Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Ich habe da mal eine Frage zur Zündung

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #7517

Ich habe den Military-Police Taunus nun soweit fertig daß ich ihn starten will. Nun meine Frage, ohne widerstand dürfte der Moto ja nicht laufen. Leider habe ich die Zündanlage nicht selbst demontiert. Ich habe aber ein zylindrisches Gebilde ca. 1,5 cm x 5 cm mit zwei Anschlüssen gefunden, das am Batteriehalter festgemacht ist. Könnte das der Widerstand sein?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #7525

-wieso heisst du auf einmal anders ?
-die original 6-Volt-Zündanlage hat keinen Widerstand
-bei späteren 12Volt-Anlagen (ausm P7 z.B. gibts wohl einen Widerstand. Die ZS wird aber solange der Anlasser läuft direkt mit Strom versorgt (Widerstand umgangen), damit die Spannung an der ZS möglichst hoch ist trotz des Spannungsabfalls durch den Anlasser
-sobald der Motor läuft bzw. der Anlasser steht wird die ZS über den Widerstand versorgt, sie würde sonst im Dauerbetrieb durchschmoren
-falls du also noch 6Volt hast, vergiss den Widerstand
-falls du 12 Volt hast, muss auch noch irgendwo ein Relais sein, welches die oben beschriebene Funktion realisiert.
Da wir aber wenig bis ganrichts über deine aktuelle Konfiguration wissen ist Hilfe sehr schwierig. Auch ein Foto ist immer hilfreich, besonders wenns sich um "zylindrische Gebilde" unbekannter Art handelt, aber dazu müsste man ja die Knipse/Smartphon benutzen und das Bild anschliessend noch irgendwo uploaden, ist ja nicht jedermanns Sache, sich diese Arbeit zu machen... :-P
Achso, und mal "Hallo" oder "Guten Tag" ist auch kein Luxus.
Mannomann.
Gruß
Klaus KW

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #7528

Ja, sorry, ich habe mich nochmal neu registriert, weil ich mich nicht mehr einloggen konnte. Guten Tag und auf Wiedersehen sind mir natürlich auch nicht fremd.
Erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Das Zylindrische Gebilde hat sich als Kondensator entpuppt.
Zur Konfiguration: Ehemals 6V Elektrik. Jetzt mit 12V Drehstrom Lima vom Granada, Kontaktzündung blieb erhalten. Innenraumlüfter, Tankanzeige, Uhr und Scheibenwischer arbeiten mit Vorschaltwiderstand. Temp.-Anzeige mit Kapillarröhrchen. Alle anderen Verbraucher durch 12V Teile ausgetauscht. Bleibt eben noch die Zündung. Hier ist mir der genaue Aufbau noch nicht ganz klar. Aber dank Deiner Ausführungen, die einleuchtend sind, werde ich mir einen Schaltplan vorbereiten. Noch eine Frage: Wo bekomme ich denn den passenden Widerstand, bzw. welche Werte muß er haben?
Vielen Dank erstmal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #7530

Hallo,
guck mal hier, jede Menge ZS und Widerstände:
www.motomobil.com/produkte,2669.html?producer_id=1&q=widerstand
Ds sollte sich doch was passendes finden...
Gruß
Klaus kw

Folgende Benutzer bedankten sich: Bummi110

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum