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10 Jahre 3 Monate her #6860

MAhlzeit Franky!
Danke dito!!
Ich verwende das Liqui-Moly- Additiv mit dem MoS2-Zusatz schon seit den 80er Jahren in meinen Autos, ausser in den Neuwagen, um im Fall der Fälle keine Probleme mit der Garantie zu bekommen.
Ich weiß das alle Additive sehr umstritten sind, möchte auch hier keine Diskussion lostreten. Aber ich weiß auch aus dem Maschinenbau wie gut Molykote schmiert (Notlaufeigenschaften), auch hier de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4n(IV)-sulfid
nachzulesen. Angeblich haben die Amis das Zeux im 2.Weltkrieg dem Öl der Flugzeugmotoren beigegeben, um bei Ölverlust durch Geschosstreffer eine längere Notlaufphase zu haben, bevor der Motor dann endgültig frisst...Geschadet hats bisher noch keinem Motor bei mir...und ich hatte noch nie einen Motorschaden. Fakt ist, das ein dünner Film sich auch z.b. bei dem schlecht versorgten Bereich oben im Motor bei der Wanne (Kipphebelwelle etc.) lange hält und so beim Kaltstart schon schmieren kann, bevor das Öl die Steigleitung erklommen hat und durch die Bohrungen der Kipphebelwelle die Schmierung übernehmen kann.
Ist aber alles Geschmackssache... :-)
Gruß
klaus KW

PS: da das Zeug in der 125 oder 200ml-Dose recht teuer ist, habe ich mir hier www.amazon.de/Liqui-Moly-5197-Pro-Line-Verschleiss/dp/B004GKA19U/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1390564650&sr=8-13&keywords=mos2+liqui+moly
die große Pulle gekauft.
Kommt beim P3 und P2 bei jedem 2. Ölwechsel mit rein (Ölwechsel da beide ohne Filter alle 2500km, billiges Öl...)

Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von KennerWanne.

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10 Jahre 3 Monate her #6863

Hallo Leute!
Ich hatte noch nie Motoren zart behandelt und auch noch nie Zusätze oder teuere Öle verwendet und bisher auch noch nie einen Motorschaden!
Ich hatte sogar mal versucht einen Motor zu "töten", hat auch nicht geklappt.

Ich brauche so ein Zeug eigentlich überhaupt nicht, bis auf einen neuen Super-Stock Motor, den ich in meinem 1er Escort gefahren hatte. Der machte aber auch gaaaanz andere Drehzahlen und hatte gaaanz andere PS Zahlen. Der brauchte vollsynthetisches Öl und dem hatte ich einen leichten Kreuzschliff in alle Lagerschalen gescharbt. Das ist die einzige Möglichkeit einen Lagerschaden für kurze Zeit ohne Öldruck zu verhindern.
LG
Klaus g

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