Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Kennt jemand diesen merkwürdigen Schalter?

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #6960

Hallo Wannenfreunde,
ich habe einen Schalter zum ziehen links unter dem Armaturenbrett entdeckt und kann mir zur Zeit die Funktion nicht erklären.
Er sieht schon so aus als wäre er schon ab Werk dort montiert. In den Elektroplänen finde ich aber nichts und die Kabel verschwinden tief im Armaturenbrett, das will ich nicht extra alles zerlegen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre für Nebelscheinwerfer.
Hab mal ein Foto drangehangen.
Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung von .....quatsch, Danke für Eure Mühen schon mal vorab.

Grüße Meinolf (der Wannenverseuchte)

Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #6961

...oder Umschaltung Hupe/Zweiklanghorn. Hatte der TS serienmäßig.

Eigentlich kann man beim P3 aber auch ohne Zerlegen alle Kabel verfolgen. Eventuell muss man etwas unter das Armaturenbrett krabbeln.

Gruß
Egbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #6962

Hallo Meinolf,

nach werkseitiger Verkabelung sieht das mit dem gelben und blauen Draht nicht aus!
Und auch die Klemmen sprechen dagegen! Sage ich mal: Das ist ein Schalter für Nebellampen,
also "Ein" und "Aus", und dazu braucht man 2 Drähte.
Um eine Hupe oder Horn umzuschalten, braucht man aber einen Schalter mit 3 Anschlüssen, also 3 Drähten!
(Wechselschalter)

Gruss,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Folgende Benutzer bedankten sich: mrdrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #6964

Danke für die ANtwort.
Der gelb blaue Draht den man dort sieht geht nicht zum Schalter, das scheint eine (nachträgliche) Verdrahtung vom Radio zu sein. Das werde ich aber auch noch heruas bekommen.
Nein der Schalter hat einen blauen und schwarzen Draht und ist in einer schwarzen Hülle eingeschweist und verschwindet dann hinterm Armaturenbrett. Ich werd mal den Hinweis "serienmäßig vom TS" nachgehen, "Hupe von ein auf zweiklang umschalten" weiterverfolgen.
Vermutlich ist das der richtige Ansatz :-)
Mal schauen, ich halte Euch auf dem Laufenden :-)
Grüße Meinolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #6974

So Jungs,
der Tipp mit der TS Ausstattung war denk ich mal der Richtige.
Der Schalter wird für die Hupe (Doppelhorn einschalten) sein. (Meine originalen Hupen sind leider außer Betrieb genommen worden).
Leider im Schaltplan nicht vorhanden aber auf jeden Fall original. Das erkennt man an der Machart der Verkabelung, Stecker etc.
Problem gelöst, Danke für eure Mühen.

Grüße Meinolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • pipo
  • pipos Avatar
10 Jahre 1 Monat her #6995

Hallo Meinolf,

vielleicht kannst Du mit diesem Schaltplan was anfangen. Und wie Wolle schrieb, für Hupe/Horn Umschalter würde der Schalter drei Anschlüsse haben.

Grüße
Pipo

Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden
Powered by Kunena Forum