Bericht und die Wanne am Schluss macht ein gutes Bild.


Toby


Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bummi110

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 3 Tage her #7898

Vielen Dank, die Alliierten in Berlin, die Polizei und der Bundesgrenzschutz hatten recht viele Wannen allein die Alliierten in Berlin hatten bestimmt so um die 30 Stück. Wenn Du willst kann ich mal versuchen eine Fotoserie der Military-Police-Wannen zusammen zu stellen. Vielleicht für die Galerie. Ich habe auch noch ein Buch mit vielen Schönen Fotos und zwei Werbeprospekte. Die Bilder stelle ich gerne zur Verfügung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 3 Tage her #7900

Vorsicht mit Bildern aus Büchern, für die es noch ein Copyright gibt (Also alle neueren Bücher auf jeden Fall).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Tage her #7901

Klaus KW hat recht, mit Fotos aus Büchern ist es nicht so einfach, man könnte in Schwierigkeiten kommen.

Toby


Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum