Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Hauptbremszylinder - überholen oder neu?

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #5520

Hallo zusammen, habe vor ein paar Tagen entdeckt, dass mein Hauptbremszylinder undicht ist. Die Bremsflüssigkeit tropft in den Fußraum. Bei den bekannten Ersatzteilhändlern gibt es soweit ich sehen konnte entweder einen Überholsatz oder den Zylinder im Tausch. Kann man den Zylinder problemlos selbst überholen? Ich habe ja einen P3 mit Scheibenbremsen, der Zylinder hat im Gegensatz zu den Bildern der Händler keinen Behälter aus Kunststoff sondern ist an einem Stück. Bei meinem Schlachtfahrzeug mit Trommel ist das der Selbe. Gab es den Zylinder für das Scheibenmodell auch mit Gußbehälter oder wurde da einfach mal der falsche verbaut? Wenn das der falsche Zylinder ist, ist natürlich fraglich, ob ich im Tausch einen mit Kunststoffbehälter dafür bekomme.Dann nützt mir ja auch der Überholsatz nichts. :unsure: Gruß Frank

Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von rickmanfrank.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #5521

Hallo,

auch für SB gab es HBZ aus Guss (auch wenn es im Ersatzteilhandbuch so nicht abgebildet ist). Die haben dann eine Banderole mit "Spezial Bodenventil" im hinteren Teil.
Die Innereien von HBZ für Scheiben- und Trommelbremsen sind völlig verschieden! Selbst die Feder hat eine andere Bestellnummer. Und insbesondere das Bodenventil ist verschieden. Bei SB darf nämlich kein Vordruck bleiben, daher ist das Ventil für die Trommelbremsen (denn die brauchen Vordruck) an der Spritzwand nach dem T-Stück.
Daher unbedingt darauf achten einen Überholsatz für SB zu bekommen.
Wenn man sauber arbeitet (am besten nicht in der Werkstatt sondern auf dem Küchentisch, kann man einen HBZ selber "überholen", sprich den Überholsatz verbauen. Aber sehr gewissenhaft vorgehen und darauf achten, dass alle Teile in der richtigen Reihenfolge verbaut werden (Füllscheibe!). Wenn der Zylinder innen aber Rostfraß aufweist (egal wie gering), ist Ende. Dann einen neuen HBZ kaufen.

Gruß
ESC

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #5522

Hallo ESC, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Woran erkenne ich beim Zerlegen denn, ob es der richtige HBZ ist? Ich habe nämlich genau das Problem, dass meine Vorderräder nie richtig freidrehen. Könnte ja sein, dass da der falsche Zylinder verbaut ist und dann ist eben immer dieser Vordruck aufgebaut. Passen denn der Überholsatz für Scheibenbremsen auch in den HBZ für Trommelbremsen und wird damit einfach umgerüstet? Muß der Zylinder vielleicht gehont werden? Gruß Frank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum