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14 Jahre 4 Monate her #347

Hallo Kw!

Das mit der Prüflampe und Stoposkoplampe weiß ich, ist vielleicht falsch rübergekommen! :ohmy:

Mein Ölverlust ist gleich Null!


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von taunus-club-freiburg.

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14 Jahre 4 Monate her #357

Hallo Klaus !

Beim Einstellen mit Blitzlampe muß man aber auch immer den Unterdruckschlauch abziehen.

Gruß.Franky

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14 Jahre 4 Monate her #363

Wer mit der Fühlerlehre gut umgehen kann, braucht keinen Schließwinkel messen! :laugh: :laugh:

Nun ja, wenn ich meinen Bruder früher mit sein Messgerät gesehen hatte, könnte ich dem heute noch einen in den Nacken geben!

Ich erinnere mich noch! Alles perfekt eingestellt und richtig geblitzt und so weiter, beim Fahren dann aber Rodeo!! :(

Zündverteiler muß richtig stehen, mit Fühlerlehre richtig eingestellt, prüfen ob die Vakuumdose funktioniert, Fliehkraftverstellung prüfen, ob nicht eine Feder ab oder defekt ist, Filz der Welle oelen. Nocke fetten, Verteilerkappe auf Haarriß prüfen. Fertig!

Das Wichtigste!
Bei der Probefahrt das Verhalten prüfen und die Musik im Motor horchen! Gegenefalls auf Gefühl nachstellen! Da sind Messgeräte nur eine teoretische Hilfe (gut für grobe Voreinstellungen!)! :)

Klausi!
Der Motor sollte schon bei entsprechender Standgas Drehzahl geblitzt werden! Die Fliehkraftgewichte müßen ja ihre Stellung zum Einstellen haben!
Außerdem, kannst Du dann auch erst prüfen ob dein Verteiler ausgeschlagen ist oder nicht!
Du siehst dann ja erst die weiße Linie, ob sie breiter oder schmal ist!

LG
Klaus g

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14 Jahre 4 Monate her #366

Moin Klaus!

Alles klar im Pott?
Nur nochmal zur Richtigstellung betr. Zündzeitpunkt bzw. Stroboskobeinsatz:
Bei der Wanne wird die Grundeinstellung (=fluchten der Markierungen an Kurbelwellenscheibe und Zeiger am Motorgehäuse) definitiv bei ANLASSERdrehzahl, nicht bei Leerlaufdrehzahl vorgenommen. Sh. bitte angehängtes Foto aus dem Werkstatthandbuch.
(Punkt 4: alle Zündkabel abklemmen - Punkt 5: Anlasser betätigen)
Bei Leerlaufdrehzahl ist -auch bei abgezogenem Unterdruckschlauch- schon eine Frühverstellung durch die Fliehgewichte wirksam. Um das zu messen, kann man sich weitere Markierungen an der Kurbelwellenscheibe anbringen, sh. 2. angehängtes Foto.
Es geht mir nicht um Rechthaberei, nur darum, keine falschen Informationen hier zu verbreiten.
Ausserdem sind die Einstellwerte nach Handbuch nicht nur ein grober Anhaltspunkt, sondern definitiv die exakten Sollwerte. Meine Wanne läuft damit jedenfalls prima. Auch wenn der Wannenmotor mit Sicherheit kein High-Tech Aggregat ist, so haben die damaligen Ingenieure sich wohl was bei den sehr genauen Grad-Angaben was Schliesswinkel und ZZP betrifft gedacht. Ist ja keine Dampfmaschine :P

@Franky: hast natürlich recht, der Unterdruckschlauch muss auch abgezogen sein für die Grundeinstellung bei Anlassdrehzahl.

Oki, Klaus, dir und allen anderen Wannenjunkies einen guten Start ins neue Jahr!

Klaus KW

Edit: Bilder haben nicht geklappt. Ich stell sie in meine Galerie!

Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von KennerWanne. Begründung: Bilder nicht hochgeladen, jetzt in galerie!

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14 Jahre 4 Monate her #367

Hallo Klaus, KW
glaube mein Kumpel hat da was falsch gemacht. Er hat bei Leerlaufdrehzahl den Zundzeitpunkt eingestellt.(Und ich bin nicht vom Fach) Werde gleich im neuen Jahr ihm Deinen Beitrag zeigen! Vielleicht kommt da auch diese Raucherei her!

LG
Wolfgang


"Wolle and his Green Lady"

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14 Jahre 4 Monate her #368

Hallo Wolfgang,

ist aber garnicht so weit hergeholt. Es gibt viele Autos, da wird bei Leerlaufdrehzahl geblitzt...
Bei der Wanne halt nicht.
Aber keine Panik. Dein Kumpel soll einfach nochmal wie beschrieben blitzen und einstellen, dann passts.
Ist ne Sache von Minuten, er muss ja am Schliesswinkel nichts mehr einstellen.
Der Rauch hat vermutlich andere Ursachen...
Übrigens, schöne Bleistiftzeichnung die du da gemacht hast!
Gruß
Klaus KW

Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von KennerWanne.

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