Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Motor Identifikation

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #5380

Wie kann ich ausser an der Ventildeckel Farbe die 1,5 1,7 und 1,8L Motoren von aussen unterscheiden.
Mir sind gerade 2 Motoren ohne Auto angeboten worden.

Eine etwas Typ übergreifende Frage: sind die Hinterrad Übersetzungen vom FK1250 und vom P3 austauschbar?

Hintergrund der Fragen: ich möchte gerne einen grösseren Motor und eine längere Hinterachse ( im Moment:5,14) in meinen FK 1250 einbauen.

Ich freue mich über jede Hilfe

Danke

Gruss

Henning

der neue bei euch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #5383

Hallo Henning zu deiner Frage nach der Erkennung der Motoren. Unterhalb der Zündkerzen des dritten und vierten Zylinders steht entweder eine 1.5 oder 1.7. Damit ist ein 1.5 Liter klar erkennbar. Ob es sich hingegen um einen 1.7 mit 60,65 PS oder einen sogenannten 1:8 mit 70 oder 75 PS handelt ist nicht erkennbar. Auf jeden Fall hat ein 75PS Motor einen Registervergaser drauf, aber natürlich haben auch Schrauber auf normale 1.7 Motoren Registervergaser gebaut, was auch zu Leistungssteigerungen führt. Zu Deiner Frage nach den Hinterachsen. Ich weiß nicht ob die Transitachse mit der P3 Achse itentisch ist, das müßtest du zuerst klären. Die Standartübersetzung im p3 ist 3,56:1, dann gab es eine kürzere Achse für die limo auf Bestellung 3,89:1, welche gleichzeitig die Normalversion für den Kombi war. Für den Kombi gab es dann auf Bestellung noch eine 4,11:1 Version. Und die Rennachse für Limos hatte die Übersetzung 3,27:1, aber damit kommt Dein Transit dann wohl keinen Berg mehr hoch. Ich hoffe, das hilft dir erstmal. Wenn die Achsen kompartibel sind kannst du gerne eine Achse von mir bekommen. Viel Spaß mit Deinem Transit Conny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #5384

Hallo Conny
vielen Dank für deine ausführliche Hilfe .Die Hinterachse ist nicht kompatibel aber evtl. das Teller und Kegelrad .
Bei dem Motorblock hatte ich vermutet , das die 15 bei mir ist kein Komma oder Punkt zu erkennen, sich auf den Hubraum bezieht.
So scheint es das die mir angebotenen Motoren 1,5L Motoren sind , davon habe ich aber schon einen Ersatzmotor.
so suche ich weiter einen 1,7 besser noch 1,8L Motor um ihn in meinen FK 1250 einzubauen.
Im moment fährt der Transit mit 5,14 Hinterachse ca. 110-115 Km/h dreht aber natürlich enorm hoch.
Etwas mehr Leistung und eine etwas längere Hinterachse sollen Autobahnfahrten leiser und mit Kraftreserven gestalten.
Am Berg ist es leer nicht so schlimm , ich habe den Wagen mit 1160 kg gewogen .

Es gibt längere Taunus Transit Achsen , ich habe aber noch keine auftreiben können.
Die überlebenden Transit sind meistens Feuerwehrautos mit kurzer Achse.

Gruss

Henning

PS. wenn du weisst wo evtl. jemand Motoren anbietet , ich bin für alle Tips dankbar.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #5385

Hallo Henning,
habe deinen schönen Transit beim Schloß Dyck gesehen, wohl einer der wenigen ohne Feuerwehrkarriere.
Wenn diesen Sommer noch ein Treffen in Krefeld an der Pferderennbahn stattfindet, versuche ich mit dem Turnier dabei zu sein.
:)
Gruß Karli

Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #5386

Ja genau ,er soll etwas erstarken.
Rennbahn Krefeld ist fast neben an, hab mich noch nicht informiert ob und wann dort wieder Oldtimer Treffen ist.

Gruss

Henning

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden
Powered by Kunena Forum