Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Ölwechsel Getriebe und Hinterachse

  • albert
  • alberts Avatar Autor
11 Jahre 11 Monate her #5196

Ok, die Einfüllschraube vom Diff habe ich gefunden. Das Öl werde ich aber wohl durch demontieren des Diff-Deckels ablassen. Ich denke das nach fast 40 Jahren Standzeit mal gründlich sauber gemacht werden muss. Die passende Dichtung werde ich natürlich vorher besorgen.

Beim Getriebe bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig. Normal würde ich sagen, dass das Öl an der tiefsten Stelle abgelassen werden sollte und das ist nun mal die kleine blecherne Getriebeölwanne. Nur ist da leider keine Ablassschraube drin. Habe den Wagen aber noch nicht wie vorgeschlagen hochgebockt, kann aber dennoch ein 4-kant Schraube sehen. Diese kommt mir für eine Ablassschraube aber sehr hoch vor, insbesondere, da der tiefste Punkt der Getriebeölwanne sehr viel niedriger liegt. Kann es sein das es hier - ähnlich wie beim Diff - gar keine Ablassschraube gibt und man die komplette Getriebeölwanne demontieren muss. Ich glaube ich mache morgen mal ein Foto und stelle das hier rein.

Albert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • albert
  • alberts Avatar Autor
11 Jahre 11 Monate her #5201

hier mal das versprochene bild vom getriebe:



kann jetzt jemand was dazu sagen.

vg albert

Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #5202

Hallo,

das sieht mir schonmal nach der Einfüllschraube aus.
Kann aber auch wirklich sein, dass garkeine Ablassschraube dran ist, ist zumindest bei anderen Fahrzeugtypen auch so, da so n Getriebeölwechsel ja nix alltägliches ist.

Also wenn du wirklich komplett ablassen willst entweder die Ölwanne abschrauben (gibts da noch Dichtungen für???) oder das Getriebe ausbauen und Kippen. Oder halt nicht komplett Ablassen, durch Absaugen mit Spritze und Schlauch.

Leider komme ich momentan aus Zeitgründen nicht in die Halle, sonst würde ich dort mal das ausgebaute Ersatz-Getriebe betrachten.

Gruß Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #5203

Hallo Albert,

ich habe soeben in der Ersatzteil Katalog geguckt, und der Ablassschraube sitzt normal in der Deckel für die eingepresste Verstärkung. Bei deine Getriebe fehlt die Schraube?????

Gruss, Peter.


vergaser
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Peter.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • albert
  • alberts Avatar Autor
11 Jahre 11 Monate her #5204

Peter, kannst du da auch mal nachschauen ob da eine "normale" Dichtung an der Getriebeölwanne hingehört, oder ob da eine Flüssigdichtung verwendet werden soll.

albert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #5205

Hallo Albert,

da gehört eine normale Dichtung hin.
Du glaubst es nicht, aber heute Mittag habe ich zwischen meine Dichtungen so etwas gesehen. Kannst du mir die Abmessungen geben, dann schau ich mal nach ob ich eine dichtung habe.

Grus, Peter.


vergaser

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden
Powered by Kunena Forum