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Topic-icon Zündspule mit Vorwiderstand ??

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11 Jahre 9 Monate her #5324

Hallo, mal wieder eine kleine Frage. Bei meinem 12V Umbau muß ich ja auch die Zündspule wechseln. Brauche ich da eine mit Vorwiderstand? Bei Motomobil gibt es für den P3 nur ohne. Ein befreundeter Mechaniker sagt aber, dass man bei Kontaktzündung immer eine mit Vorwiderstand einbaut. Tja, vielleicht weiss ja jemand bescheid.
Danke...Gruß Frank

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11 Jahre 9 Monate her #5325

Mahlzeit Frank,

lese er hier:
forum.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?userid=4590&topic=1229777&forumid=24385

damit dürften einige Fragen beantwortet sein.
Gruß
klaus KW

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11 Jahre 9 Monate her #5326

Hallo Klaus, vielen Dank für den Link. - Aber , ist es denn jetzt besser eine Spule mit Vorwiderstand einzubauen oder reicht ne normale Zündspule ( Bosch Hochleistungszündspule)?

Gruß Frank

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11 Jahre 9 Monate her #5327

Hallo frank,

ich selber habe auch 12v. ohne Vorwiderstand, und das geht ohne Probleme.
Mit Vorwiderstand gibt es nur bei anlassen ein höhere Funke beim Zündkerzen.
Beim laufende Motor wird das dan durch diese Vorwiderstand zurück gebracht nach normale Werte. Wenn man Anlaufschwierigkeiten hat, ist es eine Lösung.

Gruss, Peter.


vergaser

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11 Jahre 9 Monate her #5328

Hallo Frank,
wenn du eine Spule nimmst, die für den Dauerbetrieb ohne Vorwiderstand geeignet ist, bau die ein. Wenn du die Sache mit dem Vorwiderstand realisieren willst brauchst du auch die entsprechende Schaltung, die beim Anlassen den Vorwiderstand überbrückt (=kurzzeitig mehr Zündleistung), und beim Normalbetrieb die Zündspule über den Vorwiderstand betreibt.
Es sollte sich bei Bosch herausfinden lassen, ob die Zündspule nur mit Widerstand im Dauerbetrieb betrieben darf. "Hochleistungszündspule" sagt normalerweise, das das eine niedrigohmige Spule ist, und ob die im Dauerbetrieb ohne Widerstand nicht heiss wird und durchbrennt ?
Halt uns mal auf dem Laufenden...

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11 Jahre 8 Monate her #5346

So, habe jetzt eine Zündspule ohne Vorwiderstand eingebaut und es ist alles gut. Laut Händler sieht es so aus, dass ich, wenn ich keinen Vorwiderstand habe, eben Zündkerzenstecker mit Widerstand verbauen muß. Die originalen Stecker sind mit Widerstand. Also entweder Spule mit Wiederstand und Stecker ohne oder andersrum.
Gruß Frank

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