Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Was ist wenn das Stirnrad versagt? Motorschaden?

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #6601

Hallo Leute,
was ist wenn reintheoretisch das Kunststoffstirnrad versagt und die Nockenwelle inkl. der Ventile aus dem Tackt kommt.
Gibts dann direkt einen kapitalen Motorschaden, oder reicht der Abstand zwischen Ventile und Kolben aus um "nur" aus dem Tackt zu kommen aber keinen Motorschaden zu verursachen?

Grüße Meinolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #6602

Hallo Meinolf,

in der Regel bricht das Stirnrad durch Spannungen im Material (eine Hälfte im Öl, andere Hälfte an der Luft).
Der Motor geht aus, und das war's dann.
Aus dem "Takt" kommt gar nichts, da der Motor stehen bleibt . Selbst der Schub, den das Fahrzeug noch hat
(durch das Ausrollen), ist an diesem Novotexrad zu Ende. Also die Kolben, Nockenwelle, Ventile und Kurbelwelle beiben stehen.

Viele Grüsse,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von taunus-club-freiburg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #6603

Man darf nur nicht weiterfahren, man kann es auch nicht. :woohoo:
Habe das schon zwei mal an der Limousine erlebt, Beim Turnier habe ich das Stirnrad vorsorglich an Weiberfastnacht 1997 gewechselt der Defekt kündigte sich an. Funktioniert noch immer. :)

Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #6604

Ja ok, erst einmal Danke für die Antworten
Aber trotzdem zum Verständnis noch einmal:
Wenn während der Fahrt das Stirnrad platzen würde, bleibt die Nockenwelle stehen und der Motor dreht (weil er ja noch eingekuppelt ist)
erst einmal durch das Ausrollen des Wagens weiter.
Mein Bedenken ist, das die Ventile mit dem "letzten Schwung" auf die Kolben schlagen und Kolben und Ventile dadurch kaputt geschlagen werden.
Dieser Effekt ist ja bei modernen Motoren bekannt, wenn der Zahnriemen reißt schlagen Ventile und Kolben zusammen, Motor platt.
Bei alten Motoren ist oftmals der Abstand zwischen Kolben und Ventile so groß das da bei Nockenwellenstillstand kein Schaden entsteht.
Ist das bei dem 1,5 liter Motor auch so?
Einziges Risiko wäre dabei liegen zu bleiben, aber kein Motorschaden.
Ist das so?
Grüße Meinolf

Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von mrdrin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #6606

Hi,

also ich habe das was Du beschrieben hast verstanden!
Habe noch nie gehört davon, dass das passieren kann.
Anscheinend sind die Wege im Motor doch so gross!
Allerdings habe ich einen Fall mal erlebt, wo die Nockenwelle gebrochen ist, und dadurch das Stirnrad beschädigt wurde, da es die Messinglagerschalen verbogen hat.
Wenn der Motor ausgeht, und Du die Kupplung drückst, bist Du fein draussen!
Ich sehe das auch so, einziges Risiko: Liegenbleiben.

Gruss,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #6608

Ok, Danke für deine Stellungnahme.
Werd mir somit erst einmal nicht die Arbeit machen das Rad auf blauen Dunst zu tauschen.
Ich bin ja beim ADAC wenn`s dann mal versagt :-)

Grüße Meinolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden
Powered by Kunena Forum