seltsamer HBZ
Hallo,
bei der Bremse des 17mTS (62er mit SB vorne) tritt folgendes Phänomen auf. Wenn man auf die Bremse tritt hat man ordentliche Bremswirkung. Danach kann man aber das Bremspedal ganz langsam bis aufs Bodenblech runtertreten.
Den HBZ habe ich daraufhin mal zerlegt. Kein wirklicher Befund (die Primärmanschette war etwas hart. Aber auch mit einem neuen Überholsatz das gleiche Phänomen).
Zum einen ist seltsam, dass er so ausschaut wie die alten HBZ für Trommelbremsen. Es ist eine Banderole mit "Spezial Bodenventil" drum. Im Gegensatz zu den HBZ für Trommelbremsen, hat er aber zwei Ausgänge nach schräg oben (ansonsten schräg unten). Auch die Verlegung der Bremsleitungen habe ich so noch nie gesehen. Es geht eine Leitung bis zur Spritzwand, dann kommt ein T-Stück. Von dort geht eine Leitung zur vorderen linken SB. Die andere Leitung geht an der Spritzwand entland zu einem zweiten T-Stück. Von hier wird zur rechten SB und zur Hinterachse verteilt.
Der P3 kam aus Italien. Im Ersatzteilhandbuch gibt es aber keinerlei Hinweise, dass es so eine Ausführung gab. Wurde dies alles in Italien (wenn auch sehr professionel) improvisiert, weil man nicht mehr an die Originalteile gab?
Gruß
ESC
Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.