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10 Jahre 3 Monate her #6806

Ja, aber hallo neoplan44,

vielen, vielen Dank für Deine hier eingestellten Bilder !!!

Ich habe schon wirklich viel gesehen, aber sowas noch nie!
Das komplette Muldenblech des Ersatzrades? Dass Du sowas noch als Ersatzteil gefunden hast?
Jetzt fehlen nur noch die Anschlußbleche, die hier im Forum mal angeboten wurden:



Ich habe das noch nie gesehen, wie der gesamte hintere Kotflügel so rausgetrennt wurde!
Der, der Dir dies macht, versteht sein Handwerk, glaube mir das!
Ich danke Dir Ernst, für diese Fotos!!!
Aber mache bitte keinen "Neuwagen" aus Deiner tollen Arbeit!

Gruss,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von taunus-club-freiburg. Begründung: Bild eingebracht!
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10 Jahre 3 Monate her #6807

Hallo Neoplan 44,

ein Tipp und eine Frage:

erst der Tipp: das es den Radkasten am Stück so gut wie nie gibt (es aber auch nicht nötig ist, ihn komplett auszutauschen), habe ich gute Erfahrung damit gemacht, ein Reparaturblech Radlauf für den P3 auf Stoß anzuschweissen. Der Radlauf hat bereits fast die richtige Form und muss nur an den Enden z.B. mit einem Eckold angepasst werden. Dann hat man ein prima Reparaturblech und muss nicht stükeln!



nun zur Frage: warum ersetzt Du die Seitenwand nicht komplett? So erspart man sich die lange Schweißnaht und kann rundherum mit der Punktschweisszange arbeiten. Genauso, wie es seinerzeit Ford gemacht hat. Hinterher sieht man keinen Unterschied zu einem ungeschweissten Fahrzeug (siehe Bild mit und ohne Seitenwand)





Gruß
Egbert

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10 Jahre 3 Monate her #6808

HalloEgbert,

zunächst Danke für Euer Mitdenken oder mitfühlen.

Nun zur Frage warum die Seitenwand nicht im ganzen ersetzt wird.:
Bei den erstandenen Seitenwände links und rechts sind mir jeweils vom Zweitürer P3 als Viertürer verkauft worden.
Dadurch können die Seitenwände nicht 1 : 1 übernommen und eingesetzt werden. Ich war ja froh, überhaupt Blechteile zu bekommen.
Der Hinweis zum Radkasten ist hilfreich und findet Gehör.
Hat noch jemand eine Idee die mir weiterhilft die Großbaustelle voran zu treiben ?
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen aus Freiamt

Ernst (neoplan44)

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10 Jahre 3 Monate her #6809

Hallo Ernst,

die Seitenwand vom 2-türer ist ab Mitte Radlauf identisch mit der ders 4-türers und beinhaltet ebenfalls den Rand des Kofferraumes. Du hast also wahrscheinlich eine Seitenwand vom Turnier gekauft! Diese geht nur bis zur oberen Kante. In der Seite müsste dann auch ein Loch für den Tankstutzen sein, der beim Turnier logischerweise nicht nach hinten gehen konnte.

Ansonsten kann ich nur empfehlen genau zu prüfen, welche Stellen man komplett ersetzt und wo man ein Reparaturblech einschweisst.Den Kofferraumboden würde ich z.B. nicht ersetzen, da er meistens nicht komplett rostig ist, sondern nur an einzelnen Ecken. Die (dann selbst anzufertigen) Reparaturbleche würde ich immer so groß wählen, dass man an originalen Stoßkanten oder Punktschweissstellen endet. Das erspart am Ende Arbeit und fällt weniger auf. Gerade im Bereich der A-Säule sind die meisten P3 bereits geschweisst worden. Hier ist es schwer, wieder die originale Form herzustellen,wenn man kein Muster hat. Da kann ich gerne mit Detailbildern oder Maßen aushelfen. Diese Stellen haben wir schon an einigen P3 reparriert und sind gerade daran, sie an einem Kastenwagen zu erneuern. Da bekommt man Routine B)

Viele Grüße
Egbert

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