Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Probleme beim Anlassen

  • pipo
  • pipos Avatar Autor
10 Jahre 11 Monate her #5921

Hallo zusammen,

es ist ein Thema, wasich auch schon mal mit Wolle besprochen hatte, aber da es jetzt massiv auftritt, dachte ich, es wäre eventuell auch von allgemeinem Interesse.

Während unseren Oldi Rundfahrten am Wochenende hatte ich morgens bzw. bei kaltem Motor immer das Problem, dass ich den Motor mit dem Zündschlüssel nicht starten konnte. Also griff ich zum schraubenzieher und brückte an den Anschlüssen am Anlasser. Das ist nicht nur lästig sondern macht auch einen schlechten Eindruck (dann lieber eine Kurbel zum Andrehen).

Woran liegt das Problem, am Zündschloß oder am auf dem Anlasser sitzenden Magnetschalter? Wie kann ich am einfachsten feststellen, wer es ist? Ich habe primär den Magnetschalter im Verdacht, da es bei warmem Motor eigentlich nie ein Problem gibt. Wenn Ihr derselben Meinung seid, wie kann ich den Magnetschalter ausbauen? Kann ich ihn reparieren oder soll ich mir einen Anlasser Magnetschalter Typ 5414880-1 für 101,15 bei Motomobile kaufen?
Ich hatte auch noch die Idee, einfach zwei Kabel von den Anlasseranschlüssen ans Armaturenbrett zu ziehen und dort mit einem Drucktaster einen Starterknopf zu schaffen.

Vielen Dank im Voraus und schöneres Wetter für alle.

Grüße
Pipo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #5922

Hallo Pipo,
ich weiß nur, dass die Magnetschalter bei den Anlassern gerne defekt sind.
Ich hatte es vor ca. 2 Jahren, dass der Anlasser ab und zu nichts mehr machte und zuletzt tot war. Den Motor hatte ich getestet, er war in Ordnung. Der Magnetschalter war defekt.

Ich habe einen Anlasser von einem Feuerwehr-Transit eingebaut, der hatte nur 18.000 Km auf dem Buckel (also kaum gestartet worden!).

Ich glaube der war mit 40 Euro billiger als die ganzen Händler.

Messe doch mal das Kabel vom Zündschloß durch und wackel dabei auch mal hin und her, vielleicht hast Du auch nur einen Wackler oder einen Kabelbruch. Oder lege ein Kabel durch das Seitenfenster durch und umgehe mal die alte Leitung zum Testen.

Viel Erfolg!

LG
Klaus g

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #5923

Hallo Pipo,



meistens ist gar nichts kaputt! Die Elektro-Litzen sind mit den Jahren korrodiert. Und dann hat dieser Magnetschalter (Relais) zu wenig Strom, weil die Übergangswiderstände den Stom wegfressen. Außerdem verringert sich das Kupfer in der Leitung, da die Oxide ja verbranntes Kupfer sind, und die Oxide nichtleitend sind. Kommt dann noch Nässe hinzu, ist es ganz zapfenduster! :woohoo:

Man kann drei Dinge probieren:
1.
Sämtliche Klemmschrauben, Kabelschuhe lösen und von Korrosion reinigen. Grünspan (Kupferacetat)
oder weißes Oxidationsmehl oder Rost entfernen, also am Anlasser und am Magnetschalter, auch die Massekabel die auf die Karosserie gehen. Bei den Masseleitungen kann gerne Farbe oder Rost unter den Klemmschuhen sein.
Wenn keine Besserung eintritt:

2. Kabelquerschnitte erhöhen, daß mehr Strom fließen kann.
Wenn keine Besserung eintritt:

3. Magnetschalter (Relais) auswechseln.

Bei meiner Wanne war das am Anfang (nach langer Standzeit), auch ein großes Problem
Aber ich habe immer noch das ursprüngliche Relais und die alten Leitungen drinnen, aber der Defekt tritt nicht mehr auf (nach der Reinigungsaktion)!


Liebe Grüße,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von taunus-club-freiburg. Begründung: Mir fällt dann immer noch was ein!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum