Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Reifen und Schläuche

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #6482

Hallo Wannenfreunde,

letzte Woche wollte ich eine Runde drehen mit "Green Lady", und ich denke noch, warum hängt sie denn so runter hinten? Fahre dann aus der Garage, und sehe dann "Plattfuss".
Und was stellte sich dann später in der Werkstatt raus?
In dem schlauchlosen Reifen, wo der TÜV einen Schlauch verlangt (wegen dem Hump) war nicht ein Mikrogramm Talkum eingebracht. Durch die doch etwas rauhere Oberfläche des Reifens innen, hatte sich der Schlauch durchgescheuert. Neuer Schlauch eingezogen, alles Paletti! Jetzt habe ich mich gefragt, wie es mit den restlichen vier Reifen bestellt ist?
Ergebnis:
Überall Talkum drin, nur im Plattfuss war nichts! Was sagt uns das?
Traue keinem Mechaniker, wenn Du nicht neben Ihm stehst! :woohoo:



Liebe Grüsse,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von taunus-club-freiburg.
Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne, neoplan44

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • albert
  • alberts Avatar
10 Jahre 6 Monate her #6488

Hm, genau weil ich sowas bei der Verwendung von Schläuchen befürchtet habe (keine Ahnung ob Talkum hier das alleinige Allheilmittel ist), hatte ich diese Topic hier eröffnet Reifen mit Schläuchen .
Mein Reifenfuzzi hat bei mir die nachträglich montierten Schläuche auch ohne Talkum montiert. Ichwr bei der Montage dabei und hatte ihn extra auf die Verwendung von Talkum hingewiesen. Er (alteingesessener Reifenhändler) meinte nur, er hätte gar kein Talkum und man bräuchte das auch nicht.
Jetzt hatte ich ja neulich erst einen Platten (gerade mal 500Km gefahren) und mein erster Gedanke war ein durchgescheuerter Schlauch. Im Endeffekt war die Ursache aber "nur" ein kleiner Metallspan. Den defekten Schlauch habe ich dann selbst demontiert und dabei ist mir auch eine nicht unerhebliche Menge an Gummiabrieb im Reifen aufgefallen. Ich habe das jetzt erst mal darauf zurückgeführt, dass ich mit dem platten Reifen noch so ein paar hundert Meter gefahren bin. Ich werde jetzt sicherheitshalber noch mal alle vier Schläuche kontrollieren und selber mit Talkum behandeln.

albert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • albert
  • alberts Avatar
10 Jahre 6 Monate her #6489

Gerade schon mal 500gr Talkumpulver geordert :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #6494

Hallo Albert,

bei mir war auch nur ein klitze kleines Löchchen im Schlauch. Aber wenn man genauer hinschaute sah man hunderte von ähnlichen Vertiefungen im Schlauch. Der Anfang eines Verschleisses.
Und meine Reifen sind jetzt 20000 KM drauf, und "abfahrmässig" sieht man ihnen aber noch nichts an.
Und warum ich diesen Bericht geschrieben habe ist: Mit Talkum und ohne Talkum.
Und mein Reifen wurde platt im Stehen, sodass keine Schäden durch das Plattfahren entstanden.
Sollte ich noch einen weiteren Plattfuss mit Talkum haben, werde ich das sofort berichten!
Bei mir war nichts an der Innenseite des Reifens, also kein Fremdkörper im Reifen.

Gruss,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von taunus-club-freiburg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • albert
  • alberts Avatar
10 Jahre 6 Monate her #6504

Am Wochenende mal testweise einen Reifen demontiert, um zu kontrollieren ob der Schlauch schon gescheuert hat. Fazit: konnte nach mehr als 500Km noch nichts Auffälliges erkennen. Bei der Gelegenheit dann sicherheitshalber einen guten Schuss Talkum bei der Montage verwendet. Werde jetzt noch die Restlichen Reifen auch mit Talkum montieren.

albert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #6506

Hallo Albert,

weisst Du , 500 KM ist halt noch nicht viel für einen Reifen mit Schlauch.
Meine Reifen mit Schläuchen haben jetzt 20000 KM drauf.
Und ich wollte mit meinem Bericht nur rausstellen:
Mit oder ohne Talkum, was das ausmacht, und andere vor'm "Plattfuss" bewaren!

Liebe Grüsse,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden
Powered by Kunena Forum