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Topic-icon Anlasser überholen - Unterschiede Magenetschalter?

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10 Jahre 3 Monate her #6840

Hi Wolfgang qq,

wenn jemand schwer von Begriff ist, sagt man:" Lange Leitung, dünner Draht"! (sprichwörtlich)
Und Dein Anlasser reagiert auf dieses Sprichwort!
Das hat jetzt wirklich nichts mit Dir zu tun!!!

Wenn Du den Querschnitt um 10 mm² erhöhst, und dann noch das Kabel um 20 cm kürzest, wirst Du sehen, wieviel der "Spauz" (die Spannung) sich erhöht, der (die) auf Deinen Anlasser wirkt!
Wolle ist Elektriker, also Stromer privat und beruflich! :woohoo:

Gruss,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von taunus-club-freiburg. Begründung: Ich sein Türke nix bla bla !

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10 Jahre 3 Monate her #6841

Danke Wolle :-)
Dann ist das auch noch mal vom Fachmann bestätigt.
Ich werde über die Erfolge berichten :-)

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10 Jahre 3 Monate her #6864

Hier mal kurz die Ergebnisse meiner Aktion und ein paar Tips, die vielleicht auch anderen helfen können:

Anlasser habe ich nach Werkstatthandbuch zerlegt.
Beim Öffnen der langen Schlitz-Schrauben hat mir ein Handschlagschrauber geholfen.

Zum Abnehmen des hinteren Deckels/Lagerschild muss man erst den kleinen Schutzdeckel ganz hinten abschrauben. Die Sicherungsscheibe auf der Welle und die Distanzscheiben abnehmen. Dann erst kann der hintere große Deckel mit der Buchse agbezogen werden. Die Schrauben des kleinen Deckels halten auch den Bürstenhalter. (Wichtig beim Zusammenbau)
Man sollte wirklich auf die Lage der Distanzscheiben an der hinteren Buchse achten. Einige sind vor der Buchse, einige dahinter.

Im hinteren Deckel hat sich ne Menge Abrieb von den Kohlen abgesetzt.

Kohlen haben als Verschleissmaß 12 mm. Meine waren noch 14 mm lang. Neue sind 18 mm lang.
Ersatzkohlen haben ich bei autokohlen.de bestellt. Heissen BSX51 dort. (Für den Anlasser Bosch 0001 209 006, der in den späten Modellen ab Januar 1964 eingebaut war)
Beim Einlöten der Kohlen braucht man einen ziemlich guten Lötkolben. Ich habe es schliesslich mit einem Engel-Löter mit 80 Watt geschafft. Das kann aber eventuell auch ein Bosch Dienst erledigen.

Danach habe ich alles bewegliche gereinigt und mit neuem Fett wieder zusammengebaut.
Bei ebay habe ich einen neuen Magnetschalter gefunden und verbaut.

In diesem Zusammenhang habe ich auch das Batteriekabel erneuert.
Dabei hat mir mein Bruder geholfen. Aus dem Bootsbau hat er 35mm2 Kabel mit 2 Kabelschuhen versehen (8 mm und 12 mm). Zusammen mit einer neuen Polklemme sah das dann so aus:



Nach dem ersten Test heute war die ganze Aktion sehr erfolgreich.
Anlasser dreht extrem gut und die Spannungsprobleme sind so gut wie weg.
Blinker heller, Scheibenwischer schneller und das ganze läuft sogar mit eingeschaltetem Gebläse :-)

Anhang:
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von quiet_quality.
Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne, taunus-club-freiburg

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10 Jahre 3 Monate her #6865

...... siehste! :woohoo:..... mit wenigen Mitteln, fast gar nichts erreicht! :woohoo:
Gruss an qq,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"

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10 Jahre 2 Monate her #6866

Hallo Wolle,
ich weiß nicht ob deine Bemerkung ironisch gemeint war. Aber das, was Wolfgang qq gemacht hat, ist nicht gerade wenig Aufwand. Ich habe im letzten Jahr die gleichen Probleme mit dem Anlasser gehabt und wollte auch "überholen". Gescheitert bin ich an meinem viel zu kleinen Lötkolben, mit 50W sind die fetten Lötstellen der Kohlenanschlüsse noch nicht mal abzulöten gewesen.
Ausleihen ? Finde heut mal jemanden mit einem 100W-oder mehr Hammerlötkolben...
Glücklicherweise habe ich für knapp 20 euro einen Anlasser aus einem FK-Feuerwehrwagen bei ebay erstanden, der abgesehen von einem Wasserschaden (innen flugrostig) noch sehr neuwertig war. Den habe ich dann entrostet, geschmiert, und seitdem tut er in der Wanne seinen Dienst...
Das war verhältnismäßig wenig Aufwand :-)
Gruß
klaus KW

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10 Jahre 2 Monate her #6867

Ich glaube Wolle meinte das ironisch :-)

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