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Topic-icon Motorabdichtung - Fragen über Fragen

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13 Jahre 11 Monate her #1783

Thema schlechter Ruf Baumarkt Öl!

Mein Vater stammte aus der Tankschifffahrt. Öl war immer der Bestandteil seines Berufes.

Baumarkt-Billig-Öle sind regenrierte Öle. Das heißt, sie sind schon mal gebraucht worden. Diese werden wieder gefiltert, gereinigt und es kommen neue Zusätze hinzu.

Diese Öle sind dadurch sehr schwefelarm und haben sehr gute Eigenschaften.
Mercedes schwörte immer auf regenerierte Öle!

Daniel, versuche mal ein etwas dickeres Einbereichsöl und beobachte mal das verhalten. Wenn er im kalten Zustand nicht tropft, ist es eigentlich ein gutes Zeichen. Es muß dann im warmen Zustand dicker sein!

Aus eigener Erfahrung habe ich es bei Motoren erlebt, die jahrelang nicht gelaufen sind, dass die sich nach längerer Zeit wieder von selbst abdichten können!
Habe ich auch mal bei einer extrem undichten Kühlwasserpumpe erlebt. Ich wollte die immer austauschen und hatte nicht die Zeit. Plötzlich wurde sie nach langer Zeit wieder dicht und hielt noch Jahre (der Motor lag vorher ca. 10 Jahre auf dem Schrott)!

Ich habe bei einigen Oldies eine Kunststoffschale (Apfelsinenkiste) mit Rasterbändern unter dem Motor gesehen. Vielleicht machst Du das auch erstmal als Versuchsphase!
LG
Klaus g

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13 Jahre 11 Monate her #1784

hi Daniel,
Mein Mechaniker besorgt mir innerhalb 2 Tagen einen
5 Liter Kanister im Mineralölhandel, (von seinem Lieferanten)
Der ganze Kanister kostet dann 5,? €, also der Liter zu ca. 1,-€. Billiger geht es wirklich nicht! Einbereichsöl 20er.
Ich wechsle dann lieber mal öfters das Öl.
Wenn ich zum TÜV fahre, mache ich da, wo Karli einen Tampon rein macht, gerade eine Karosserieschraube in das Loch, und putze alles schön trocken und sauber mit einem Lumpen. Und kein TÜV-ler weiss, ob die Schraube dahin gehört oder nicht. Dann kann nichts sappern, und hinterher, mache ich die Schraube wieder weg, damit ja nichts in die Kupplung kommt.(Öl) Es gibt ja dann einen wintzigen Ölstau!
Da meine Wanne auch immer sappert, genau so wie bei Dir (nur nicht so viel), wenn man gefahren ist, mache ich bei dem nächsten Ölwechsel eine Nummer dickeres Öl rein.!(30er) Ist es dann warm, ist es dann auch dicker! Und der P3 Motor ist kein High-tech-motor, eher ein Schiffsmotor.
Gruß,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von taunus-club-freiburg.

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13 Jahre 11 Monate her #1785

Oldskool_13 wrote:

Ich würd mir den aufwand auch gern sparen, aber
so wie's im moment ist freut sich niemand auf nen Besuch mit der Wanne. So 4-5 2cm große Flecken hinterlässt die Wanne schon beim anhalten.
Auf 900 km Strecke war es ein halber Liter Ölverlust.
Jedoch wie gesagt im kalten Zustand kommt fast nix.

Hinzu kommt, dass die kupplung auch gern mal rutscht, ob es an verschleiß oder am Ölnebel liegt (der sich auch über den ganzen Unterboden ausgebreitet hat) kann ich so aber im moment nicht sagen.

Also, Motor raus, Kurbelwelle raus.

Schrauben der Welle neu? Sind doch dehnschrauben wie am Zylinderkopf, oder?

Karli was ist das für ein Spezialwerkzeug waas ihr euch gebaut habt?

Hallo Daniel,

das die Tropfennicht gern gesehen sind kenn ich ;-)
Aber ein halber Liter auf 900km ist heftig. Ich denke, das wird aber nicht alles "vertropft" sein, sondern eher teilweise verbrannt (Ventilschaftdichtungen etc.).
Ausserdem ist ja unten noch der Rüssel von der Kurbelgehäusebelüftung, da siffts auch schonmal ein Tröpfchen raus nach längerer Fahrt - war damals ja ganz offiziell so.
Das angesprochene Spezialwerkzeug ist glaube ich eine halbe Scheibe mit ganz genau dem Durchmesser der Kurbelwelle und einem Griff dran. Funktionsweise ist mir nicht 100% klar aber ich hab mal davon gehört. Da gibts auch bei Ebay noch einen sehr netten älteren Ford-Mechaniker im Ruhestand, der alle möglichen Spezialabzieher und -Werkzeuge herstellt. Von dem hab ich z.B. den Lenkradabzieher, und werde mir wohl demnächst auch noch den Traggelenkabzieher kaufen, die werde ich nämlich auch noch erneuern.
Wenn Du den Lenkradabzieher mal brauchst einfach melden. (Braucht man z.B. wenn der Blinkerschalter gewechselt werden soll)
Gruß
Klaus KW

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13 Jahre 11 Monate her #1790

Hallo ihr Pfälzer, Hunsrücker und Saarländer, so sieht das Werkzeug etwa aus, habe es nur so versteckt, daß ich nicht weiss wo. Mein Kumpel hat es damals auf der Drehbank gedrechselt. Wenn es sich findet, bringe ich es mit nach Muhl im Hunsrück am 5.u.6. Juni zum Treffen der Ford-Geschichtswerkstatt. Freue mich drauf.

Gruß Karli

Anhang:
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Karwannel. Begründung: Fehler

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13 Jahre 11 Monate her #1795

Hallo Klaus!

Ich habe unter meiner Kupplungsabdeckung eine kleine Kunststoffwanne festgemacht.Bin einmal mit Lochband um das Getriebe und dann um die Wanne. Wanne mit altem Teppich ausgelegt und fertig. Nichts tropft mehr. Hatte einfach keine Lust den Motor zu zerlegen.

Gruß:

Franky

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13 Jahre 11 Monate her #1796

Hallo Klaus !

Ich habe meinen alten Motor angehoben und dann die Ölwanne abgebaut. Dann den Rest.(Stirnraddeckel Gertiebe usw.) Pleuellager gelöst und dann die Kubelwelle raus. Habe dann dieses Band erneuert und alles wieder eingebaut. Kurbelwelle mit 7,2Kg und Pleuellager 3,1Kg angezogen. Anzugsmomente habe ich von meinem alten Lehrmeister von Ford. Ich habe bei der ganzen Aktion kein Spezialwerkzeug gebraucht.

Gruß:

Franky

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