Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Frage zu Stoßdämpfer und Feder Vorderachse

Mehr
10 Jahre 5 Tage her #7039

Hallo,
ich hab bei meiner Wanne gestern die Vorderachse zerlegt, da Traggelenke, Silentbüchsen und StabiGummis sowie die Stoßdämpfer fällig sind. Ist ohne Hebebühne ne ziemliche Schufterei gewesen, zumal ich wegen Platzmangel erst die Fahrerseite auseinander hab.
Habe auch den Stoßdämpfer zerlegt, die Feder natürlich mit einem Federspanner zusammengepresst.

Fragen:
a) ich bekomme im Federbein die große Spezialmutter, die den Stoßdämpfer festhält, noch nicht auf. Da sollte man wohl mit einem speziellen Hakenschlüssel ran, diese Mutter hat ja einen scheibenförmigen Rand mit ein paar Aussparungen.
Wie geht das am schonensten wenn man den Spezialschlüssel nicht hat ?

b) auch wenn es verwerflich klingt; hat schonmal jemand genau eine Windung an den Vorderachsfedern abgeflext um eine leichte Tieferlegung zu erreichen ? Wenn man genau eine Windung abnimmt, stimmen die Aussparungen im Federauflageteller ja genau wie vorher,
allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Feder dann in maximal ausgefedertem Federbein nicht lose in den Aufnahmen zappelt, das wäre gefährlich...

Danke für Tips,
gruß
klaus KW

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 5 Tage her #7040

Hallo Klaus, zu a) Federbein in den Schraubstock spannen, und mit der Rohrzange die Schraube lösen, bei zu viel Widerstand das Federbein heiß machen. Zu b) kein Kommentar, einen schönen Sonntag wünscht Dir Conny

Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 5 Tage her #7041

Hallo Klaus,

du weißt ja, ich bin nicht so der derbe Schrauber. Und dass Du aber den guten Willen siehst, gib' ich Dir meine totale moralische Unterstützung! Du machst das schon!!!

Gruss,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 5 Tage her #7042

Für mich käme eine Kürzung der Federn nicht in Frage.
Orginal ist meine Devise.
Aber : Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Grüße aus Freiamt an Alle und einen schönen Sonntag !
Ernst(neoplan44)

Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 5 Tage her #7043

...... bitte Klaus...... mache kein Hot Rod aus der stilvollen, alten Lady! :woohoo:

Gruss,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 5 Tage her #7044

Mahlzeit Männer,

@conny: danke für die Info, werde es mal so versuchen! ;)
@conny, wolle, ernst:
ok. ihr habt mich überzeugt. ich lass die finger von der feder... war nur so ne fixe idee :blush:

ich meld mich wenn die wanne wieder fahrbereit ist!

gruß
klaus KW

Folgende Benutzer bedankten sich: neoplan44

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.739 Sekunden
Powered by Kunena Forum