Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Motornummer 1.7l

  • travellerintime
  • travellerintimes Avatar Autor
11 Jahre 2 Monate her #5620

Hallo Leute,

Ich habe seit kürzer Zeit ein sehr seltener Ford Taunus Transit Westfalia Camper aus 1963, und fraue mich schon auf den ersten Frühlingsausfahrt, aber bis dann sind noch einige Probleme zu bekämpfen.

Den Motor im Fahrzeug ist ein 1.7l aus einen P3s, der eingeschlagene Motornummer lautet 3SFS10821009*.
Erkennt jemanden hier dieser Verschlüsselung, ist das bei alle P3's so eine nummer?

Ich frage das weil ich den Verteiler überholen lassen will, aber laut Werkstatthandbuch (Kapitel 0,Technische Daten)gab es veränderte Daten ab Motornummer 3 547207. Soll ich das für meine Motornummer lesen als 3*****821009, also ein Motor aus dem Ende der Produktion, Ende '63, Anfang '64?

Ich habe mich schon daruber mit dem Jürgen von der Schweizer 17m Webseite unterhalten, und wir denken beide dass das so stimmt, aber es wäre schon wenn ich da etwas zum vergleichen hatte, um mehr eindeutig sicher sein zu können.

Ich denke mal dass die geäanderte Daten für den Verteiler mit die gleichzeitig geänderte Verdichtung zusammenhängt, was mich auf folgende Frage bringt.

Der letzte Besitzer hat sich den Motor gekauft und einbauen lassen ohne zu wissen das es ein 1.7 war, anstatt der für einen FK1250 übligen 1.5.
Ich weiss aber nicht ob er den Cilinderkopf vom 1.5 oder vom 1.7 montiert hat, was bedeutet dass ich nicht weiss ob die verdichtungsbedingungen stimmen.Vergaser und Verteiler waren beide aus dem 1.5 verbaut, dass auto war daher auch nicht vernünftig ans laufen zu bekommen, also traue ich der gute Mann leider alles zu..

Gibt es jemanden auf diesem Forum der auch eine motornummer spater als 3 547207 hat, also mit 8.4:1 Verdichtung? Konnte der mich bitte die Gussnummer des Cilinderkopfes mitteilen damit ich die vergleichen kann? Wenn ich weiss das der richtige Kopf montiert ist, weiss ich warscheinlich auch ob die Verdichtung stimmt.
Sonnst gebe ich den verteiler zur überholung ab mit die falschen Daten, und läuft das Auto nachher vielleicht immer noch beschissen.
Ich meine nämlich dass in die technischen Mitteilungen mal die rede war von ein neuer Kopf rund Ende '63, und gehe mal davon aus das so die Verdichtung geändert worden ist, und nicht durch andere Kolben..

Ich hoffe dass einer von euch in der Lage ist mich damit zu helfen, damit wir das Auto wieder auf die Strasse bekommen. Der Vergaser ist übrigens schon bei der Fa Kuppers überholt worden und auf 1.7l bestückt worden. Nicht billig aber Spitzenresultat.

Grussen an alle,

Roger
(aus Holland, deshalb kann es einige Sprachfehler geben, entschuldigung dafür)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum