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Kolbenringe tauschen
Hallo
Habe meinen TS Motor nun zerlegt da er steckte und 18 Jahre nicht gestartet wurde.
Bilder folgen
Zum Glück hat eine Flasche Rostlöser gereicht um die Kolben hinauszuziehen, ging sehr rasch
Habe nun einen neuen Dichtsatz bestellt und nun frage ich mich obe die Kolbenringe auch zum tauschen sind oder ob ich mir die 80 €sparen kann
Ringe sehen recht gut aus
Danke
mfg
Flo
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Hi Florian,
Wenn die Kolben fest waren, ist alles ein Risiko??? und...
Achtung !!!
(Gut erkundigen, bei einem wirlich guten Mechaniker, der sich das anschaut!!!)
Ansätze von Rost, sind ganz gefährlich und der TS Motor selten!
Wenn Du Pech hast, bekommst Du Riefen (Schleifspuren) in die Zylinder, und irgend wann, frißt sich das dann alles fest. Das kann nach 5KM oder nach 5000KM sein. Unter Umständen kannst Du dann den Motor wegwerfen, wenn der Block reißt. Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit, daß er sich wieder einläuft, von der Schmierung her?
Bei mir waren diese Riefen auch, wegen Überhitzung und nun mußte ich den Motor in eine Honerei bringen. Die fräsen dann die Zylinderkammern neu aus und verpassen ihm neue Kolbenringe. Das ist aber dann wirklich sehr teuer!
Hier im Forun, berichte ich gerade über Mike´s Werkstatt und über die Motorinstandsetzungsfirma Peetsch. (Nachlesen)
Liebe Grüße aus dem Breisgau (österreichischer Name),
Wolle
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Hallo Florian.
Du mußt den Ring ca. 25-30mm (es gibt im Reparaturbuch garantiert die genauere Angaben!) in die Lauffläche schieben und dann die "Luft" mit einer Fühlerlehre ermitteln. Ist eine mächtige Fummelsarbeit! Zudem das Ringstoßspiel. Das heißt, klockert der Ring in seiner Nut schon sehr nach oben und unten!?
Aber davon ab, ich würde (wenn die Laufflächen gut aussehen und im Maß sind) die Ringe grundsätzlich wechseln. Falscher "Geiz" kostet hinterher mehr Geld und Arbeit.
Ach ja beim Einbau der Kolben grundsätzlich das Kolbenspannband nehmen und mal kurz mit einem Holzstiel anstucken (wenn der Kolben am Block mit Band anliegt), sonst flutscht er nicht rein! Ich persönlich verdrehe auch vorher die Ringe um 180 Grad zueinander.
LG
Klaus g
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Hallo Florian,
wie ist es bei Dir weiter gegangen?
Es interessiert mich, was Du gemacht hast. Bin ja auch kein Mechaniker, und dass die mir nichts "vom Pferd" erzählen!
Wie Du sicher mitbekommen hast, ist mein Motor hinüber, und eine Honerei repariert den wieder, sodass es wie ein ATM-Motor vom Werk wird.
Vieleicht kannst Du auch weitere Fotos von der Instandsetzung reinstellen?
Grüsse,
Wolle
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