Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Verölte Bremse hinten, Problem: kein Spezialwerkz.

  • albert
  • alberts Avatar
9 Jahre 11 Monate her #7068

Danke Klaus für den Hinweis mit dem Entlüftungsventil. Bei mir sieht das rein optisch aus wie neu, werde es aber dennoch mal auf Durchgängigkeit prüfen.

Sonst keiner eine Idee wegen den Maßen für die Wellendichtringe?

albert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • albert
  • alberts Avatar
9 Jahre 11 Monate her #7155

Ich habe am Sonntag mal den rechten Wellendichtring an der Hinterachse getauscht. War jetzt nicht so eine riesen Aktion, nur der alte Wellendichtring musste schlußendlich mit etwas Nachdruck (Hammer & Meißel) aus seinem Sitz befördert werden ;) .
Habe beim Ausbau einfach mal ein paar Fotos gemacht. Vom Einbau gibt es leider keine:














Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von albert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #7156

Hallo Albert, danke für die Fotos!
Was ich mich immer frage, wie hält eigentlich die Achshälfte in dem Achsrohr ? Ist an dem äusseren Lager innen ein Haltering aufgeschraubt oder aufgeschrumpft/-gepresst ? Man hört gelegentlich von alten M-Fahrern so Schauermärchen von sich während der Fahrt selbstständig machenden Achsen... ?
Sorry falls das eine dumme Frage ist, an der HA hab ich noch nie was machen müssen, und manche Sachen versteh ich erst wenn ich sie mal zerlegt habe...
Gruß
Klaus kw

PS haste die Maße genommen und kannst uns was bekanntgeben ? Würde mich echt interessieren ob ein Norm-WDR passt...
(es geht um diesen Beitrag, der thematisch dem aktuellen zuzuordnen ist:
17m-p3.de/index.php/forum14/5-technik/5839-masse-wellendichtringe-an-der-hinterachse-aussen )

Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von KennerWanne.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • albert
  • alberts Avatar
9 Jahre 11 Monate her #7157

Hallo Klaus,

wie du schon richtig vermutet hast, wird das Radlager durch einen aufgeschrumpften Haltering auf der Achswelle gehalten.

Leider standen auf den gelieferten Wellendichtringen keine Maße, sondern nur die original Ford ET-Nummern. Die Abmaße auf der Seite von Motomobil stimmen aber. Leider kann ich nicht beurteilen, ob man den um 0,2mm größer Außendurchmesser vernachlässigen kann und stattdessen auch ein Standard-Wellendichtring mit den Maßen 32x52x12 passt. Auf jeden Fall ist es die Bauform mit zusätzlicher Schutzlippe. Auch weiß ich nicht, ob es einen unterschied macht, ob man dann die Bauform mit Blechgehäuse oder gummiert nimmt.

albert

Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von albert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #7164

Hallo Schraubers,
man kann beide Dichtringe ohne Bedenken verbauen. Der Vorteil bei den gummierten RWD ist, dass die absolut dicht im Sitz sitzen. Die Gefahr besteht aber dass man den eventuell beim Einschlagen verziehen könnte oder Beulen an der Ringöberfläche erzeugt (geht schon schwerer rein!). Das wiederum birkt die Gefahr das er schneller verschleißt, da die Dichtlippe nicht mehr richtig sitzt oder gar wieder undicht wird.
Bei den ohne gummierten Außendurchmesser geht es bedeutend leichter, da habe ich nach dem Eintreiben oft den Sitz nochmal mit Loctide (Kleber) zusätzlich abgedichtet. Die Kapilarwirkung zieht so nochmal zusätzlich die Kleberflüssigkeit um den Ring (falls überhaupt!). Dies tat ich oft bei Zweitackt-Motoren auf der Zündungsseite, damit der nicht dort auch noch Luft ziehen könnte (zur absoluten Sicherheit!).

Puh! Was für ein Monolog!!
LG
Dr. Prof. klaus g :laugh: :laugh:

Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #7437

Ich hab die von Motomobil eingebaut, das hat gepasst und sind dicht.

Grüße Meinolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 1.039 Sekunden
Powered by Kunena Forum