Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Federbein für Wanne aus 62 mit Trommel

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #6699

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe das Federbein mit Querlenker, Lenkstange und Achsträger auf der rechten Seite ausgebaut. Alles ist ziemlich rostig. Untem im Federbein sind mir 2 Schrauben bei der Demontage abgebrochen. Die muss ich wohl ausbohren. Die Bremse habe ich demontiert, die sieht eigentlich noch gut aus. Alles habe ich lösen können, die Excenter habe ich noch nicht bewegt. Eigentlich wollte ich alles strahlen lassen, zumindestens den Querlenker, die Bremsplatte und das Federbein. Nun kommen meine Fragen. Wie baue ich das Federbein auseinander ohne Spezialwerkzeug, ich will ja nur die Feder und den Federständer strahlen nich den Zylinder vom Stossdämpfer? Wenn ich den Querlenker strahlen lassen, ist empfehlenswer die Buchsen auszutauschen? Dritte und letzte Frage: Oder hat jemand zwei komplette intakte Federbeine zu verkaufen, die man direkt einbauen kann?

Danke für ein paar Tips, vor allem für das Zerlegen des Federbeins. Viele Grüsse,

Oliver

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #6700

Hallo Olliver, ohne Spezialwerkzeug wird das nichts. Die Feder ist mit der Zentralschraube am Domlager fest gemacht. Man muß die Feder mittels Spanner zusammenpressen, dann die Schraube entfernen, dann das Lager mit seiner Einfassung abnehmen, dann die gespannte Feder abnehmen, den Spanner wieder im ausgebauten Zustand gleichmäßig lösen. Dieses kann man für wenig Geld auch mit dem bereits ausgebautem Federbein in einer Werkstatt in Auftrag geben. Ich rate unbedingt davon ab es mit provisorischen Mitteln selbst lösen zu wollen, dabei haben sich schon andere Probanten ihrer Zähne oder schlimmeres entlädigt. Als nächstes solltest du unbedingt die Lager überprüfen, meißt ist das Fett überaltert, also säubern und neu fetten, wenn sie dann noch gut sind. Die Querlenker selbst, wenn nicht verbogen lassen sich gut aufarbeiten, aber ihr Traggelenk ist offt verschlissen. Bei noch nicht überholten, mußt du die Nieten aufbohren und dann wird das neue Traggelenk angeschraubt. Die abgebrochenen Schrauben sind ein weiteres Problem, bei dem du große Sorgfalt walten lassen solltest, da die drei Schrauben am Federbeinfuß sehr sicherheitsrelevant sind. Es läßt sich denken, daß der Verlust einer Schraube durch ein nicht mehr ordentliches Gewinde zu einem bösen Unfall führen kann. Wenn die Dämpfer noch nie gewechselt wurden, sind noch Tüllen drin, welche mit neuem Öl befüllt werden müssen, hier bedarf es auch technischem Verständnis, als Ersatz werden Stoßdämpfer Patronen angeboten, für diese brauchst du dann auch die dazugehöhrigen anderen Schrauben am Federbeinkopf zum Einbau. Alles machbar aber nicht ganz ohne. So das muß erst mal reichen, wenn du noch fragen hast kannst du mich gerne anrufen, euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht Conny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #6701

Hallo, bei Ebay ist eins drin, bei covani-t. Gruß Uwe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum