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Topic-icon Verwendet ihr Bleiersatz ?

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11 Jahre 3 Wochen her #5733

Moin zusammen,
ich bin mir bewußt, daß diese Frage sehr kontrovers diskutiert wird; 5 Leute, 10 Meinungen vermutlich. Aber konkret würde mich interessieren, ob ihr mit Bleiersatz fahrt.
Ich selbst fahre die Wanne seit 25.000km mit Bleiersatz, den P2 immerhin seit 5.000km ebenfalls mit Bleiersatz. Ich verwende keine besondere Marke, immer das was gerade günstig verfügbar ist. Ventilspiel kontrolliere ich regelmäßig, stelle aber kaum Veränderungen, insbesondere kein kleiner werdendes Ventilspiel fest.
Mich würde interessieren, wie ihr es haltet!
gruß
klaus KW

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11 Jahre 3 Wochen her #5734

Hallo Klaus KW,

bei meinem "Ursprungsmotor" musste ich auch noch diesen Bleizusatz verwenden.
Und das soll überlebenswichtig sein, für so einen alten Motor.
Blei schmiert und kühlt damit auch, und die Maschine läuft ruhiger.
Nun wurde mein Motor generalüberholt. Ventile, Kolben und Ventilführungen wurden erneuert. Das ist materialmässig nun anderst ausgelegt, und somit auch ohne diesen Zusatz zu betreiben.

Fahr den Motor schön mit Bleizusatz weiter! Kostet auch ja fast nichts! :blush:
Und Du wirst noch lange Freude daran haben!

Liebe Grüsse,
Wolle

PS. www.17m-p3.de/index.php/de/forum14/7-smalltalk/336-welchen-sprit-tanke-ich


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Wochen her von taunus-club-freiburg.
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11 Jahre 3 Wochen her #5736

Hallo Klaus,
Du mußt mit Bleiersatz fahren!
Du hast keine gehärteten Ventilsitze drin, die benötigst Du dann aber.
Dein Motor würde nach geringer Zeit eine Ventilschaden erleiden.

Ich habe mal gehört, dass alte Mercedes sogar nach eine Fahrt ohne Zusatz sofort tickern und die Ventile schon in Mitleidenschaft gezogen sind.

Grüße
Klaus g

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11 Jahre 3 Wochen her #5737

Hallo,

Ich fahre ohne Bleiersatz. Bisher ohne Probleme. Bei den alten Motoren und der hohen Laufleistung hat sich genug Blei eingelagert und die Sitzflächen wurde hunderttausendemale durch das Ventil verdichtet. Da tut sich nichts mehr.

Dafür bin ich aber auf Vmax von Shell umgestiegen, weil dass die einzige Plörre ohne Bioethanol ist. Ob 5 oder 10%, von dem Zeug will ich wegen der hydroskopischen Wirkung nichts im Tank haben. Schaut mal in Euren Tank oder in den Vergaser. "Moderner" Sprit ist Gift für die alten Autos. Ausserdem klingelt zumindest der P3 TS meiner Frau mit allen Spritsorten außer Vmax (oder anderem 100 Oktan Sprit) .

Gruß
ESC

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11 Jahre 3 Wochen her #5743

Hallo zusammen,
ich fahre meine Wanne seit zehn Jahren Bleifrei. Habe auch noch nie Probleme gehabt. Man sollte auch wissen das z.b. bei Aral von ca. 1954-1962 gar kein Blei im Benzin vorhanden war. Ich habe diese Aussage von Aral selbst. Zusätzlich muss man sagen das diese alte Motorkonstruktion für den Bleifreibetrieb gebaut wurde. Fast alle Motoren die danach gebaut wurden müssen mit Bleiersatz betrieben werden. Dies deckt sich auch mit der Aussage des Motoreinstandsetzers der meinen Motor überholt hat. Auf jeden Fall beruhigt der Bleiersatz.

Gruß: Franky

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11 Jahre 3 Wochen her #5744

Na ja!
"Ich habe schon Pferde kotzen sehen"! Heißt der Spruch. Ich habe schon viel erlebt und bin da lieber sehr vorsichtig!

In Sachen Benzin, benötigen höher verdichtende Motoren mehr Benzol um nicht mehr zu "klingeln", durch da fehlende Blei zur Kühlung und auch noch den Bio (Scheiß-) Sprit hat man doppelten Ärger bei höher verdichtenden Motoren. Also dann mehr Benzol, womit dann die Octanzahl ansteigt.
Die Opel Diplomaten hatten immer Probleme mit dem europäischen Sprit gehabt. Die benötigten schon immer 101 Octan, den es früher hier nicht gab.

Ach ja, ob ARAL, SHELL etc. ist alles ein Mist! Bei mir gibt es eine Raffinerie, diese war mal von DEA (jetzt Aldi oder so ähnlich :laugh: ), dort fuhren die Tankzüge von SHELL, ARAL, BP etc. heran zum betanken!

lg
Klaus g

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