Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Frontscheibe einbauen. Meterware mist???

Mehr
12 Jahre 6 Tage her #5131

Hallo,

mal wieder ein Problem beim fertigstellen der Wanne.

Hat wer erfahrung mit dem Einbau der Frontscheibe? Haben die Meterware von Motomobil, leider gab es zum Zeitpunkt des kaufs nicht die Originaldichtung.

Heckscheibe (auch Meterware) war kein Problem einzubauen, passt zwar nur sehr bescheiden, aber sitzt drin. Natürlich bereitet die Krümmung der Frontscheibe da mehr Probleme.
Die Scheibe will einfach nicht tief genug in den Rahmen rutschen. Liegt das an der Meterware, ist die original Nachfertigung besser, oder bin ich zu blöd?
Die äußere Lippe "rollt" sich immer nach innen. Ist nicht die erste Scheibe die ich einbaue, aber die erste so stark gekrümmte.

Bin um jeden Tip dankbar.

Gruß Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
12 Jahre 2 Tage her #5132

Hallo Daniel kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen .
Da mir in Zukunft das selbe bevorsteht wegen Komplettlakierung
bin ich an dem Thema auch sehr interesiert .
Du schreibst Orginal Nachfertigung wo wäre das zu bekommen
bis dato war mir auch nur die Meterware von Motormobil bekannt.
Wobei ich der meinung bin schon mal was darüber gelesen zu haben
und der jenige zwar auch nicht sonderlich zufrieden damit war aber meinte es würde
gehen .Drücke Dir die Daumen für dein Gelingen und das sich evtl von den
"" Alten Hasen """ jemand deines Problemes annimmt .

Gruß Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
12 Jahre 2 Tage her #5137

Hallo, trotzdem danke für deine Antwort. Wir sind gerade vom vierten Einbau versuch zurück. Es hat geklappt!!! Allerdings nicht mit der Meterware! Motomobil hat momentan keine Meterware mehr im Angebot sondern Oeiginalnachfertigungen. Diese passt ganz gut. Motomobil hat übrigens 'nen super Service geleistet und innerhalb von 48 Stunden war die neue Dichtung da. Also der Einbau ist zwar nicht leicht, vor allem wegen dem Schreiben Chrom, aber wenn man Erfahrung im Einbau von Scheiben hat auf jeden Fall zu schaffen. Man muss sich allerdings ein Spezial Werkzeug zum Einziehen der Chrom leisten bauen.

Gruß Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • pipo
  • pipos Avatar
12 Jahre 16 Stunden her #5145

Hallo zusammen,

bei mir steht übermorgen erst der Scheibenausbau vorne und hinten bevor, da ein neuer Dachhimmel eingebaut werden muss. Danach dann offensichtlich der Wiedereinbau der Scheiben. Ich habe bei Motomobile für hinten Meterware, gibt nichts anderes, und für vorne die Nachfertigung bestellt.

Fragen:
1. Gibt es beim Ausbau beider Scheiben etwas besonders zu beachten, damit es später keine Schwierigkeiten gibt?
2. Daniel spricht von Bauen eines "Spezial Werkzeugs zum Einziehen der Chromleisten", was für ein Werkzeug ist das? Bitte Bild oder Schilderung.
3. Da bei mir die Scheiben nur wegen des neuen Himmels raus sollen, hat jemand Erfahrung, wie man den Himmel ohne Ausbau der Scheiben doch stramm sitzend einbauen kann?

Grüße und danke für Antworten bis morgen Abend
Pipo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
12 Jahre 15 Stunden her #5152

Hallo,
also ich versuche mal zu beantworten was ich weiß.

Zu 1. pass gut auf, dass du den Chrom nicht verbiegst! Gibt sofort hässliche Haarrisse auf der Oberfläche. Hinten zuerst die obere Chromleiste ausbauen, dann kannst du evtl die seitlichen Leisten herausschieben. Die unteren Ecken und C-Säulen Blenden natürlich vorher abschrauben. Wenn es schwer geht, bevor du zuviel kraft aufwendest, probier mal WD40 aus (auf die Verbindungsbereiche zwischen den Chromteilen und auf die Gumminut). Die untere drinlassen und mit der Scheibe ausbauen.

Vorne zuerst die seitlichen Leisten abschrauben und ausbauen (schwieriger als hinten!) Oben und unten drinlassen.

Vorne würde ich auf jedenfall den Gummi zerschneiden. Da zu wenig Platz richtung Armaturenbrett ist um kleine Hebel einzuschieben. Hinten Hebeln.

Wie ist den der Zustand der hinteren Dichtung? Wenn die noch halbwegs ok ist, würde ich die Scheibe wieder mit dieser Einsetzen und nicht mit der Meterware!!! Die Meterware passt an den unteren Ecken überhaupt nicht, da die originale Dichtung hier auf Form geschnitten und gestoßen ist. Solltest du die Meterware nutzen, stell dich darauf ein, dass du hier sehr viel Dichtmasse brauchen wirst.

Zu 2. Der Einbau der Chromleisten ist sehr heikel, Hinten zuerst die untere Einsetzen nachdem du die Dichtung auf die Scheibe gesetzt hast. Im eingebauten Zustand bekommst du die Leiste nicht mehr rein! Vorne zuerst die obere und untere Einsetzen, gleiches Problem wie hinten. Im Werkstatthandbuch ist das Werkzeug abgebildet. Ich hab mir aus Draht was gebaut. Muss dünn und stabil sein und darf den Gummi nicht zerschneiden und beim Abrutschen die Scheibe nicht zerschlagen.

Wenn du Interesse hast mach ich heute abend ne Zeichnung, (Werkzeug hab ich in der Halle, und kein Foto hier.

Auch hier empfehle ich WD40 um weniger Kraft aufzuwenden. und den Chrom nicht zu verkratzen.

Zu 3. Ich denke ein Einbau des Himmels ohne Ausbau der Scheibe ist nur schwer machbar, höchstens mit sehr viel geduld... Kann ich aber nur schwer beurteilen.

Gruß Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum