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Topic-icon "Theo" geht es an die Technik

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10 Jahre 2 Monate her #6918

Hallo,

ich habe mein Lenkrad immer ohne Abzieher abgemacht. Du musst die Mutter einige Umdrehungen lösen so das sie kurz über dem Gewinde steht und dann mit einer kurzen Verlängerung vom Knarren-kasten und einem Hammer vorsichtig draufschlagen. Sie wird sich garantiert lösen.
Es ist zwar nicht richtig so zu arbeiten aber manchmal hilft es.
Ich werde mir trotzdem , wenn ich einen bekomme, einen Abzieher besorgen.

Gruß

Franky

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10 Jahre 2 Monate her #6919

Hallo Merlin,

zum einen: habt ihr es mit einem Original-Abzieher für den P3 versucht? Mit diesem gelingt es eigentlich immer.

Und nun zum Motor: wozu wollt ihr den Motor herausnehmen und zerlegen? Das ist notwendig, wenn man ihn wirklich überholen will (z.B. neue Kolben, neue Lager). Man "sieht" aber nicht, warum er nicht angesprungen ist, es sei denn, es sind eklatante Fehler (keine Kolben drin :) )

Ansonsten gilt wieder: systematisch vorgehen. Wenn ein Motor nicht anspringt, kann es an dem Zündfunken (meistens) oder der Spritversorgung (seltener) liegen. Schlechte Kompression etc. können für einen schlechten Motorlauf sorgen, aber zumindest springt er an oder zumindest fast an. Wenn der Motor aber "keinen Mucks" macht, ist etwas grundsätzliches faul. Das ist meistens leicht zu beheben. Jedenfalls ohne den Motor zu zerlegen.

Daher am besten Stroboskoplampe besorgen, so dass man testen kann, ob ein Zündfunke kommt und wenn ja, im richtigen Moment (was alles im Einzelnen zu prüfen ist, steht z.B. im "Jetzt helfe ich mir selbst" oder kann Dir ein erfahrener Schrauben sagen). Wenn Zündung dann geprüft und in Ordnung ist, kann man sich an die Spritversorgung machen. Mit Startpilot in den Vergaser sollte der Motor aber auf jeden Fall starten. Danach kann man in Ruhe den Vergaser reinigen etc.

Fazit: den Motor würde ich erstmal da lassen, wo er hingehört: im Motorraum B)

Gruß
Egbert

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10 Jahre 2 Monate her #6921

Hallo Egbert,

Du sprichst mir aus der Seele, denn so würde ich am liebsten auch vorgehen.
Irgendwie gelingt es nicht zuverlässig einen Zündfunken herzustellen, und selbst mit dem frischen Sprit von der Tanke bekommen wir Theo noch nicht einmal zum husten.
Mein Kumpel hatte nun den Verdacht, dass die Kolbenringe hinübersind, so das der Sprit nach unten ins Öl durchläuft.
Leider haben wir keinen Kompressionstester und können und beim Kompressionstest nur auf das Gefühl im Finger verlassen wenn man die Öffnungen der Zündkerzen beim Starten zuhält. Da ist dann schon eine gewisse Kompression zu merken.
Du hast nicht vielleicht Lust mal mit Deiner Frau zum shoppen nach Köln zu fahren?? :whistle: :blush: :whistle:
Sonst würde ich mich riesig freuen wenn wir mal telefonieren können, meine Nummer schicke ich dir per Mail :whistle: ;)

Mir widerstrebt es nämlich mächtig den ganzen Motor auszubauen, das käme für mich erst in Betracht wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht, ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen B)

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  • albert
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10 Jahre 2 Monate her #6922

So einen einfachen Kompressionsdrucktester hätte ich hier auch noch :silly:

Aber was hat der unzuverlässige Zündfunken denn mit dem Kompressionsdruck zu tun?

@ESC: Merlin hat von mir so einen einfachen Universal-Abzieher :whistle: Abzieher
Der hat bei mir aber gereicht um das Lenkrad abzuziehen. Wie sieht denn der original Ford Abzieher aus?

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10 Jahre 2 Monate her #6924

Hallo,

selbst wenn Du wenig Kompression hast muss der Motor laufen. Der Druck baut sich beim starten langsam auf.
Ich würde den richtigen Einbau des Verteilers überprüfen. Ich habe mal den Verteiler genau verdreht eingebaut.
Ich hatte dann natürlich einen Zündfunken aber zum falschen Zeitpunkt.
Auf jeden Fall brauchst Du den Motor nicht auszubauen.

Gruß

Franky

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10 Jahre 2 Monate her #6926

JUHHHUUUU, Jungs ihr seid toll, schön zu merken wie aktiv Ihr einem helfen möchtet, echt super klasse schonmal vielen Dank dafür :laugh:

Für morgen Mittag hat sich der Frank angesagt, der mal seine heilenden Hände über Theo kreisen lassen wird, vielleicht gelingt es Ihm ja meiner Wanne ein Lebenszeichen abzuringen. :P

Ich freue mich auf jeden Fall sehr zu lesen, dass Ihr fast einhellig der Meinung seid, dass der Motor erstmal in Theo bleiben darf und wenn dann nur im Extremfall irgendwann mal zur General-Überholung raus muss.

Egbert hat auch angeboten mir am Telefon mal mit Rat und Tat beizustehen, finde ich wirklich spitze von Euch.
@Egbert, das JETZT HELFE ICH MIR SELBST, habe ich zu Hause, ist in der letzten Zeit meine Bibel :evil: ;)

Auf jeden fall freue ich mich auf morgen, wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsabend :woohoo: :woohoo: :woohoo:

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