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Topic-icon Motorabdichtung - Fragen über Fragen

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14 Jahre 3 Stunden her #1744

Hi,
da der Motor an der Wanne meiner Freundin doch erheblich Öl verliert werde ich die kommenden Wochen den Kurbelwellendichtring tauschen.

Das Werkstatthandbuch gibt da leider sehr wenig infos zu.
Evtl hat das ja schon mal einer von euch gemacht.

Muss der Motor raus oder geht das auch bei eingebautem Motor?
Muss ich die Kurbelwelle lösen und brauch ich dann neue Dehnschrauben?
Brauch ich da irgendwelches Spezialwerkzeug?
Soll ich den Dichtring 24 Std in Wasser einweichen oder besser eine Std. in Öl kochen???
Brauch ich noch irgendwelche Dichtungen die ich noch nicht haben (habe Steuerdeckeldichtung, Ölwannendichtung, den Wellendichtring und die beiden kurzen Dichtungen für den Lagerdeckel)

Und zum schluss mal noch die Frage was für Öl ihr in der Wanne fahrt, da das Öl nur während bzw. unmittelbar nach der Fahrt raustropft. Evtl würde da ein dickeres Einbereichsöl auch schon abhilfe schaffen.

Für jegliche sonstige Tips bin ich auch dankbar.

Gruß Daniel

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14 Jahre 3 Stunden her #1746

hi,
so alte Motoren brauchen kein synthetisches Mehrbereichsöl, da sie damit schlecht Druck aufbauen können. Ich habe ein 20er Einbereichsöl drin. Ich kaufe das Öl im 5L-Kanister, und das kostet dann unter 5,-€. Lieber dann mal öfters wechseln. Mindestens jedes Jahr einmal, oder alle 5 000 KM.
Zwischen Getriebe und Motor ist eine Wanne (Kupplung)mit einem Loch. Dort sappert es immer raus, nachdem man gefahren ist. Dort im Innern ist auch eine Asbestschnur zur Abdichtung, mehr nicht. Und meistens ist es diese Asbestschnur, die Öl rausläßt.
LG,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Stunden her von taunus-club-freiburg.

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13 Jahre 11 Monate her #1748

Hallo Schraubers!
Ich fahre Mehrbereichsöl 15W40. Ich habe aber auch den Adapter mit Ölfilter am Motor.
Einige, wie Kennerwanne (!?) haben z.B. keinen Ölfilter am Motor. Ich glaube dann muß man Einbereichsöl fahren.

Auf unserem (ach so diskutierten) Wartungsaufkleber steht es ja auch drauf! :)

Über das Problem hatten letztens Franky, der 12M Lothar und ich gesprochen. Man muß eventuell mehrmals die Dichtung reinfummeln, bis er dicht ist.
Meiner selber ist furz-trocken (ist aber wie ein 6er im Lotto), hatte aber das Problem beim Vorbesitzer. Er hatte es auch mehrmals machen lassen bis er trocken war.

Davon ab, die Wanne darf ein bischen undicht sein. Nur eben nicht so viel, wie von Dir beschrieben. Dürfte aber kein Weltakt sein, man kommt ja sehr gut dran.
LG
Klaus g

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13 Jahre 11 Monate her #1750

Wenn er nur ein bisserl troft, steck nen Tampon ins Löchli oder klemme ein kleines Stück alten Teppich als Tropfenfänger drunter. War schon länger meine Idee, so Abhilfe zu dem Problem zu schaffen. Wir haben meinen Motor schon zwei mal Zerlegt gehabt, Lagerschalen neu, dabei das Asbestband gewechselt, dafür ein Spezialwerkzeug gebaut, aber nach einem Jahr tropfts wieder aber nur wenn er warm ist und abgestellt wird noch minimal, das ist zwar ärgerlich aber es gibt schlimmeres. :unsure:

Karli

Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Karwannel. Begründung: Fehler

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13 Jahre 11 Monate her #1751

In Saarbrücken fehlt noch ein Ballon! :laugh:


Das sind nur zwei Daumenbreiten von mir! :woohoo:


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von taunus-club-freiburg.

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13 Jahre 11 Monate her #1753

den tropfenfänger (ich vermute mal, ihr meint das dingen dass das schwungrad abdeckt) darf man keinesfalls verschliessen, sonst haust du dir das öl ins getriebe. am besten du rüstest auf simmerring um, dann haste ruhe aber keine ahnung was da passt. solange er aber nur während der fahrt oder kurz nach dem abstellen öl verliert, würd ich mir keinen kopp machen. wer regelmässig den ölstand kontrolliert, wird festsstellen dass er wenig verliert !
aber wenn hier jemand sagt wie man ihn abdichten kann, wäre ich auch dankbar


Fährt der alte Lord fort, fährt er nur im Ford fort...

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