Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Verölte Bremse hinten, Problem: kein Spezialwerkz.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #7045

Hallo Wannenfreunde,
ich habe meine Bremse hinten leicht verölt. Hab mir das Werkstatthandbuch geschnappt und nachgeschaut (16-2).
Würde gerne die Wellendichtringe tauschen (6).
Um daran zu kommen muss man das Kugellager mit dem Spezialwerkzeug GE 1225-C entfernen und danach mit dem Spezialwerkzeug GE 4676-A den Welledichtring entnehmen. Gibt es ggf. einen super netten Wannenfreund der mir dieses Werkzeug dafür mal leihen kann. Oder gibts ggf. Alternativwerkzeuge? woher bekomme ich neue Dichtringe. Hab bei Motomobil mal reingeschaut, die haben die anscheinend nicht.
Bitte helft miiiiiiiir :-) Ich wäre sehr dankbar! Ich hab sonst echt nen Problem mit dem TüV etc.

Grüße Meinolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • albert
  • alberts Avatar
10 Jahre 3 Wochen her #7046

Bist du sicher ob es sich um Differentialöl und nicht um Bremsflüssigkeit handelt (undichte Radbremszylinder)?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #7058

Irgendwie vermute ich das Gleiche was Albert schreibt!
Bisher habe ich noch nie erlebt, dass die Radialwellendichtringe an den Antriebswellen undicht waren, da die Ford Starrachsen relativ zähe Klötze sind.
Obwohl, ich habe auch schon einmal Pferde kotzen gesehen! :laugh:
Bin mal gespannt!
LG
Klaus g

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #7059

Es ist auf jeden Fall Getriebeöl. Farbe, Geruch und Konsestenz sprechen ganz klar dafür.
Ich hab aber schon alles wieder zu, alle Radbremszylinder und Bremsschläuche erneuert und Simmering getauscht (geht auch ohne Spezialwerkzeug).
Heute wird noch entlüftet und dann steht die Probefahrt an.
Aber ich denke da wird wieder alles tutti sein.
Aber Danke für Euren Beitrag!

Grüße Meinolf

Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • albert
  • alberts Avatar
10 Jahre 2 Wochen her #7066

Bei mir scheint jetzt auch hinten rechts der Wellendichtring undicht zu sein. Außen an der Bremsankerplatte ist ein minimaler Ölaustritt zu erkennen. Hatt jemand die Maße vom Wellendichtring, oder sind das spezielle dich man nur bei dein einschlägigen Händlern bekommt? Sind die original verbauten Wellendichtringe komplett gummiert, oder haben die einen sichtbaren Metallkäfig?

albert

Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von albert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #7067

Denkt auch dran, das Belüftungsventil an der Hinterachse (obendrauf) zu kontrollieren. Wenn das verstopft ist, sucht das sich bei Erwärmung ausdehnende Diff-Öl sich auch einen Weg woanders hin, evtl. auch durch die WDRs an den Achsen...
Gruß
klaus KW

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum