Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Heizungskasten ausbauen

  • oldiedriver
  • oldiedrivers Avatar Autor
13 Jahre 10 Monate her #2180

Hallo liebe P3 Gemeinde,

ich bin vor 2 Jahren eher zufällig an einen P3 1,7 ltr. BJ. 63 mit SD, 2-farbig und erst 33 TKM !!! geraten. Innenausstattung im besten originalen Zustand.

Schweissarbeiten waren nicht nötig. Mußte nur die Unterseite neu (über-)lackieren lassen. Nach ca. 100 Arbeitsstunden (alles kontrolliert) lief der Motor problemlos an und alles funktionierte.

Alles ? Leider nicht ganz.
- Der Ventilator im Heizungskasten sitzt relativ fest,
Habe die 4 unteren Schrauben gelöst und konnte den
Ventilator drehen. Nur rausnehmen - no way.
- Die Uhr will nicht - wahrscheinlich verharzt.
Gibt es jemand der sie überholen kann?

Meine Frage an die Wissenden.
Wie bekomme ich den Ventilator raus oder gar den kompletten Kasten? Habe noch zwei Schlachtfahrzeuge an denen ich erst mal üben kann.
Einer hat einen Heizungskasten aus Blech, der andere und meiner sind aus Kunststoff.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Wer Interesse hat. Bau jetzt einen 1,5 ltr. Motor aus Saxomatwagen aus.Zustand ??? Er läßt sich drehen. Lt. Tacho 40 TKM - kann mann glauben oder lassen. Gegen Gebot.

Freundliche Grüsse

Siegfried B)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #2182

Mahlzeit Siegfried,

dein Auto hört sich gut an :P
Wegen Heizungskühler/Gebläse kann ich leider nix sagen, da musste ich noch nicht ran zum Glück.
Aber die Uhr... die würde ich ausbauen und zu einem Uhrmacher "alter Schule" geben. Der sollte das wohl hinkriegen! Die Uhr ist ja eher mechanisch als elektronisch, meine lässt alle paar Minuten irgendwas ziemlich laut klacken, funktioniert aber einwandfrei.
Am besten machst Du aus 4 hintereinandergeschalteten Mignonzellen ein Batteriepack (oder kaufst so einen Plastikhalter für 4 Zellen) und gibst ihm das mit, so hat er immer eine der Bordversorgung entsprechende Stromquelle zum ausprobieren. Geht denn keine Uhr aus einem Schlachtauto? Wunder mich, denn die Uhr ist nicht als Problemfall bekannt...
Viel Glück, und halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
Klaus KW

Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von KennerWanne.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #2185

hallo siegfried und herzlich willkommen.das problem mit dem ventilator ist mir bekannt.wenn du den motor wechseln willst,mußt du den ganzen heizungskasten ausbauen,aber bevor du dir diese arbeit machst habe ich einen tipp.der ventilatormotor,wenn nicht defekt,hat vom stehen durch korrosion oder verhartztes fett,ein anlaufproblem.um dieses zu überwinden,nimmst du beide kunststoffschächte die zur belüftung des fußraums sind ab.dann kannst du mit einer taschenlampe gut den motor sehen.nun mußt du prüfen,ob er sich überhaupt noch drehen läßt.wenn nicht ist mein tipp zuende.wenn ja,mittels rostlöser welle besprühen und mittels schraubenzieher ventilatorblätter drehen,wichtig zündung aus.dann sollte eine helfende hand das gebläße einschalten,während du beobachtest ob der motor sich nun bewegen will.zeigt er nun lebenszeichen,aktion wiederholen,läuft er dann ist alles gut.mir ist es schon an zwei wannen gelungen den ventilator so wiederzubeleben. viel erfolg und laß mal was von dir höhren.schöne grüße conny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • oldiedriver
  • oldiedrivers Avatar Autor
13 Jahre 10 Monate her #2209

Hallo Conny,

am Gebläsemotor war ich schon dran. Er läßt sich wie beschrieben nur schwer bewegen.

Man kann den Flügel durch eine Madenschraube vom Motor trennen, und diesen dann wahrscheinlich rausnehmen.
N u r - wie bekomme ich die Madenschraube jemals wieder rein. Da hilft auch nicht unbedingt ein Magnetschraubendreher. :woohoo:

Jetzt ist der Wagen erst mal, bis auf das Gebläse und die Uhr, fertig. Ich nehm ihn ab Mittwoch mit in Urlaub nach Norddeutschland, und werde mal 10 Tage HH und Schleswig Holstein bereisen. B)

Melde mich nach meinem Urlaub und werd dann auch ein paar Bilder einstellen.

Grüsse
Siegfried

Trotzdem, wenn von Euch jemand schon einen Gebläsekasten ausgebaut hat, wäre ich über eine Beschreibung dankbar !!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #2213

Hallo Siegfried,
der Gebläsekasten ist mit 4 Spannstiften (je 2 vorn und hinten)am Heizungskasten befestigt.
Stifte bischen einölen und mit Schraubendreher und Hammer nach aussen heraus schlagen :)

Gruß
Marcus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • oldiedriver
  • oldiedrivers Avatar Autor
13 Jahre 10 Monate her #2216

Hallo Zusammen

Markus: Danke für Deine Antwort. Du hast einen Heizungskasten aus Metall. Da gibt es die Spannstifte.

Ich habe einen Heizungskasten aus Kunststoff. Da ist der Zugang zum Motor wie vorab von mir beschrieben. Man kann den Motor mit dem Ventilator auf der Welle (Madenschraube) sehen.

Aufgrund der geringen Bauhöhe kann man den Motor nicht ausbauen. Der komplette Kasten muß raus!

Wie geht das? Ich kann keine Befestigung finden.
Lösen der Heizungschläuche?

Bisher war ich von der einfachen, effektiven Technik des P3 sehr angetan. Hier komme ich einfach nicht dahinter, wie der Ausbaum des kompletten Heizugskasten geht???

Freundliche Grüße
Siegfried

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
Powered by Kunena Forum