Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Neuvorstellung

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #7326

Hallo Leute,
ich möchte mich mal kurz vorstellen, Ich bin der Michael aus Berlin. Ich arbeite ehrenamtlich für den Verein ALLIIRTE IN BERLIN e.V. Wir berteiben auf dem Flughafen Tegel ein gleichnamiges Museum. Unser akuelles Projekt ist die Restauration einer 1962er Badewanne. Die US.Army Military Police hatte in Berlin solche Fahrzeuge im Einsatz. Grundfarbe Oliv weißer Streifen mit Beschriftung und Blaulicht. Die Karosseriearbeiten sind durch, die Lackierung auch fast. Zur Zeit wird der Motor chick gemacht und dann kommt die Elektrik. Hier wird es schwieriger. Eine 6V Sondersignalanlage mit Blaulucht und Martinshorn ist einfach nicht mehr zu bekommen, wir haben uns daher entschieden auf 12V umzurüsten. Welche Teile brauche ich und aus welchen anderen Fahrzeugen kann ich Teile verwenden. Mir geht es speziell um die Anzeigeinstrumente und den Abblendrelais. LIMA passt vom Ford Granada. Ich wünsche allen noch ein schönes WE.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #7328

Hallo Michael,

von Haus aus, bin ich Elektriker. Also ich rate jedem ab, Badewannen von 6V auf 12V umzurüsten. Allein schon die Querschnitte der Kabel, Sicherungen, Instrumente, Tankgeber und und und.....alles passt dann nicht mehr so richtig zusammen.
Normalerweise, Teile zu bekommen für die Wanne, ist schon schwierig. Aber dann noch 12V-Teile zu bekommen, dürfte fast unmöglich sein.
Es gab vereinzelt, für den Export bestimmte P3's, die schon ab Köln mit 12V Elektrik ausgerüstet waren.
Da ist es Ok!
Eine Sondersignalanlage kannst Du als Attrappe drauf machen. Benutzen darfst Du eine solche Anlage natürlich nicht!!! Weder Martinshorn noch Blaulicht! Und deshalb, würde ich n i e einen solchen Eingriff bei einer Badewanne vornehmen. So ein Fahrzeug muss auch gefahren werden, also TÜV und und..... Steht die Wanne nur in einem Museum, brauchst Du auch keine Motorüberholung, Sondersignale usw.! Sie geht durch das Stehen wieder langsam kaputt!
Das ist meine Meinung dazu.

Viele Grüsse nach Berlin,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von taunus-club-freiburg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #7329

Hallo Wolfgang,

12 volt muss toch kein Problem sein, ich habe meine P3 auch umgerüstet und alles funktioniert ohne Problem.

Gruss, Peter.


vergaser
Folgende Benutzer bedankten sich: Knuddelding

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #7330

Hallo, erstmal vielen Dank. an Euch, Peter vielleicht kannst Du mir erzählen was man alles umrüsten muß. Ich habe mir überlegt den Lüftermotor und den Scheibenwischer mit Vorschaltgerät weiter auf 6Vzu betreiben. Was meinst Du dazu?

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Knuddelding.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #7331

Hallo Michael,

Was man ändern muss ist: Anlasser, Lichtmachine, Zündspule, Heizungmotor, Glühbirne, Spannungregler, Lichtrelais, Uhr, Blinkerrelais, Scheibenwischermotor und Tankmeter.

-Anlasser vielleicht passt eine von P5 (ist 12 v.)
-Lichtmachine wechselen mit 12 v. Wechselstrom Lichtmachine. (beobacht die Drehrichtung)
-Zündspule wechselen für ein 12 v.
-Heizungmotor habe ich gewechselt mit eine Heizungmotor von Ford Scorpio, man muss dann die
unterseite des Gehäuse verlängeren.
-Glühbirne 12v. ist kein Problem.
-Spannungsregler 12 v. ist momentan neu, und sieht orginal aus, zu kauf
bei Bosch, (Gleichstromregler nr: F026 T02 203)
-Lichtrelais kann man auch von P5 benützen.(ist 12 v.)
-Blinkerrelais 12v. kann man so kaufen mit derselbe Anschluss.
-Uhr und Tankmeter mit eine Wierderstand ausrüsten.
-Schebenwischermotor habe ich geholt bei eine Auto Schrottplatz, von Deutsch Fahrzeuge sind fast alle von Bosch oder Hella und passen in 99% von alle Fällen

Gruss, Peter.


vergaser

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #7332

taunus-club-freiburg schrieb:

Hallo Michael,

von Haus aus, bin ich Elektriker. Also ich rate jedem ab, Badewannen von 6V auf 12V umzurüsten. Allein schon die Querschnitte der Kabel, Sicherungen, Instrumente, Tankgeber und und und.....alles passt dann nicht mehr so richtig zusammen.
....

Mahlzeit,
nur das hier kein Missverständnis entsteht; die Querschnitte der Kabel sind kein Problem, eher das Gegenteil: Da die benötigten Stromstärken (Ampere) bei 12V theoretisch nur halb so hoch sein müssen wie bei 6 Volt, sind die Kabel eher überdimensioniert, die kann man also beruhigt lassen.
ABER nach der Umrüstung auf 12Volt sollte man auf jeden Fall die Stärken der Sicherungen anpassen, und zwar nach UNTEN.
Ansonsten kann es sein, das im Falle eines Kurzschlusses weder Sicherung noch Kabel durchschmoren, sondern irgendwas in Flammen aufgeht.

Generell halte ich die Umrüstung für unnötig, bei "normalen" Wannen. In diesem speziellen Falle jedoch kann ich es durchaus nachvollziehen. Zumal es -wie Wolle richtig erwähnt- auch schon 12V-Versionen der Wanne im Auslieferungszustand gegeben hat.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum