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Parklichtschaltung über Blinkerhebel
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Moin Junx,
in meiner 64er Wanne gibt es eine ausgeklügelte Parklichtschaltung über den Blinkerhebel. (Ich glaube heute noch bei VW so, andere Marken weiß ich nicht)
Zur Erklärung, es funktioniert so:
Bei Zündschlosstellung "Lenkradsperre" (nicht bei Stellung "GARAGE"!) kann man über den Blinkerhebel vorderes Standlicht und Rücklicht der entsprechenden Seite einschalten. Kennzeichenbeleuchtung, Armaturenbeleuchtung bleiben dabei selbstverständlich aus.
Probierts mal aus! Funzt aber nur bei ganz ausgeschalteter Zündung, also nicht in Stellung "Garage".
Mich würde interessieren, ob das auch bei den Serie 1-Wanne schon so ausgefuchst gelöst war, oder Sonderausstattung, oder was auch immer.
Es gibt jedenfalls verschiedene Blinkerschalterausführungen.
Gruß
klaus KW
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Hi ,
apropos......, da fällt mir eine originelle Geschichte von damals dazu ein !
Mein Vater hat 1963 im Nachbarort seine Badewanne vom Ford Händler abgeholt. Zu Hause angekommen, hat er dann die Gebrauchsanweisung der Badewanne gelesen und am Auto studiert.
Unter anderem, kam er dann auch zum Blinkerschalter.
Dann meinte er: "In einem Schalter soviel Elektronik, das kann nicht gut gehen. Blinken rechts und links mit automatischer Rückholung, auf und abblenden, Parkleuchte und dann noch Lichthupe. Wehe der Schalter geht kaputt, dann ist ja das halbe Auto nicht mehr funktionsfähig"!
Aber Leute, ich kann Euch beruhigen, der Schalter ist nie kaputt gegangen!
Und übrigens, ich habe in meiner grünen Lady diese Einrichtung genau so, wie Klaus sie beschrieben hat!
Welch ein Wunder der Elektronik?
Liebe Grüsse,
Wolle
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Hallo Klaus, die Parklichtschaltung hatten alle P3 und der P2 hatte das auch schon. Der P2 konnte sogar noch einen drauf setzen, wenn mann den Hebel zur Betätigung der Lichthupe gezogen gehalten hat, was bei der Badewanne nur zu Dauerfernlicht führt, dann hat man per Relais wie sonst gewohnt beim Blinklicht, ein fortwährendes Lichthupen erhalten. Das war mal ein Topextra. Noch erwähnenswert finde ich das optionale Overdrivegetriebe für den p2, das es leider für die Badewanne nicht mehr gab. Herzliche Grüße Conny
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Hi, Wie entdecke ich meine Badewanne?
In der Ersatzteilliste vom Dietzel, habe ich zwei verschiedene Blinkerhebel gesehen.
Ich habe nämlich einen neuen Blinkerschalter gebraucht, weil die Federn gebrochen waren.
Aber bei einer so alten Mühle, Baujahr 61, kann schon sein, dass die damals noch nicht soweit entwickelt waren , oder der Klaus g hat einfach seine Wanne noch nicht so richtig kennengelernt und ausgereizt !
Wer macht schon Lichthupe? Alte Indianer geben Rauchzeichen!
Gruss,
Wolle
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Interessant!
Also Wolles Papa hatte es, er hat es, ich habs, und Conny auch! Nur unser Klausi G. muss mal nachschauen
Conny, den Overdrive hatten wir mal hier im Forum kurz angesprochen, echt Schade das es den für den P3 nicht mehr gab.
Und von der automatischen Lichthupe das war mir total neu!
Ist ja fast wie die Radlaufglocken, die wir damals als Kinder verbotenerweise an den Fahrrädern hatten! Nur was für echte Rowdys!
Und Wolle, die Bedenken deines Vaters kann ich verstehen. Feinmechanisch betrachtet ist der Blinkerschalter schon kompliziert, elektrisch wohl für heutige Verhältnisse eher einfach. Ich finds jedenfalls beachtlich und auch heute noch toll!
gruß
klaus KW
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