Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Leitungsdurchfluss vom Tank

Mehr
9 Jahre 1 Tag her #7972

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da der Tank der Wanne meines Sohnes von innen nicht ganz so gut aussieht wollt ich ihn reinigen.
Als erstes hatte ich gedacht prüfe ich mal ob das Stück welches in die Hauptbenzinleitung zur Pumpe hin frei ist, ich meine dieses kleine Stück Leitung direkt am Tank wo der Schlauch aufgestülpt wird.

Bei zwei geprüften Tanks kann ich da nicht mit Pressluft durchblasen, da stellt sich mir gleich die Frage ob da nicht der Teufel im Detail sitzt :ohmy:
Ist es möglich das im Tank noch ein Ventil sitzt welches nur auf den Vakuumdruck der Benzinpumpe reagiert?

Oder sitzt gleich bei zwei Tanks diese kleine Leitung zu?

Ich hoffe auf klärende Komentare :(

Schönen Abend noch,
Toby


Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Stunden her #7973

Moin Toby,
von einem Ventil an dieser Stelle hab ich noch nie gehört, der Unterdruck der mechanischen Spritpumpe ist auch nicht sehr hoch, ich sag einfach mal da gibt es kein Ventil. Da ist wohl eher der Stutzen verstopft. Kannst du nicht mal vorsichtig mit einem harten Draht drin rumpulen ?
Gruß
klaus KW

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Stunden her #7974

Hallo Toby,
es ist wirklich nur ein Rohr das am Ende ein wenig flachgedrückt wurde.Es ist natürlich möglich das sich dort an der flachgedrückten Stelle
etwas Dreck oder Rost angesammelt haben. Bei mir war in der oberen Krümmung des Rohres ein Loch gerostet,so das ich immer nur noch ca. 200 km mit vollem Tank fahren konnte. Habe dann den Tank mit einer Flex aufgeschnitten und das Rohr wieder instand gesetzt.(geschweißt)Habe den Tank natürlich von innen entrostet.

Gruß

Franky

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 9 Stunden her #7975

Hallo Toby,

Klaus und Franky haben Recht, kein Ventil, wenn der Wagen viele Jahre mit leerem Tank zugebracht hat, fällt schon viel Freck und Rost an, bei meinem Turnier auch, nach der ersten längeren Tour nach der Reanimierung nach ca 20 Jahren und nach 200 Kilometer hatte ich nur den Benzinfilter verstopft, da war zum Glück eine Tankstelle in der Nähe mit Ersatz für 3 Mark 50. Seit 1992 habe ich Ruhe mit dem Tank.

Gruß Karli B)

Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 9 Stunden her #7976

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten, werde das mit dem Draht natürlich versuchen.
Kam mir nur komisch vor weil gleich 2 Tanks betroffen waren.
@Franky
Entrosten möchte ich den Tank auch noch.
@Karli
schönes Foto ;-)

Guß Toby


Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #7977

Bei meinem war nach vielen Jahren Standzeit der Tank nicht mehr zu gebrauchen. Von außen auf den ersten Blick zwar neuwertig, war er an der Oberseite !!! durch Rostfraß (von innen) an vielen Stellen perforiert. Es waren viele winzige Löcher, die ich erst beim spülen des ausgebauten Tanks entdeckt habe. Der Tank war bei genauerer Betrachtung an der gesamten Oberseite durch Korrosion schon so dünn, dass sich eine Instandsetzung nicht gelohnt hätte. Ich hatte ihn damals auch bereits an einer Stelle aufgeflext (da dachte ich noch ein kleines Reparaturblech an der Stelle würde reichen :whistle: ), aber es war quasi die ganze Oberseite betroffen. Zum Glück war der Tank damals das einzige rostige Teil an meinem P3 und ich habe noch einen gute rostfreien Ersatztank bekommen.

@Toby
Zur Tankentrostung ein Tipp: Ich habe selber bei einigen Tanks gute Erfahrungen mit dem entrosten/reinigen durch Zitronensäure gemacht (musst du mal googeln, da gibt es einige Informationen zu dem Thema). Größere Gebinde Zitronensäure gibt es günstig bei Ebay.

Das habe ich damals auch mit meinem P3 Tank so gemacht. Dabei stellte sich beim reinigen halt heraus, dass er durch Korrosion schon undicht wie eine Gieskanne war :S .

Hier mal ein Foto vom alten Tank:

Anhang:
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von albert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden
Powered by Kunena Forum