Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Anlasser überholen - Unterschiede Magenetschalter?

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #6787

Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo Gemeinde,

nachdem ich vor 3 Jahren erfolgreich meine Lima überholt habe, ist jetzt der Anlasser dran.
Wenn der Motor warm ist, zieht der Magnet nicht mehr an und ich muss nach alter Väter SItte mit dem Hamer leicht auf den Magnetschalter schlagen. Das ist mir auf Dauer aber zu aufwändig. :-)

Der Anlasser soll neue Kohlen bekommen und neue Sinterbuchsen. Vor allem wollte ich aber den Magentschalter austauschen. Soweit ich weiss, kann man die ja nicht reparieren, oder?

Drin ist ein Bosch SHSM24L1Z (0331302001)
Meine Frage: hat jemand noch so einen im guten Zustand oder neu? :-)

Oder passen da im Prinzip alle Magnetschalter von Bosch mit 6 Volt, die ähnlich aussehen?
z.B.

Danke und viele Grüße
Wolfgang qq

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #6789

Hallo Wolfgang,

Eventuell reicht eine Reinigung und Schmierung des Anlassers aus. Der Anlasser sitzt ja an einer sehr exponierten Stelle, so dass nach 50 Jahren allerlei feiner Dreck ins Innere gelangt ist. Den ausgebauten Und zerlegten Anlasser kann man gut reinigen und prüfen. Auf diese Art habe ich schon einige Anlasser fit für die nächsten 50 Jahre gemacht :-)

Gruß
Egbert

Folgende Benutzer bedankten sich: quiet_quality

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #6791

Hallo Egbert,

kann man den Magnetschalter eigentlich auch zum reinigen, bzw. prüfen öffnen?

Der hat in der ersten "Schadensstufe" im warmen Zustand immer noch angezogen, aber offensichtlich den Kontakt zum Anlasser Motor nicht mehr geschlossen. Vorgestern hat er dann scheinbar nicht mal mehr (ohne sanftes "behämmern") angezogen. Vielleicht würde wirklich eine Reinigung des Magnetschalters diesem noch neues Leben einhauchen.

Die Hebellagerung und den Rest des Anlassers würde ich natürlich auch gründlich reinigen. Was für Fett eigenet sich am besten zur Schmierung der Buchsen? Besser was mit MOS2, oder tut das den Sinterbuchsen nicht so gut?

Viele Grüße
Wolfgang qq

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #6801

Hallo Wolfgang,
wenn dort Sinterbuchsen verbaut sind, werden die eigentlich in sehr warmen Öl eingetaucht. Da Sinterlager ja porig sind, sollen die sich voll mit Öl saugen. Sintermaterial wird durch Sinterpulver gemischt mit feinste Styroporkugeln in die gewünschte Lagerform gepreßt und anschließend "gebacken".
Im Sinterofen verdunsten die Styroporkugeln und das Pulver backt zusammen. Darin sind dann die Hohlräume für das Öldepot entstanden.
LG
Klaus g

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #6805

Hallo Leidensgenossen,

das Problem mit dem ausgeschlagenen Magnetschalter, der im warmen Zustand einfach nicht anzieht, also keinen Mucks mehr sagt, hatte ich auch schon.

Ich habe den Magnetschalter aber nie mit dem Hammer beklopft, sondern ihm zum Anziehen etwas mehr Spannung gegönnt, also mit dem dicken Schraubenzieher den Plusanschluss (dickes schwarzes Kabel direkt von der Batterie) des Anlassers mit dem Plusanschluss des Magnetschalters verbunden. Dadurch brauchte der Strom nicht mehr von der Batterie über den Sicherungskasten zum Zündschloss und von da zum Magnetschalter fließen und auf diesem langen Weg doch etwas Spannungsverlust zu verursachen.

Irgendwann war ich es leid, zum Starten immer die Haube zu öffnen und benutze den langen Stromkreis nur noch zum Ansteuern eines 30A-Relais. Dieses Relais habe ich in unmittelbarer Nähe des Magnetschalters unter der Batterie befestigt. Der Arbeitsstrom fließt nun auf kürzestem Weg vom Pluspol des Anlassers über eine fliegende Sicherung zum Schließer des Relais und von da aus zum Magnetschalter. (Achtung: mindesten 2.5 mm² Kabel verwenden). Durch diesen kurzen Stromweg bekommt der Magnetschalter die winzige Spannungsmenge mehr, um auch im ausgeschlagenen Zustand zuverlässig bei jeder Temperatur zu funktionieren. Bei meiner Wanne seit ca. sechs Jahren.

Frohes neues Jahr!
BJ64

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #6839

Danke erstmal für die Tipps :-)
Ich wollte es erstmal ohne zusätzliches Relais versuchen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Kabel von der Batterie zum Anlasser einen falschen Querschnitt hat. 25 statt 35 mm2. Und es ist zu lang. (90 statt 70 cm)
Das werde ich auch noch mal ändern. Dann müsste er auch noch mal zusätzlichen Saft bekommen. Ich habe das im Zuge einer neuen Batterie in vermeintlich guter Absicht gegen ein neues ausgetauscht und seit dem habe ich wieder leichte Spannungs-Probleme. Ich dachte, die Batterie wäre Mist. Aber es scheint das Kabel zu sein.
Den Magnetschalter von Bosch 0331302004 (identisch mit 0331302001 - nur anderen Anschluss des Kabels 50 vom Zündschloss) gibt es übrigens noch neu von Bosch. Jedenfalls steht er noch bei meinem Großhändler auf "grün".

Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von quiet_quality.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum