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Topic-icon MOSEL-WANNEN-TREFFEN

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8 Jahre 6 Monate her #8549

Hallo Philip.
danke für diese ausführliche Beschreibung der diversen Wehwehchen. Hilft uns allen vielleicht irgendwann auch mal weiter...
Zu den Problemen mit verschiedenen Dichtungs- und Membranvarianten der Solex-Vergaser kann ich nur sagen, das ist auch beim in meiner Wanne verbauten 32PDSIT ein Problem...
Solex scheint etliche Ausführungen Vergaser mit (fast) gleichem Namen und Aussehen gebaut zu haben, bzw. in der Serie auch Verbesserungen vorgenommen zu haben. Es ist immer ein Krampf speziell mit Deckeldichtungen und Membranen...
Andererseits ist man froh, überhaupt noch was zu bekommen.
Es gibt noch einen echten Spezialisten, die Website ist aber in meinen Augen recht chaotisch:
www.ruddies-berlin.de/34PICB.htm
Selbst habe ich da aber noch nie bestellt.

Gruß und viel Spaß mit der (heilen) Wanne
Klaus kw

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8 Jahre 6 Monate her #8552

Hallo Philip,

einen Vergaser-Repsatz mit Schwimmernadelventil und Beschleunigermembran gibts auch bei Motomobil:
Bei unserer Wanne hat alles gepasst. Es gibt unterschiedliche Repsätze weil die Vergaser mit oder ohne Startautomatik Bauunterschiede aufweisen. Die Vergaser haben auch alle etwas unterschiedliche Bezeichnungen: 32PICB, 32PBIC, 32PDSIT usw.

Gruß
Uli

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8 Jahre 6 Monate her #8566

Hallo Klaus,

das ist wirklich etwas unübersichtlich bei Ruddies. Aber ganz unten auf der verlinkten Seite ist genau mein Vergasertyp abgebildet. Interessant ist, was dabei steht:

„Ab 1962 wurde ein abgeänderter Vergaser gefertigt: … Unterschied zum "normalen" 32PICB 32PBIC waren die 3 Vergaserdeckelschrauben wurden von oben verschraubt, die Beschleunigungspumpen-Membrane war kleiner (quadratisch) und der Drosselhebel war mit der Drosselklappenwelle vernietet.“

Da liegt der Hund also begraben. Komisch nur, warum der geänderte Typ dann in der Ersatzteilliste von 63 noch nicht erfasst ist. Und wie nennt der sich überhaupt? Immer noch 32 PICB oder 32 PBIC oder wie? Und welcher ist eigentlich der auf all den Seiten genannte 34 PICB? Da soll noch einer durchblicken. Ich bin bei der Suche einfach nach der Beschriftung auf meinem Vergasergehäuse gegangen und da steht 32 PIBC.

Speziell zur Beschleunigermembran steht auf der Ruddies-Seite noch:

„Achtung : bei einigen Membranen hat der Stößel auf der Rückseite einen kleinen Stift , bitte angeben !!!!!“

Das erklärt, warum ich die verpresste Membran aus dem Satz nicht verwenden konnte. Die hatte nämlich nicht diesen Stift. Die richtige Membran müsste man also einzeln bestellen.

@ Uli:
Dass es die Wanne bis Modell 63 auch mit Startautomatik gab, war mir nicht bekannt. Das müsste laut Ruddies-Seite der 32 PICBA ("mit Wasserbeheizung“) sein. Dürfte ziemlich selten sein. Kennt einer eine Wanne bis 63, die keinen Chokezug hat?
Mir war nur der Vergaser mit Startautomatik ab Modelljahr 64 (32 PDSIT) bekannt, wie er wohl auch noch beim P5 verbaut wurde. Dafür hat mein Lieferant auch einen Überholungssatz im Programm. Davon würde die Beschleunigermembran passen, aber der Rest nicht.

Offensichtlich gibt es also für den geänderten 32 PICB ab 62 keinen komplett passenden Rep.satz. Entweder man muss ihn aus zwei Sätzen zusammensetzen oder die unpassenden Teile bei der Bestellung austauschen lassen.
Oder einfach improvisieren und die sechseckige Membran mit den alten Metallteilen für das viereckige Gehäuse nehmen. :P

Gruß Philip

Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Philip.

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8 Jahre 6 Monate her #8567

Moin Philip!
Die Problematik mit den 3 Deckelschrauben kenn ich vom Vergaser PICBA (oder wie auch immer er heißt) bei meinem P2.
Da ist leider noch die Fehlkonstruktion mit 2 Schrauben von oben und einer Schraube von unten verbaut. Ich hab ganz schön geflucht wegen der Schraube die nur von unten geöffnet werden kann... (es ging aber irgendwie dann doch mit einem kurzen Schraubenzieher ohne das ich den Gaser abbauen musste).
Dass es den alten Vergaser mit Startautomatik gab, wage ich zu bezweifeln. Es kam die Startautomatik mit der Umstellung auf den PDSIT, ein Vergaser der mir besser konstruiert als der alte PICB erscheint.
Der Zusatz "mit Wasserbeheizung" bezieht sich meines Wissens nach auf eine Warmwasserbeheizung des Vergaserflansches/Gehäuses, um bei kalten Temperaturen einer Vereisung im Innern entgegenzuwirken (die "Vergasung" des Benzins kühlt einen Vergaser ja extrem ab (Venturieffekt), so daß Vergaservereisung schon bei +10°C auftreten kann, wenn die Luftfeuchte hoch genug ist).

Und die 32 bzw. 34 beschreibt ja nur den Nenndurchmesser des Vergaserausgangs motorseitig. Die Vergaser sind ansonsten wohl baugleich.

So langsam kommt Licht ins Dunkel der Vergaser...

Gruß
klaus KW

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8 Jahre 6 Monate her #8568

Hallo Philip, hallo Klaus,

unsere Wanne ist von 1964 und hat den Solex 32 PDSIT mit Startautomatik. Die Sockelplatte ist an dem Wasserschlauch zum Heizungswärmetauscher angeschlossen und wird durch das Kühlwasser nur beheizt, wenn auch die Innenraumheizung angestellt ist.

Gruß
Uli

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8 Jahre 6 Monate her #8572

BJ64 schrieb:

Hallo Philip, hallo Klaus,

unsere Wanne ist von 1964 und hat den Solex 32 PDSIT mit Startautomatik. Die Sockelplatte ist an dem Wasserschlauch zum Heizungswärmetauscher angeschlossen und wird durch das Kühlwasser nur beheizt, wenn auch die Innenraumheizung angestellt ist.

Deswegen steht auch in der Bedienungsanleitung, dass man unter 10 Grad die Heizung in der Warmlaufphase einschalten soll ;) .

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