Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Kupplung

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #7258

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem/Frage: bei meinem P3 rutsch die Kupplung durch, aber nur wenn ich im 4. Gang bei ca. 100 km/h noch mal abrupt Beschleunigen will. Der Motor dreht hoch, aber die Kraft kommt nicht auf die Strasse. Ich habe das erst vor Kurzem bemerkt, als ich auf der Autobahn einen LKW überholen wollte und mich beeilen musste, da von hinten schon einige Raser gedrängelt haben. Beim "normalen" Beschleunigen und auch beim Anfahren, z. B. an der Ampel, habe ich diese Durchdrehen noch nie bemerkt. Ich dachte immer, wenn eine Kupplung durchrutscht, dann in allen Gängen!?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
KRDS (Klaus)



KRDS
(Klaus)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #7259

Hallo Klaus, ich unterstelle mal, dass Deine Kupplung richtig eingestellt ist, also nicht erst kommt, wenn das Pedal fast oben ist. Dann ist sie weitestgehends aufgeschlissen. Dank des guten Drehmoments Deines TS Motors fällt das am ehesten im vierten Gang bei voller Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen auf, da du wie beschrieben etwa 100 km/h hattest und voll beschleunigt hast. Das gleiche würde aber, wenn es Verschleiß ist bei 60 und dann Vollgas im dritten Gang passieren. Soweit meine Einschätzung. Den Zustand kannst du prüfen, indem du den zweiten Gang einlegst, die Handbremse voll anziehen, und versuchst anzufahren unter Zugabe von Gas mit langsam kommender Kupplung. Ergebnismöglichkeiten, erstens der Motor würgt ab, Kupplung und Bremse sind gut, zweite Variante, der Wagen fährt an, Handbremse schlecht, dritte Variante und darauf tippe ich, der Wagen bleibt stehen, Handbremse gut, und der Motor läuft noch wenn das Pedal hoch ist, gleich wieder das Pedal durchtreten, Deine Kupplung ist an der Verschleißgrenze angekommen. Bis dann und viel Erfolg Conny

Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #7277

Hallo Conny,
vorab bitte ich um Entschuldigung für meine späte Antwort. Ich war unterwegs und hatte (was für eine Wohltat) keinen Internet- und Handyzugang. Wie immer, möchte ich ich mich für Deine professionelle und schnelle Info bedanken. Ich habe den Wagen jetzt schon beim Reparieren und es ist genauso, wie Du es vermutet hast: Kupplung verschlissen! Zudem sind auch noch Federn gebrochen gewesen. Jetzt bin ich dann mal gespannt, wie meine "Rakete" abgeht, wenn die Kupplung nicht mehr durchschleift! Eigentlich war es immer ein angenehmes, "weiches" Fahrgefühl, aber beim Überholen dann schon ein bisschen beängstigend, wenn im Rückspiegel die Raset immer größer erschienen und ich nicht vorwärts kam.
Herzliche Grüße
KRDS (Klaus)



KRDS
(Klaus)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum