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Topic-icon Stossdämfer

  • pipo
  • pipos Avatar Autor
11 Jahre 11 Monate her #5194

Hallo zusammen,

auf einer ca 500km Fahrt mußte ich doch feststellen, dass meine Wanne ziemlich schwimmt, sie läuft vor allem den Spurrillen bei Nässe mächtig hinterher. Ich beabsichtige also die Stossdämpfer zu wechseln.

Es scheint für die Hinter- und Vorderachse Stossdämpfer mit Gas- oder Öldruck zu geben. Und meist werden Reparatursätze oder Patronen angeboten. Gebt mir doch bitte ein bißchen Aufklärung, was ich am besten kaufen soll und auch möglichst selbst machen kann. Zur Montage muß ich bestimmt auf Bühne oder Grube, oder gibts auch eine zu Hause Methode.

Danke und viele Grüße
Pipo

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11 Jahre 11 Monate her #5195

Hallo Pipo,

ich denke dann zuerst an die Lenkung, Reifen und Spurstangenspiel.
Hast du Diagonal oder Radial Reifen?

Gruss, Peter.


vergaser

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11 Jahre 11 Monate her #5198

Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo pipo,

ich würde auch erstmal nach den Spurstangengelenken schauen. Und nach den Lenkungshebeln. Die haben Plastikbuchsen drin, die sich mit der Zeit verabschieden.

Die Reperatur dieser beiden Sachen hat bei mir viel mehr gebracht, als die neuen Stoßdämpfer, die danach kamen.

Zu den Stoßdämpfern kann ich sagen: Öldruck hat mir gereicht. So sportlich abgestimmt ist meine Wanne nicht, dass ich unbedingt in Gas investieren wollte.
Hinten ist der Austausch nicht so schwierig. Das kann man im Prinzip mit nem vernüftigen Rangierwagenheber und Böcken machen. Für vorne brauchts Du zumindet einen Federspanner und ich denke, das wird ohne Bühne nicht so einfach. Ich habe Patronen genommen. Da gibt es aber grundsätzlich auch unterschiedliche Ausführungen. Wenn bei deinem schon Patronen drin waren, kannst du z.B keine Repsätze mehr einbauen. Am einfachsten wird ein kolpettes Federbein sein.

zum Beispiel:

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Man darf das Fahrwerk von der Wanne auch sowieso nicht unbedingt mit einem Neuwagen vergleichen. :cheer:

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  • pipo
  • pipos Avatar Autor
11 Jahre 11 Monate her #5200

Danke für die ersten Antworten.

Die Spurstangen inkl. Buchsen habe ich schon getauscht. Also müssen wohl die Stoßdämpfer dran. Meine Fahrzeug Nr ist P3TC966280 von 1964. Bedeutet dies schon mit Patronen? Es ist in den letzten gut 20 Jahren sehr wenig gefahren, so dass ich denke die Dämpfer sind jetzt erst durch mein fahren "müde" geworden; am Anfang schien das Fahrwerk steifer - kann das sein.

Danke und schönen Sonntag

Pipo

PS: Hat jemand zufällig zwei Bedienknöpfe für ein altes Blaupunkt Radio?

Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von pipo.

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