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Topic-icon Nix Tüv - mit roten Blinkern keine Zulassung !!!

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11 Jahre 7 Monate her #5430

Hallo Conny, habe eben nochmal ne Anfrage zu einem anderen Dekra Oldtimerbeauftragten geschickt. Den Paragraphen kannte mein Bekannter und der prüfer auch. Aber laut dem prüfer hat sich da eben etwas geändert. Werde ihm das aber nochmal schicken und auf eine Antwort von der Dekra warten. danke Gruß Frank

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11 Jahre 7 Monate her #5444

§ 54 StVZO vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig

Das ist Inhalt der Übergangsvorschriften für PKW die STVZO betreffend.

Also der Tüvprüfer sollte vielleicht noch mal zur Nachschulung.
Über sowas kann ich mich so richtig aufregen ;-) Wahrscheinlich ist der selbst erst Bj 85.


Hier der Link zur Auflistung des ADAC.

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Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von quiet_quality.

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11 Jahre 7 Monate her #5454

So isses. Mein Buckelvolvo von 1959 (PV 544 A) hatte auch rote Blinker und das war nicht das Problem, ihn aus Schweden importiert hier in Göttingen zuzulassen. Die Zulassungstelle stellte sich seinerzeit wegen des fehlenden Lenkradschlosses an - das konnte ich aber rethorisch am gleichen Tag mit dem Leiter des Strassenverkehrsamts klären.
Ist aber schon blöd, wenn man so Korinthenkacker in der Zulassungstelle hat, die keine Ahnung haben. Da geht so mancher Urlaubstag drauf...

Viel Erfolg!

LG histo

Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von histomatic.

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11 Jahre 7 Monate her #5457

So, jetzt ist alles gut. habe gestern meine h-zulassung/tüv bekommen. nach vielen telefonaten quer durch deutschland bin ich am schluß wieder in leipzig angekommen.....
am tag nach meinem durchfaller habe ich erst einmal beim kba angerufen. nachdem ich mein anliegen auf anforderung nochmal per mail dargelegt habe, habe ich die freundliche auskunft bekommen, dass die unterlagen zu der k- nr auf dem lichtglas bereits 1967 vernichtet wurden. das geschieht wohl immer ein paar jahre nachdem eine freigabe erteilt wurde. die dame vom kraftfahrbundesamt empfahl mir, mich direkt an hella zu wenden.ein netter technischer mitarbeiter von helle musste mir nach einigen minuten suchen mitteilen, dass alle betriebserlaubnisse von lichtern, die direkt für bestimmte fahrzeuge produziert wurden an den fahrzeughesteller übergeben wurden. also mal bei ford in köln anrufen. ford köln hat leider kein archiv für oldies/ oder keine lust nachzusehen. von ford bekam ich allerdings drei tel. nummern von fordspezialisten aus deutschland. wie sich herausstellte, einfach nur alte fordhändler die sich mit den oldis gut auskennen. ich landete dann bei herrn wissman in heilbronn. leider kannte der das problem und hatte auch keine unterlagen aus denen hervor geht, dass die roten blinker an meinem fahrzeug original sind. er verwies mich an einen fordguru namen sherr weinen. hat woh ein ganzes einfamilienhaus voll mit unterlagen. er meinte, man könne eventuell über einen alten hella - katalog beweisen, dass die roten blinker in deutschland ausgeliefert wurden. da er aber erst diese woche wieder zeit zum suchen haätte, beschloss ich mal bei der dekra in stuttgart anzurufen. ich fragte nach einem oldtimerspezialisten im hause. die antwort :" da verbinde ich sie mal nach leipzig" schön. der herr am telefon sagt6e nach meiner ausführung .2 kein problem, kommen sie vorbei." er hat dann den anderen prüfer angerufen und ihm gesagt, dass das mit den roten blinkern o.k. geht. das problem ist eigent lich nur, dass man nichtmehr beweisen kann, das an einem p3, der z.b. aus finnland kommt, die roten blinker original sind oder eben nicht. der prüfer selbst hat noch nie ein deutsches auto mit roten blinkern gesehen. er wusste nur, dass es für us fahrzeuge eine sonderregelung gab. alles was vor 1970 zugelassen war darf rot blinken stimmt eben nur, wenn das damals original war. da sich das schwarz auf weis nicht beweisen lässt, kann jeder prüfer so entscheiden wie er es für richtig hält. hat jetzt auf jeden fall geklappt, ich kenne jetzt die ein oder andere adresse wenn ich mal wichtige daten brauche und morgen abend fahre ich ne runde mit meiner badewanne. vielen dank an alle mitstreiter. bis bald...gruß frank

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11 Jahre 7 Monate her #5460

Da fällt mir der Kitt aus der Brille, was für Vollidioten bei Fahrzeugabnahmen arbeiten!!

Da darf wohl jeder Vollpfosten Oldtimer abnehmen!

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