Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon LED

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #7356

Hallo Mädels und Jungs,

meine Badewanne wird so langsam wie ich sie mir vorstelle. Die meiner Meinung nach nötigen Restaurierungen, wie neue Hutablage, Seitenverkleidung im Fußraum, Aufarbeitung der Tür.- und hinteren Seitenverkleidungen, Austausch aller Tür.- und Fensterdichtungen, Antenneneinbau, Teppichboden und ,und, und sind so gut wie abgeschlossen. Nächste Woche werden dann noch einmal alle sicherheitsrelevanten Bauteile vom Fachmann überprüft und die Ölwanne erhält eine neue Dichtung. Ebenso erfolgt ein Spülen des Kühlersystems und das Thermostat wird gegen eines für Sommerbetrieb ausgetauscht..Wettenberg naht ja mit großen Schritten.

Nun habe ich aber eine Frage in die Runde:
Mir missfällt das die hinteren Blinker und Bremsleuchten am Tag, besonderes an Sonnentagen, kaum erkennbar sind. Klar ist dies so bei 6 Volt. Da ich die Badewanne aber oft fahre und damit auch längere Strecken zurück lege möchte ich die Glühbirnen gegen LED's austauschen. wie das hinter dem Glas aussieht ist mir egal, hauptsache die Leuchtkraft ist höher. Dem TÜV dürfte das auch egal sein, sieht er ja nicht.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?

Gruß

Norbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #7358

MAhlzeit Norbert:
sorry, muss mich kurz fassen:
1) Ölwannendichtung: Achtung, nicht das du es erst zu spät bemerkst: Dazu muss der Motor gelöst und ca. 5-10 cm angehoben werden. Ansonsten lässt sich die Ölwanne nicht abnehmen bzw. die Dichtung nicht ersetzen. Also Motorheber bereitlegen!
2) LED hatte ich vor ? Jahren mal probiert, damals das hellste was es gab gekauft. Vergiss es... Vielleicht gibts heute besseres Zeug.

Die Blinker werden mit den Originalbirnchen deutlich heller (längere Hellphase) wenn du das m-flash einbaust anstelle des Hitzdraht-Blinkrelais, lies hier:
17m-p3.de/index.php/forum14/5-technik/5092-preiswerter-blinkgeber?limitstart=0

Natürlich sollte man alle Kontakte an den Fassungen, am sicherungskasten etc. mal ordentlich blankmachen.

Gruß
Klaus kw

Nachtrag 17.07.: Natürlich sind die Funzeln am Heck insbesonder in der Sonne schlecht sichtbar. Wenn du aber auf LED umrüstest, und dann brummt dir einer aufs Heck, oder übersieht deinen Blinker beim abbiegen, und derjenige behauptet, Brems- oder Blinklicht nicht gesehen zu haben, wirds strubbelig. Mit einer nachweislich funktionierenden, aber lichtschwachen 6-Volt Anlage sollte es in diesem Fall erheblich einfacher sein, Recht zu bekommen, als mit nachgerüsteten LEDs ohne E-Prüfung.

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von KennerWanne.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum