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Topic-icon Motorabdichtung - Fragen über Fragen

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13 Jahre 11 Monate her #1754

Hallo Daniel!
Wenn Du die Kurbelwellendichtung erneuern willst,kauf nicht die orginale Dichtschnur. Sie war früher nicht dicht und wird es auch heute nicht. Ich habe seinerzeit die Dichtschnur von Mercedes gekauft.Das Ding heisst "Burgmannring". Ich kann leider nicht mehr sagen von welchem Modell.Du musst dann ein Muster mitnehmen. Du musst diesen Ring passent schneiden,wobei du immer ein bisschen überstehen lassen musst.Die Kurbelwelle muss raus.Das Band einlegen(sitzt sehr stramm),Kurbelwelle rein,Lager drauf und anziehen.Hauptlager wieder abschrauben und schauen ob zwischen Lager und Block etwas Dichtschnur gequetscht ist.Wenn ja abschneiden und wieder aufschrauben.So lange bis kein Überstand mehr vorhanden ist. Auf diese Art und Weise habe ich meinen alten Motor dicht bekommen.Den Rind nicht anfeuchten oder in Öl legen.Einfach so einbauen.
Zum Schluss sei gesagt das ich in meiner Wanne 30er Öl fahre.

Gruß:

Franky

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13 Jahre 11 Monate her #1766

Danke erstmal für eure bisherigen Antworten.
SAE 30 und n Ölfilter sollte doch problemlos gehen solange das Öl legiert ist, oder?
Ohne Ölfilter muss das Öl auf jedenfall unlegiert sein.

Und nur Verständnis halber, SAE 30 wird nie flüssiger, jedoch 15 w 40 hat im warmen zustand ne Viskosität 15 und kalt 40, ist das richtig so.

Das mit dem Umrüsten auf Simmerring ist keine ganz so einfache und vor allem ne recht teure angelegenheit.
Sitz neu Fräsen, Kurbelwelle fräsen etc.

Wolle wo kaufts du dein Öl? 5€ je Liter???

Gruß Daniel

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13 Jahre 11 Monate her #1769

Hallo,
ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben:
Das mit dem unlegierten Einbereichsöl beim Motor ohne Filter ist richtig. Unlegiertes Öl soll den Schmutz nicht festhalten, der soll theoretisch in der Ölwanne sich unten absetzen und beim Ölwechsel rauslaufen. LEgiertes Öl soll den Schmutz in der Schwebe halten und dadurch bis zum Ölfilter transportieren, der ihn im Filter festhält.
Ob das alles wirklich so funzt in der Praxis ist die andere Frage (z.B. denk ich das in der Ölwanne immer ziemlich viel Öl am wallen ist und dadurch, das der Ansaugschnorchel ja sehr tief sitzt wird wohl auch Schmutz, der unten sitzen soll, angesaugt.
Was ich aber weiß ist, das meine Wanne mittlerweile 7500 km mit billigem 15W-40 Baumarktöl gefahren ist - bei Ölwechsel alle 3500km ca. Bisher ohne Probleme oder verdächtige Geräusche oder so. Wie das auf Dauer ist weiß ich allerdings nicht - in 10 Jahren sehen wir weiter :-)

Betreffend der Graphit-Dichtschnur am hinteren Kurbelwellenlager: da siffen wohl die meisten Wannen mehr oder weniger - ich würde aber keinesfalls die Ablaufbohrung unten an der Kupplungsabdeckung verschliessen. Da läuft das Öl dann in die Kupplung, nicht ins Getriebe. Also, vor dem TÜV sauberwischen und gut ist. :unsure: Zum Wechsel der Dichtung muss der Motor ja raus oder zumindest ordentlich angehoben werden, sonst kriegt man die Ölwanne nicht ab, da der Saugrüssel stört.
Ich würds mir schenken wenn da nur nach dem abstellen bei heissem Motor mal ein Tröpfchen kommt. :blink:

Just my 2c
Gruß
Klaus KW

Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von KennerWanne.

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13 Jahre 11 Monate her #1770

Ich würd mir den aufwand auch gern sparen, aber
so wie's im moment ist freut sich niemand auf nen Besuch mit der Wanne. So 4-5 2cm große Flecken hinterlässt die Wanne schon beim anhalten.
Auf 900 km Strecke war es ein halber Liter Ölverlust.
Jedoch wie gesagt im kalten Zustand kommt fast nix.

Hinzu kommt, dass die kupplung auch gern mal rutscht, ob es an verschleiß oder am Ölnebel liegt (der sich auch über den ganzen Unterboden ausgebreitet hat) kann ich so aber im moment nicht sagen.

Also, Motor raus, Kurbelwelle raus.

Schrauben der Welle neu? Sind doch dehnschrauben wie am Zylinderkopf, oder?

Karli was ist das für ein Spezialwerkzeug waas ihr euch gebaut habt?

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13 Jahre 11 Monate her #1771

Melde mich Morgen, muß das Teil erst suchen,

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13 Jahre 11 Monate her #1782

Gratulation!!! ;)
Über Saarbrücken ist ein Ballon aufgegangen!!! :blink:
S u p e r !!! :kiss:
Gruß,
Wolle



:woohoo: :woohoo: PS. habe glaube den thread versemmelt! Vielleicht gibt es einen Ballon, wo Blaupunkt drauf steht? Den lassen wir dann steigen! :woohoo: :woohoo:


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von taunus-club-freiburg.

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