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Topic-icon Wer hat schonmal die Spur einstellen lassen?

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12 Jahre 9 Monate her #4058

Hallo,

bevor ich morgen meine finale Vermessung durchführen lassen werde, wollte ich noch mal in die Runde fragen, ob denn jetzt inzwischen jemand Winkelangaben für die Vorspureinstellung auf heutigen Vermessungegeräten bekommen hat? :)

Mein Reifen-Mensch hat eine neue Vemessungsanlage, in der tatsächlich der P5 auftaucht. Und zwar mit 0,30 Grad.
Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" für den P5 hat der auch diese ominösen 1,5 bis 3 mm Vorspur und er hat die gleiche Felgengöße mit 13 Zoll.
Dann müsste das doch passen, oder?

Wissende vor! ;)

Viele Grüße

Wolfgang qq

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12 Jahre 9 Monate her #4060

Hallo Wolfgang,

hier allgemein:
http://www.kfz-tech.de/Spur.htm

hier die Formel:
www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Bogenmass.htm

In deinem Beispiel:
13" x 25,4mm = 330 mm Felgendurchmesser
Vorspur = Soll = 1,5 bis 3mm, gehen wir vom Mittelwert 2,2 mm aus, das muss man aber PRO RAD rechnen meine ich, also 1,1 mm pro Rad:
Das sind dann 0,38° Vorspur an jedem Rad.
(oder 0,38*60 = 23 Winkelminuten - aufpassen, in welcher Form das Gerät die Bruchteile anzeigt!)

Ich hab das aktuell recherchiert, weil mir in der Werkstatt der Geselle beim Spureinstellen auf dem Computerdings verkaufen wollte, das (Sollwert beim P2) 5mm Vorspur = 5 ° sind. Das Gerät gibt nur Gradangaben an... Leider hab ich das erst zuhause ergoogelt. Mein Einwand, das die 5mm ein absoluter Wert sind und abhängig vom Felgendurchmesser, dagegen die Gradangabe ja relativ seien, wurde glaub ich garnicht verstanden.:silly:
Ich kam jedenfalls mit dem P2 nach Hause, hab mit meiner Bastel-Spurlehre nachgemessen, und hatte sage und schreibe 14mm Vorspur!
Ein gutes hatte die ganze Computervermesserei aber; die anderen Werte des Fahrwerks waren alle im Soll-Bereich, soll heissen, das dem P2 niemals was schlimmes widerfahren ist...
Die Spur hab ich dann fix zuhause richtig eingestellt, auf dem Prüfstand sehen die mich nicht mehr...

Alles klar ??
Gruß
klaus KW (Mathe immer 4- gehabt, deshalb alles ohne Gewehr, äh, Gewähr :-))


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Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von KennerWanne.
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12 Jahre 9 Monate her #4061

PERFEKT!!!!:laugh:

Genau danach habe ich gesucht!
Dass die 3 mm keine 3 Grad sind - da war ich mir mit meinem Reifen-Menschen schon einig. Aber irgendwie war das mit dem Umrechnen das Problem. Ich hab mich dann Abende lang mit den Winkelformeln beschäftigt. Und ich habe mich einfach bei der blöden Umrechung des Winkels von der Komma-Darstellng in Minuten verhauen. Ich kam auf ein 10tel davon und hab mich gewundert dass das ja "etwas" wenig ist. :whistle: (Dem Einstell-Mann war das egal. Der sagte, er stellt mir ein, was ich ihm sage. Hauptsache, alle Schrauben sind gängig.) Dementsprechend fuhr das Auto dann auch... Überall hin nur nicht richig gradeaus.

Die Anlage arbeitet mit Bogenminuten.
Dann entspricht die Angabe von 0 Grad, 30 Minuten (das meinte ich mit 0,30), den die Anlage für den P5 gespeichert hat, ziemlich genau einer Vorspur von 3 mm.
Glücklicherweise darf ich das Auto morgen noch mal kostenlos zum "nachstellen" vorbeibringen.... Dann nehmen wir die P5 Werte mit Tendenz nach unten. :-)
Danke nochmals!

Wolfgang qq <= demnächst richtig vorgespurt

Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von quiet_quality.

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