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Topic-icon Frage zu Stoßdämpfer und Feder Vorderachse

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10 Jahre 3 Tage her #7047

Noch 'ne Frage: um mir das lästige ein- und auspressen der Silentbuchsen sowie das Ausbohren der Nieten bei den Traggelenken zu ersparen, habe ich mir komplette Repro- Querlenker mit eingepressten Buchsen und geschraubten Traggelenken gekauft. Was mir aufgefallen ist, ist die schlechte Passgenauigkeit: Die Querlenker sind an der inneren Aufnahme (also da wo das Silentlager sitzt) an ihrem Bund etwa 1-2 mm zu groß im Durchmesser, so das man sie nicht in die Aufnahme des Querträgers montieren kann, ohne vorher das Zuviel an Material abzufeilen.
Weiter sind die gutgemeinten Verstärkungen aussen in Kombination mit den großen Blechscheiben, die vorne und hinten an der Stabi-Befestigung im Querlenker verschraubt sind störend, das heisst, die Scheiben können Kontakt mit dem Verstärkungsbund bekommen, was dann die Gummilagerung im Querlenker ad absurdum führt. Zu guter Letzt fehlen Entwässerungslöcher im Querlenker, wo das Originalteil ein Langloch bzw. Schlitz aufweist.
Die Traggelenke, die im Reproteil verbaut sind, sind vom Hersteller "Baymet". Das ist ein türkischer Hersteller von Kugel- und Traggelenken.
Hat jemand Erfahrungen mit den beschriebenen Bauteilen ?
Danke für Info...
Gruß
klaus KW

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10 Jahre 3 Tage her #7048

Hallo Klaus,

Oje Klaus, Izmir_übel, ich habe ein Kühlerschlauch aus der Türkei! Das ist das einzige Teil, dem ich nicht traue!


Solltest Du mal ins Altersheim kommen? Das könntest doch Du sein? Oder nicht?

Ist kein gutes Bild,
musste aber so lachen, und dachte sofort an Dich!

Gruss,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Tage her von taunus-club-freiburg.

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10 Jahre 12 Stunden her #7057

Klausi!!
Ich bin entäuscht von Dir!!
Lasse bloß das Kürzen von Federn!!
Federn haben eine Federrate und eine gewisse Windungsanzahl. Tuning-/Tieferlegungsfedern haben in der Regel einen dickeren Drahtdurchmesser und eine höhere Federkraft, auch beide Enden der Federn sind immer angelegt und sind in der Regel auch etwas oder sogar sehr plan geschliffen. Die Federn brauchen auch eine berechnete Vorspannung.
Das einzigste was Du machen kannst, sind die Kolbenstangen kürzen lassen, damit bekommst Du den Wagen tiefer (warum auch immer???), Deine Serienfedern werden dadurch auch noch mehr vorgespannt und das Fahwerk wird dadurch aber auch straffer un der Wagen wird tiefer.
LG
Klaus g

Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von klaus g.
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9 Jahre 11 Monate her #7062

Ne, Klausi G, keine Angst, ich hab nur zuviel Fast'n'loud geguckt, aber ich kürz auf keinen Fall was. Fahrerseite hab ich heute feddisch gemacht. Ziemlich lang gebraucht, elende Plackerei ohne Bühne. Ausserdem passt der Repro-Querlenker nicht so ohne bischen anpassen.
Nächste Woche dann Beischläf...äh Beifahrerseite. :-)
Happy Weekend.
klaus kw

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9 Jahre 11 Monate her #7063

Reproteile ist Teufelszeug :evil:

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9 Jahre 11 Monate her #7082

So, alles wieder zusammen, und folgende Erfarhungen: die angebotenen Repro-Querlenker sind nicht so doll. Ohne feilen am innern Lagerauge lassen sie sich nicht einbauen. Der Durchmesser des Blechauges in dem die Silentbuchse sitzt ist "oben" ca. 1,5mm zu groß, so daß man sie im Querträger nicht hoch genug bekommt, um den Passbolzen durchzustecken. Also abfeilen vorher. Irgendwie weichen sie auch leicht im Längenmaß von den originalen ab... Das habe ich gemerkt als ich den Stabi wieder eingebaut habe, eine Qual. Ausserdem ist dadurch die Spur extrem verstellt gewesen. Ich hatte ca. 15mm Vorspur nach dem Einbau, ohne was an den Spurstangen verstellt zu haben. Mir war klar das ich die Spur wieder auf die 1-2mm Vorspur einstellen muss, aber nicht um soviel. Ziemliche Plagerei bis alles gestimmt hat, also Vorspur und Mittelstellung des Lenkrads. (Man darf bei der Wanne nie versuchen, das Lenkrad durch abnehmen vom Lenkrohr und versetztes Montieren zu zentrieren. Das Lenkgetriebe würde sich dadurch nicht mehr in der Mittelstellung befinden (dort ist die Steigung der Schnecke anders sowie das Spiel am geringsten).
Es muss immer die Mittelstellung durch einstellen der Spurstangen erreicht werden)

Aber nun ist alles fein, und wie die Haltbarkeit des "Teufelstzeugs" ist, wird sich zeigen.
Die Originalteile habe ich mal aufgehoben.

Übrig habe ich noch 1 Satz Öldruckstoßdämpfer (Sachs!) für Vorderachse (nur mit Scheibenbremse), da ich diese doppelt gekauft habe (ist schon 3 Jahre her, Alzheimer lässt grüßen) Neu in OVP.

Wenn jemand sowas braucht, melden!
Gruß
klaus KW

Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von KennerWanne.

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