Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon "Theo" geht es an die Technik

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #6904

Hallo Ihr Lieben,

nun steht Theo schon ein paar tage zu hause vor der Türe und nach kleiner interner Abstimmung wurde nun beschlossen zu Anfang den Kabelbaum zu erneuern.
Die Idee ist uns gekommen da er partout keinen Zündfunken rausrücken wollte :angry:
Am Unterbrecher kam mal und mal kein Strom an, GRRRR zum Mäusemelken...
Nun ist bereits das Amaturenbrett demoniert und wir scheitern gerade an der Aufgabe das Lenkrad abzubauen :huh:
Und dabei wollte ich doch nur das er mal anspringt und BRUMM BRUMM macht :blush: :whistle:
Ich denke wir werden so einen Lenkradabzieher brauchen, hat vielleicht einer von Euch so einen und würde mir den leihen?
Am liebsten würde ich morgen spontan rum kommen und das Ding ausborgen :whistle:
Eine fast neue 6V Batterie hab ich besorgt, aber da wir eh momentan alles umstricken juckt es mich Ihn gleich auf 12V umzurüsten B)
Eine passende Zündspule hab ich bereits in den Kleinanzeigen gefunden, was denkt Ihr???

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #6905

Hier wie versprochen noch ein paar Bilder...

wohlgemerkt noch vor der Demontage :silly:





Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #6906

Hallo,

Zu aller erst solltest du überlegen, was das Ziel ist. Wenn der Taunus sowieso restauriert werden muss, kann man natürlich mit dem Zerlegen beginnen. Wenn er aber erstmal fahrfertig gemacht werden soll und dann nach und nach ein paar Schönheitsreparaturen (wie die Fahrertür) gemacht werden sollen, sollte man systematisch die Fehler beheben. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Lenkrad und die Armaturen raus müssen, um die Zündspannung zuverlässig anliegen zu haben (testweise kann man einfach direkt ein Kabel vom Sicherungskasten oder der Batterie an "+" der Zündspule halten). Hast du ein "Jetzt helfe ich mir selbst"? Da ist ein schöner farbiger Schaltplan enthalten, mit dem man prima auf die suche nach dem Kupferwurm gehen kann. Die Elektrik beim P3 ist recht simpel und solide aufgebaut. Wir stehen dann auch noch mit Rat und Tat zur Verfügung.

Übrigens: beim Umbau auf 12V ist die Zündung das kleinste Problem. Scheibenwischer, Heizgebläse, Tankgeber und und und machen da viel mehr Arbeit. Ein P3 mit gepflegter 6V Elektrik funktioniert auch bestens.

Gruß
Egbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #6907

Hallo Merlin, ich möchte mich uneingeschränkt den Ausführungen von Egbert anschließen. Ich habe am vergangenem Wochenende gerade einen P3 Motor wiederbelebt, dessen äußeres Erscheinungsbild, nur Rost wohin das Auge schaut, nicht darauf schließen ließ, daß diesem Agregat jemals ohne Totalrevision ein Laut zu entlocken sei. Es brauchte nur etwa 1 Stunde bis der Motor wieder wunderbar lief. Dieses alte Ford Graugußeisen ist an Zähigkeit kaum zu toppen. Zu erwähnen ist hier noch, daß der Vorbesitzer etwa 30cm der Front abgeflext hatte inclusive Kabelbaums. Auch hier war am Anfang nur sporadisch ein Zündfunken zu finden. Ursache waren die Zündkontakte. Zusammenfassend habe ich den Motor also zum Laufen gebracht ohne Zündschloß und Kabelbaum, will heißen, wenn du möchtest das deine Wanne erstmal läuft, ist dein Weg über den Kabelbaum etwas umständlich. Einen Lenkradabzieher kannst du dennoch gerne von mir ausleihen und wenn du noch Fragen hast, will ich dir auch gerne helfen.

Schöne Grüße Conny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #6908

Hallo Ihr Lieben,
@Egbert
Leider bin ich von hause aus schon recht ungeduldig, was heissen will, dass für mich am ehesten eine Schritt für Schritt Restauration in frage kommt.
Das der Motor gut und zuverlässig läuft ist natürlich elementar dafür. An die weiteren Schritte gehe ich dann nach und nach ran.

@Conny
Es motoviert mich doch sehr zu hören, dass ich mich trauen kann, zu versuchen, den Motor auch so nach der langen Standzeit wiederzubeleben. Wenn wir es heute nicht schaffen das Lenkrad abzubekommen, dann nehme ich Dein Angebot gerne an und borge mir den Abzieher.

@all
Heute Abend erstatte ich erneut Bericht wie der Zwischenstand ist. Drückt uns die Daumen ;)

Die Forderung ist klar: "THEO MUSS LEBEN!" :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • albert
  • alberts Avatar
10 Jahre 1 Monat her #6909

Lenkradabzieher könnte ich dir auch ausleihen.

albert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden
Powered by Kunena Forum