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Topic-icon Hauptstrom-Ölfilter nachrüsten

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13 Jahre 4 Monate her #3166

Ich würde meinen 1,5l Motor gerne mit einem Hauptstrom-Ölfilter nachrüsten, wie die "großen" ihn haben. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Anschlüsse sind ja am Block vorhanden. Welche Teile benötige ich genau dafür? Es muss ja mindestens so eine Art Grundplatte sein, an die dann die Filterpatrone kommt. Oder gibt es dafür irgendwo einen kompletten Umbausatz, den ich noch nicht gefunden habe? :)

Viele Grüße

Wolfgang

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13 Jahre 4 Monate her #3167

Hallo Wolfgang!
den Nachrüstsatz für Ölfilter gibts inzwischen. Ist wohl eine Nachfertigung und wird hin und wieder bei Ebay unter Ford Ersatzteile angeboten. Original hatten glaube ich die meisten Badewannen nämlich keinen. Vielleicht etwa 40 Prozent. :) Die Filter selbst passen vom V6 Granada, EFL 90
MOTORCRAFT oder Champion C102.


Gruß Karli

Anhang:
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von Karwannel. Begründung: Bild

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13 Jahre 4 Monate her #3169

Hallo Karli,

dankschön schon mal für die Tipp. Dann werde ich da auch mal die Augen offen halten.

Viele Grüße
Wolfgang

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13 Jahre 4 Monate her #3186

Kostete früher bei Ford 12,50 DM Aufpreis!
Man, war das noch eine Währung. :)

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13 Jahre 4 Monate her #3187

Wenn ich den bei Ford noch bekommen würde, würde ich sogar das gleich in Euro ausgeben :woohoo:

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13 Jahre 4 Monate her #3203

Hallo nochmal Wolfgang QQ (ok so?),
ich hab auch schon über die Ölfilternachrüstung nachgedacht. Den Umrüstsatz gibts wie vorher gesagt gelegentlich bei ibäh, ca. 90,- oder aber bei Dietzel, für € 135,-.
Fordkrone für den Kotflügel gibts da auch, genau wie dern Taunus-SChriftzug (je 29,- bzw. 37,-).
Die müssen unbedingt an deine Wanne dran!

Ölfilter bin ich hin- und hergerissen. Meine Bedenken gehen dahin, das der Öldruck vermutlich leidet, und da die Schmierung der Kipphebelwelle eh recht sparsam ist, hab ich Angst vor Defiziten an eben dieser Stelle. Ich denke, wenn die Motoren damals für den Betrieb ohne Filter ausgelegt waren, warum sollte das nicht heute, bei weitaus leistungsfähigerem Öl nicht auch gehen ? Ich mach eh alle 3-4 tkm einen Wechsel, und bisher läuft der Motor wie ein Nähmaschinchen...
just my 2 cents...
gruß
klaus KW

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