Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon MOSEL-WANNEN-TREFFEN

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #8481

Hallo zusammen,
es freut mich, dass euch der Kalender gefällt. Ich habe leider einen kleinen Fehler gemacht. Es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die meisten Feiertagen von Baden Württemberg sind. Sorry :( .

Ich habe die MWT-Bilder (meine und Michaels) in Abload.de hochgeladen, auch die einzelnen Bilder von euren Autos sind heute hochgeladen worden.

Ich habe wirklich Spass gehabt und ich hoffe, dass wir nächstes Jahr uns wieder sehen :) .

Viele Grüße,
Sheila

ps: bestimmt habe ich mehrere Grammatik Fehler gemacht (diese deutsche Rechtschreibung!! :blink: )

Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #8482

Bei Matthias ist mir das 2 mal und bei Dir nun 3. Mal passiert.

Also ich bin eingelogt.

Dann schreibe ich eine Mail, z.B. an Olaf. Dann klicke ich auf absenden. Nun bringt das System Sicherheitscode wegen Spam, das machst Du, und dann ist der Text der Mail weg, und dann heisst es .....Sie sind nicht angemeldet oder so ähnlich. Und ich habe dann zum Telefon gegriffen, und die Mail ist dort nicht angekommen.

Reiss die aber kein Bein raus Toby! Ich glaube von dieser Art der Mail, und so ist es auch bei mir, wird ganz selten Gebrauch gemacht! Von den meisten hast Du sowieso die Email-Adresse, nur von Olaf nicht! :huh: XXX!!!

Gruss,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von taunus-club-freiburg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #8486

Hey Wolle,

es soll schon alles funktionieren, also werde ich dem mal hinterher gehen.
Ich nutze diese Funktion hier auch und hatte den Fehler bisher noch nicht.

Gruß
Toby


Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #8489

@sheila:
Dankeschön nochmals! Der Kalender hängt auch bei mir im Büro und er hat bisher jedem gut gefallen!
Und dein Beitrag in Deutsch war perfekt, kein Fehler zu finden!

@wolle/Toby:
die Mailfunktion im Forum funktioniert schon, ich benutze sie des öfteren. Allerdings ist der captcha-Code manchmal auch für Menschen schwer zu entziffern, dann muss man ihn halt nochmal eingeben. Bei mir verschwindet der geschriebene Mailtext dann aber nicht, man bekommt lediglich den hinweis, das der Sicherheitscode ungültig ist.

Gruß
klaus KW

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #8547

Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben, wollte ich ja noch etwas zu den Wehwehchen schreiben, die meine Wanne während des MWT abgesehen von der Reifen- bzw. Schlauchproblematik geplagt haben.

Teil 1: die undichte Membran der Beschleunigerpumpe des Vergasers. Hier lief einiges an Benzin aus, wenn ich Gas gab. Ich habe mir diesen Überholungssatz besorgt:

http://www.ebay.de/itm/190321842257?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Mir war allerdings schon an dem Bild aufgefallen, dass gerade die Membran für die Beschleunigerpumpe eine andere Form hat. Und das obwohl ausdrücklich für den Vergaser Solex 32 PICB ausgewiesen. Ich hab aber trotzdem bestellt, weil ich vermutet habe, dass das mit den anderen beigefügten Teilen irgendwie gehen muss:



Im Ersatzteilkatalog von 1963 sind auch diese sechseckige und die andere beigefügte, fünfeckige Dichtung abgebildet:


im Reparaturhandbuch dagegen nur die viereckige, wie ich sie an meinem Vergaser bräuchte:


Offensichtlich ist der 32 PICB-Vergaser während seiner Verwendungszeit öfter mal in solchen Details geändert worden. Auch das fertig verpresste Teil mit sechseckiger Dichtung konnte ich wegen Unterschieden an den Metallteilen nicht verwenden, aber kein Problem, die alte Membran ließ sich zerlegen und mit der zusätzlichen losen Dichtung überholen:


Passt auch und ist dicht:


Ansonsten habe ich die Flanschdichtungen am Ansaugkrümmer, die große Gehäusedichtung und die Membran für die Chokedose getauscht, alles andere sah noch gut aus. Das Schwimmernadelventil des Überholungssatzes ist mit Maß 2,0 übrigens auch nicht genau passend, verbaut ist eins mit 1,5.

Gruß Philip

Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Philip.
Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #8548

Teil 2:

Das größere Problem war die leergesaugte Batterie. Da die erste Bestandsaufnahme noch am letzten Tag des Treffens ja die Lichtmaschine als Übeltäter vermuten ließ, habe ich diese auseinandergenommen und mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Die Kohlen waren an der Verschleißgrenze (1,2 cm, laut Reparaturleitfaden bei 50 tkm der Fall, die Wanne hat jetzt 47tkm, passt also fast perfekt), aber ansonsten konnte ich keinen offensichtlichen Defekt finden. Also wie erst ein Jahr zuvor zusammen mit dem Regler zum Bosch-Dienst gebracht. Dort wurde das Ganze auf den Prüfstand montiert und getestet. Ergebnis: LiMa arbeitet trotz der fast verbrauchten Kohlen einwandfrei, aber der Regler, den ich damals von Conny bekommen habe, ist total platt, er hat also leider nur ein knappes Jahr bzw. ein paar hundert km gehalten.

Bleibt die Frage, warum der Test mit Olafs neuem Regler ebenfalls am Sonntag vor meiner überstürzten Abreise auch keine messbare Besserung brachte. Das lag wohl an der Batterie selbst. Da ich beobachtet hatte, dass sich das Ladegerät damit sehr schwer tat, war die Ursache schnell gefunden: es fehlte Säure, die Oberfläche stand schon unterhalb der Oberkante der Platten. Zunächst füllte ich nur destilliertes Wasser nach mit dem Ergebnis, dass die Batterie sich jetzt wesentlich besser laden ließ, sie erreichte wieder 7,2 V. Aber das digitale Ladegerät schaltete nicht ab, wie ich das sonst gewohnt bin. Nahm ich das Ladegerät weg, verlor die Batterie auch ruckzuck wieder an Spannung und lag bei unter 6 Volt. Also entweder Batterie tot oder doch fehlende Säure. Ich nahm mit dem Heber wieder etwas Flüssigkeit raus und füllte mit fertiger Säuremischung auf, und tatsächlich: nach erneutem Aufladen schaltete das Ladegerät ab. Die Säuredichte war also zu gering und die Batterie muss daher, aus welchen Gründen auch immer, mal kurz „übergekocht“ sein, wofür auch die kristallisierten Reste auf ihrer Oberfläche sprechen würden, die ich während des Treffens wahrgenommen hatte. Jedenfalls hoffe ich, dass sie jetzt kuriert ist. Sind ja nicht ganz billig, die 6-Volt-Dinger. :dry:

Zur eigentlichen Problembehebung brauchte ich aber einen anderen Regler. Und nachdem ich erst vor einem Jahr solchen Ärger deswegen hatte, wollte ich diesmal keinen gebrauchten mehr. Glücklicherweise wurde gerade wenige Tage nach dem Treffen einer bei Ebay von privat angeboten, mit 40 statt 45 Ampere (der von Conny hatte auch nur 40), aber weniger darf es ja sein, nur nicht mehr. Und neu, sogar in der originalen Bosch-Verpackung. Den habe ich dann für unglaubliche 4,51 € bekommen. Ich glaube, ihr wisst alle, was die ganzen Händler sonst für NOS-6-Volt-Regler aufrufen. Etwas Glück darf man nach dem ganzen Pech auch mal haben. Zusammen mit der Lichtmaschine (der ich bei der Gelegenheit natürlich auch noch neue Kohlen verpasst habe) tut der jetzt einwandfrei seinen Dienst. Batterie lädt bei leicht erhöhter Drehzahl auf 7,4 bis 7,7 V. Damit sollte ich erstmal für ein paar Jahre Ruhe haben - hoffentlich. B)

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Stromproblem, wie so oft, mehrere Ursachen hatte: Regler defekt und Batterie nicht wirklich ladefähig. Angesichts dessen war auch das Lichtrelais unschuldig, denn das Flackern der Scheinwerfer und wohl auch das ständig aussetzende Blinkrelais hatten ihre Ursache in der genannten Kombination. Trotzdem habe ich im Rahmen der Aufarbeitung dem Lichtrelais neben neuen Sicherungen auch seine zwei bisher fehlenden Gummikappen verpasst. Daher an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Peter! :)

Gruß Philip

Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum